Hallo drake
Deine bedenken bezüglich den bisheringen ratschlägen finde ich berechtigt.
Zwar kann es klappen - aber so wirklich glücklich finde ich so ein vorgehen nicht.
Da man ehrliche und mutige leute immer toll findet, wäre es meiner meinung nach das beste, du könntest auch ehrlich und mutig direkt auf sie zugehen und ansprechen.
Die voraussetzung dafür ist, dass du ihre reaktionen auf dich wahrnimmst (insbesondere auch die nonverbalen) und darauf eingehen kannst, damit sie sich wohlfühlen kann und sich öffnet für eine begegnung.
Zum beispiel: wenn du ihr „hallo“ sagst (immer mit genügend abstand tun; beispielsweise einige meter zwischen dir und ihr lassen, damit sie sich nicht bedrängt fühlt), dann ist es von vorteil wenn du „lesen“ kannst, ob sie neugierig, gelangweilt oder ängstlich reagiert. Das sind kleine zeichen in der körperhaltung, in den augen, im tonfall, in der wortwahl etc.
Und sagen wir mal, sie reagiert ängstlich geschockt, dann sanft darauf eingehen - am besten mit einem witzigen spruch, der auf die situation passt - beispielsweise „Keine angst, heute will ich keine unterschriften für die rettung der grasfrösche sammeln - aber ich wollte mal in deine schönen augen schauen!“
Wenn du grundsätzlich was lernen möchtest und aufwand betreiben magst, würde ich dir zu einem kommunikationskurs zu dem thema raten.
Habe selber bei einem tollen fachmann aus mehreren sparten kommunikationskurse besucht, unter anderem auch flirtkurse.
Meine ursprüngliche motivation war, theaterimprovisation zu studieren. Dabei stellte ich fest, dass eine gute kommunikation - welche die voraussetzung von theaterimprovisation ist - einem in allen beziehungen und lebensbereichen hilft.
Es geht dabei immer um schlagfertigkeit, gute wahrnehmung und exakt auf den anderen eingehen können. Das bedarf einer wahrnehmung der aktuellen umstände und interpretation der zusammenhänge, sowie die überwindung (mut eben), sich durch bewegung oder worte aktiv einzubringen in die situation.
Und das kann man üben und lernen. Echt.
Es ist eine art interesse, an seiner umwelt und mit ihr in kontakt zu treten; und daran seine eigenen grenzen kennenzulernen und wenn möglich auszuweiten.
Wenn du grad keine zeit für einen kurs hast, üb doch mal mit einer guten kollegin oder mit einem freund die situation, das betreffende, dir gefallende mädchen witzig und rücksichtsvoll anzusprechen.
Sie sollen dir ein ehrliches feedback geben (noch besser, wenn du das ganze auf tonband oder mit kamera aufnehmen kannst) und du kannst die situation sukzessiv durch üben zu deinen gunsten verbessern.
Übe eine entspannte körperhaltung, einen lockeren tonfall und die passenden worte zu finden.
Deinen einfällen sind grundsätzlich keine grenzen gesetzt. Da kann ein indianertanz genau so passen wie das normale zuhören, was sie gerade beschäftigt.
Zu deiner angst vor einer abfuhr: Auch das kann passieren - aber was soll’s?
Du hast deine chance gepackt und das ist toll!!!
Du hast ihre reaktion kennengelernt - die du ja kaum vorausahnen konntest (will sagen, deine wahrnehmung ist ja auch nur ein teil der interaktion - ihren anteil kannst du versuchen, günstig zu beeinflussen, aber du kannst sie ja nicht verändern).
Sprich: das ist in meinen augen kein scheitern, sondern die ausgangslage für einen neuen versuch, wieder auf sie zuzugehen!
Und wenn’s einfach nicht passt, wie du auf sie zugehst - dann würde es zwischen euch möglicherweise auch privat nicht passen. Du kennst sie ja noch nicht wirklich.
Aber gib euch eine chance auf eine einzigartige begegnung. Dafür braucht’s tatsächlich vor allem mut, ehrlichkeit und spass!
Viele grüsse
jdee