Wie kann ich Egelplage im Koi-Gartenteich bekämpfen?

Hallo liebe Leute!
Ich brauche dringend eure Hilfe. Wir haben einen schönen großen Gartenteich mit viel Pflanzen und Goldfischen + Kois darin, der durch einen Bachlauf mit 3 Becken gespeißt wird. Im Obersten Becken in das das Wasser einläuft haben sich mehr und mehr Egel (massenhaft kleine bräunliche und große orange eingenistet. Es sind mitlerweile so viele, dass sie überall an den Steinen dicke hängen.
Den Kois scheints zu gefallen, denn sie schmatzen immer fleißig am Ende des Bachlaufes.

Langsam ist die Sache aber nicht mehr schön. Vorallem da wir auch ganz süße fleißige Schnecken in den Bachlaufbecken haben und die anscheinend auch angebissen werden von den 1000 Egeln.

Meine Fragen:

1. Wie kann ich die Egel dezimieren ohne das Wasser ablassen zu müssen und ohne die Schnecken und Fische zu gefährden? (auf natürlichem Weg mit Kalk oder kennt jm ein Mittel?)

2. Fressen Kois Egel?

Ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt!! Möchte auch nicht dass die lieben Schneckies weiter so leiden müssen weil sie ständig angezapft werden.

LG Sabrina

Hallo Sabrina.

Nun müsste man halt wissen, was das für Egel sind.
Versuch doch mal, ob sie sich mit einem Stückchen Fleisch ködern lassen.

Wenn ja, könntest du dir aus einer abgeschnittenen PET- Flasche eine Art Reuse basteln.
Hals abschneiden und mit Klebeband umgekehrt auf den Flaschenkörper kleben.

Stückchen Fleisch rein und über Nacht ins Wasser legen, wassergefüllt natürlich. Wenn’s klappt, sitzen die Viecher dann morgens massenhaft drin.

Chemische Mittel würden auch die Schnecken töten und die Fische zumindest schwächen.

Gruß, Nemo.