Wie kann ich ein PDF-Dokument verkleinern zum Ausdrucken ?

wie kann ich ein PDF-Dokument verkleinern zum Ausdrucken ?

Auflösung oder Größe im Druck? Welche Software?

Hallo.
Normalerweise ist Deine Frage inSOfern ungewöhnlich: erstens gibt es Programme, die PDF-Dat. nur öffnen können und im „geöffneten Zustand“ ergibt sich dann, daß sich die Möglichkeit des LESENS (Anschauns - bei Graphik [en]) bietet (logisch :slight_smile: - so ist „Öffnen“ ja definiert; sinnigerweise). PDF-Editoren (Be-ARBEITER/-N) gibt es aber auch. Doch das ziehlt an der Frage vorbei - deswegen fange ich nämlich auch so an. Das ist unnötig. Man kann das mit Druckereinstellungen machen. Die richtige dafür, die, die das ermöglicht, was Du bei Deiner Lösungssuche ersuchen möchtst, ist immer oder fast immer die Voreingestellte. Wenn ein Druck rauskommt, der eine große Seitengröße verstückelt, war’s die Falsche. Oder… evtl. hilft Dir das Erörterte nicht - um die Schrift geht’s? Die wird dann mitverkleinert? DANN muß man tricksen. Es gibt die Möglichkeit des Markierens und danach copy (nicht immer geht’s) oder Screenshot.

Da gibt es viele Möglichkeiten!
Ich nehme in der Regel „Snagit“ da dies vielseitig ist, z.B. damit kann man jeden Druck/Blatt unter einem leicht erkennbaren Datei-Namen/Ordner/Unterordner auf der FP abspeichern. Das macht weniger Arbeit als ausdrucken, ablegen und wiederfinden.
MfG

Oh, ich öhne Schlimmes

PDF in Photoshop anpassen:

1. PDF in Photoshop einfügen
  2. im oberen Menü „Drucken“ auswählen
  3. unter „Skalierte Ausgabegröße“ Skalierung 100%" anpassen bzw. Höhe (cm) und Breite (cm) je nach Bedarf eingeben.

Internette Grüße
Sarah

Es geht einfacher. Das Dokument im Reader so verkleinen, das ganz auf dem Bilschirm Passt. Dann „Alt“+ „Druck“ gleichzeitig drücken. Damit wird das Bildschirminhalt in die Zwischenablage kopiert oder bei WIN 10 in OneDrive. Jetzt z.B Paint öffnen und das Bild einfügen. Dann lässt es sich auf „jede beliebige“ Größe ändern und ausdrucken.