Wie kann ich ein Programm verändern?

Ich bin im Jugend-Motorsport in der Zeitnahme und Auswertung tätig. Dafür habe ich ein Programm zur verfügung welches für 5 Starterklassen ausgelegt ist.
Leider weiß ich nicht wer das Programm geschrieben hat. Nun ist es so das wir 2 Starterklassen zusätzlich eingeführt haben und ich das Programm dahingehend abändern möchte. In dem Programm ist aber keine Funktion dafür vorgesehen. Könnte ich solch eine Funktion nachträglich in das Programm einarbeiten? Oder aber wenigsten die beiden zusätzlichen Klassen einfügen?
Wie kann ich meine Vorstellungen verwirklichen?
Über Anregungen zur Lösung des Problems würd ich mich freuen.

Gruß

Gerhart

Hallo Gerhard,
deine Anfrage habe ich erhalten und möchte dir auch antworten. Ich weiss nicht, welches Programm du verwendest und ob dort Erweiterungsmöglichkeiten bestehen. Wenn es sich um eine Software handelt, die kompiliert wurde und dann quasi nur noch als Binärcode vorliegt, geht das nicht. Dann müßte der Programmierer diese Änderungen vornehmen. Meistens gibt es aber Entsprechende Schnittstellen für eine mögliche Erweiterung (APIs). Um eine detaillierte Antwort geben zu können, müßte ich wissen, welches Programm du verwendest.

Viele Grüße
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen.

Würde es etwas bringen wenn ich Dir das Programm mal schicke? Es ist 5133 KB groß.
Wenn es gestartet wird legt es einige kleine Dateien für die Starterlisten und einiges anderes an. Und um zu funktionieren benötigt es eine RAM-Disk.

Gruß

Gerhart

Ja, schicke mir einfach mal das Programm an:

[email protected]

Naja hängt davon ab, in welcher Programmiersprache wurde es geschrieben und hast du die Quelldaten noch?

Recht schönen dank, aber es scheint nicht zu gehen.
Damit hat sich das erledigt.
Wie kann ich das Thema hier abschließen?

Gruß

Gerhart

Naja hängt davon ab, in welcher Programmiersprache wurde es
geschrieben und hast du die Quelldaten noch?

Hallo Gerhart,

um die Frage zu beantworten zu können, braucht man mehr Informationen.
Generell gibt es für deinen Fall zwei Möglichkeiten:
a) Erweiterung der Datenbank ohne Änderung am Programmcode. Dazu braucht man Zugang zur DB mit einem DB-Managementprogramm. Dann braucht man unter Umständen nicht zu programmieren.
b) Änderung des Programmablaufs - neue Funktion „Starterklassen anlegen…“ (u. evtl der DB). Dazu braucht man den Quelltext des Programms.

Detaillierte Erläuterungen:
Zu a) das Programm ist Datenbankbasiert, bietet dem Benutzer aber nicht an, weitere Klassen anzulegen. Wenn es sich bei der DB um eine verbreitete Installation handelt (MySQL, Access, o.ä.), könnte man mit dem zugehörigen DB-Managementprogramm versuchen, die beiden neuen Klassen in die Tabellen einzubauen.
Dazu setzt aber eine Analyse der Tabellenstruktur voraus, denn man kann mit Manipulationen auch einiges zerstören. Außerdem ist nicht gesagt, ob das Programm die Änderungen an der Datenstruktur auch akzeptiert, wenn die Grenze „5 Klassen“ fest im Programmcode hinterlegt ist.

Zu b)
Um ein Programm zu ändern, braucht man den Quelltext. Du müsstest mal nachsehen, auf was dein Programm basiert: Access (VBA), VisualBasic, Java, etc. um nur einige Varianten zu nennen.
Wenn dir „nur“ die ausführbaren Elemente vorliegen (das ist bei s.g. „closed source“ so), sieht die Sache nicht so gut aus. Dann bliebe nur der Weg dem Programm über a) - Datenbankänderung, die neuen Klassen „unterzujubeln“.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen und wünsche viel Erfolg!

schönen Gruß
Hawky