Wie kann ich diese Türklinke hochstellen?

Da unser Filius nun Türen öffnet, möchte ich die Türklinken hochstellen. Unsere neuen Türen haben aber eine Klinke mit Federmechanismus und vorgebohrter Führung für die Rosette, sodass ich diese nicht einfach drehen kann.
Weiß jemand, wie und ob ich dies bewerkstelligen kann?

Moin,

leider kann ich Dir zur konkreten Frage nicht helfen, aber …

Du sprichst von „hochstellen“, ich würde eher „runterstellen“ empfehlen.

Gut, man kann sich dann evtl. den Kopf stoßen, aber der Filius wird nicht die Kraft haben, die Klinke zur Seite zu drücken, steht sie nach oben, kann er sich evtl. ranhängen und so die Tür doch öffnen.

Gruß Volker

Guter Tipp, danke!

1 Like

Hallo!

Es sieht so aus, als ob die Rosette direkt am Schloss festgeschraubt wird. In dem Fall müßtest du mal prüfen, ob das Schloss nicht auch um 90° versetzt zwei Gewinde hat, dann bräuchtest du nur zwei weitere Löcher in die Tür bohren.

Alternativ greift dieser leicht goldene Ring vermutlich in die Nuten des Handgriffs. Wenn man den schwarzen Seegering entfernt, fällt das alles auseinander, und man kann weitere, um 90° versetzte Nuten in den Handgriff sägen / feilen. Da das meist Messing o.ä. ist, ist das mit etwas Geschick nicht schwer.

Das Runterstellen funktioniert übrigens besonders gut, wenn der Türrahmen im Zimmer des Sohns ist, und die Tür nach außen öffnet. Er kommt dann gar nicht mehr raus - ihr aber auch nicht!

Hm, sollte man wirklich nochmal nachschauen. An diese Konstellation habe ich nicht gedacht.
Ich erinnerte mich nur an eine kleine Katze, die es so geschafft hat, die Tür zu öffnen.

Details weiß ich wirklich nicht mehr, es ist >50 Jahre her. Das Bild sprang mir aber sofort entgegen.

Gruß Volker

Meine Antwort geht in die Richtung Volkers, aber doch ein bisschen anders.

Warum nicht? So schwergängig ist keine Klinke!

Was ich beitragen wollte: wir wohnen in einem Fachwerkhaus mit einer Etage. Oben am Ende der Treppe ist eine Tür, unten ist die Treppe offen. Unten konnten wir ein Treppenschutzgitter befestigen, oben nicht. Was haben wir also gemacht? „Natürlich“ die Türklinke um 90° gedreht, damit unsere Tochter nicht mehr drankommt. Es hat aber nicht lange gedauert, bis sie auf den Trichter kam, dass sie drankommt, wenn sie sich einen Stuhl vor die Tür schiebt. Die Tür ging nach innen auf, also half ihr das erstmal nicht. Aber auch da ging’s ganz schnell, bis sie bemerkte, dass sie den Stuhl an die Seite stellen muss, damit sie trotzdem die Tür öffnen kann.

Also blieb uns nichts anderes übrig, als mit ihr zu üben, wie man die Treppe gefahrlos rauf- und runtergeht. Das war bei der Treppe gar nicht einfach, weil es eine Art Halbwendeltreppe ist, das hier kommt unserer Treppe ziemlich nahe:
http://psddesk.com/images/dvuhtsvetnaya-poluvintovaya_src_1.jpg
Auch bei uns ist links ein Geländer, dort sind aber auch die Stufen deutlich schmaler als rechts, rechts ist aber nur ein Handlauf, der an der Wand befestigt ist, und den unsere Tochter in dem Alter noch nicht erreichen konnte. Letztendlich ist sie die Treppe rauf- und runtergekrabbelt, bis sie Treppen richtig steigen konnte. Das führte wohl auch dazu, dass sie jetzt (6. Klasse) die Treppe rauf- und runterrennt, während gleichartige Freunde immer noch großen Respekt vor der Treppe haben. Unsere Treppe ist nämlich um einiges steiler als die auf dem obigen Foto.

Gruß
Christa

Mach sienicht dafür kaputt. kaufe im Baumarkt eine als Interimslösung, die mglst keine Stifte hat und nimm die dann später wieder…

Hallo.
Die einzige Möglichkeit ist: die Feder runter, Rasterring von der Welle abziehen und schauen ob er um 90° versetzt auf die Welle passt. Ich befürchte, bautechnisch ist diese Möglichkeit nicht vorgesehen. Daher ist der Vorschlag vom OLDY22 am sinnvollsten.
Sch

prüfe mal, ob du statt hochstellen die Klinke 180° verdrehen kannst, Klinke zeigt dann zu den Scharnieren, statt zum Schloss, dann passen die Bohrungen und evtl. der Vierkant der anderen Klinke innen, und die Tür geht nur auf, wenn man die Klinke hochdrückt (geht evtl. mit innen und außen beiden Klinken).
:open_mouth:
Grüße, ynot

Warum? Haus-/Wohnungstüren kann man abschließen und für Balkon-/Terrassentüren gibt es verschließbare/verriegelbare Türklinken, die man problemlos nachrüsten kann. Bei Zimmertüren gibt es hingegen eigentlich vernünftigen keinen Grund, dem Kind das Erfolgserlebnis zu verwehren, sich nun etwas eigenständiger durch die Welt bewegen zu können. Wenn es im Haus/in der Wohnung einen Raum gibt, in den das Kind nun wirklich nicht rein soll (bspw. Keller oder Arbeitszimmer) kann man die betreffende Tür abschließen oder mit einem zusätzlichen, höher angebrachten Riegel sichern.

Und wie schon erwähnt wurde: wenn es sich nicht um ein besonders bräsiges Exemplar handelt, wird es die Tür so oder so über kurz oder lang aufbekommen - egal, welche Verrenkungen Du mit der Türklinke anstellst.

Gruß
C.