Wie kann ich diese Microsoft-Meldung entfernen?

Hallo zusammen,

mein HP-Laptop ist ziemlich neu mit WIN 10 und als Browser habe ich Google Chrome und Firefox.

Seit ein paar Tagen erscheint jedesmal sofort nach dem Hochfahren diese seltsame Meldung.

Ich bin ü60 und kenne mich leider mit Computertechnik usw. nur sehr wenig aus.

Könnte mir deshalb bitte Jemand sagen, was das ist und VOR ALLEM wie ich diese Meldung wieder weg bekomme.

Danke und Grüße Bernd :dolphin:

Was hast du denn installiert von ‚HP‘? Und wofür brauchst du das?

Vermutlich ist das eine dieser unsäglich überflüssigen Werbe-Software-Machwerke, die schon beim Start auf dem PC waren. Dann könntest du den Mist ganz einfach deinstallieren. Nennt sich vielleicht „HP Support Assistant“ oder so ähnlich.

Das Programm „HPSSFUpdater.exe“, das wohl mit Hilfe des Microsoft.NET Framework entwickelt wurde, würde gern die Schriftart „HP Simplified“ verwenden, die ist aber anscheinend nicht installiert, weshalb eine Fehlermeldung ausgegeben wird.
Die „Details“ zeigen dem Entwickler, an welcher Stelle im Programm der Fehler aufgetreten ist.

Warum das erst jetzt auftritt… möglicherweise gab es ein automatisches Update für die exe-Datei, und die vorherige Version hatte eine andere Schriftart benutzt oder den Fehler zumindest abgefangen.

Ich würde versuchen, die Schriftart zu installieren (gibt es z.B. hier zum Runterladen).
Alternativ könnte ein Update deiner HP-Tools helfen.
Wenn alles nix nützt, kannst du den „HPSSFUpdater“ auch deinstallieren.

Gruß,

Kannitverstan

Hallo, alles was ich auf dem PC von HP habe ist die Software und Bilbearbeitung von meinem AIO Drucker OfficeJet Pro 6970. Allerdings ist das Gerät per WLAN mit dem PC verbunden.

Dann hab ich noch ein HP Laptop (ohne Software) … das ist nur im WLAN verbunden.

Bitte sag mir, WIE ich das deinstallieren kann … wie heißt es denn? Ist es überhaupt ein Programm was man deinstallieren kann?

Hallo Kannitverstan,

bitte sag mir, WIE ich das deinstallieren kann … wie heißt es denn? Ist es überhaupt ein Programm was man deinstallieren kann?

bei Windows 10 hast du unten links einen lustigen weißen Streifen. Gib dort einfach mal „deinstallieren“ ein.

da bekommst du dann mehrere Vorschläge, nimmst Systemeinstellungen - Programme hinzufügen und entfernen.

Aber versuche vielleicht erstmal besser, die CD von deinem Drucker einzulegen, und neu zu installieren bzw. gibt es evtl Reperaturmöglichikeiten.

Gute Frage :smile:
Schau mal in deinen Windows-Einstellungen unter „Apps“, was da alles mit „HP“ oder „Hewlett Packard“ im Namen auftaucht. Ich hätte jetzt spontan auch auf „HP Support Assistant“ oder sowas in der Art getippt.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like