Hab folgendes Problem, und zwar wollte ich ein Gesicht von einem Kumpel nur in schwarz malen, weiß jedoch nicht wie ich das hinbekommen soll, quasi wie auf dem beigefügtem Bild Foto!
Servus,
Du kannst da (ganz ohne elektronische Unterstützung) hergehen und auf einem Stück Pergamentpapier über einem Portraitfoto die verschieden hellen Bereiche mit Bleistift umranden. Folge dabei stur den Hell-/Dunkeltönen, versuche nicht, mit dem Bleistift ein Gesicht zu zeichnen.
Dann nimmst Du das Pergamentpapier ab und legst mit Bleistift ein Gitternetz darüber, je nach Größe des Fotos z.B. 0,8*0,8 cm.
Auf das endgültige Format zeichnest Du ein entsprechend größeres Gitternetz (Anzahl der Spalten und Zeilen muss gleich sein wie auf dem Modell, das Du vergrößern willst), und überträgst Die Umrisse der helleren und dunkleren Felder. Dafür einen sehr harten (2H) Bleistift verwenden.
Etwas leichter wird die Aufgabe, wenn Du nicht bloß Schwarz und Weiß, sondern auch zwei Graustufen einsetzt. Mit diesen insgesamt vier Tönen füllst Du die vorgezeichneten Felder; die Wirkung hängt wesentlich davon ab, dass Du Hell gegen Dunkel ganz penibel ohne Verwischen und Mischen abgrenzt. Gut dafür geeignet sind Plakafarben.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo,
wir haben das früher im Kunstunterricht auf eine Folie kopiert, diese auf einen Tageslichtprojektor gelegt und das Bild dann an die Wand projiziert. An der Wand haben wir Zeichenpapier aufgehängt und sind so wie schon beschrieben mit dem Nachzeichnen der dunklen Bereiche verfahren. Diese haben wir dann mit schwarzer Farbe/Tusche ausgemalt.
Es geht natürlich auch mittels eines Beamers oder Diaprojektors.
Gruß
hps