Wie kann ich ein Zeugnis anfechten ?

Du, die Leute im Personalbüro sind nicht blöd. Und vor allem gibt es für Schaumschläger die Probezeit.

Kannst du oder nicht? Unterschied zwischen Soll/Haben und Haben/Soll (sorry Martin und Bernd) ist dir ein Begriff?

Querverweise schon mal gehört, wenn man so mit Excelkenntnissen prahlt.

Ernsthaft? Oder Mustertexte, wo nur der Name und das Geburtsdatum ausgetauscht werden muss?

Soll heißen, fließend Englisch in Wort und Schrift? Dann rechne bitte damit, dass auch mal ein Vorstellungsgespräch von jetzt auf gleich ins Englische kippt.

Nochmal, bitte, ich will dir nix Böses, warum auch? Ich möchte dir helfe, deswegen bin ich ehrlich.

Soon

1 Like

Was heißt denn gegenseitiges Einvernehmen? Du hast entnervt aufgegeben und hast gekündigt? Sie hat dir nahegelegt zu kündigen? Ihr habt einen Aufhebungsvertrag geschlossen?
Vielleicht hatte sie einfach den längeren Atem und hat sich gedacht, dass sich die Choose eh’ von selber erledigt, was ja auch so ist, bevor sie dich kündigt und einen langen Arbeitsrechtsstreit provoziert.

Soon

1 Like

Hallo,

dieses Zeugnis sagt auch einiges über den Schreiber aus.
Die Person hat offenbar keinen Schimmer, was in ein Zeugnis herein muss.

Ich würde auf den Inhalt nicht eingehen, sondern sinngemäß antworten:

„Ihr mit „Zeugnis“ betiteltes Schreiben habe ich erhalten und zur Kenntnis genommen.
Offenbar haben Sie mein Anliegen missverstanden.
Ich bitte Sie daher nochmals, mir ein den gesetzlichen Anforderungen und der aktuellen Rechtsprechung entsprechendes, qualifiziertes, wohlwollendes Arbeitszeugnis auszustellen.
Sie würden mich bei meiner Arbeitssuche unterstützen, wenn dieses innerhalb der nächsten Woche bei mir eintreffen würde.
Ich bitte um Ihr Verständnis, dass ich mich nach Ablauf dieser Frist oder bei Erhalt eines Zeugnisses, welches grob unbillig oder unvollständig ist, um anwaltlichen Rat bemühen werde.“

Wenn du knapp 20€ übrig hast, schick das über die „einfache Zustellung durch einen Gerichtsvollzieher“.
So eine amtliche Zustellungsurkunde belegt Inhalt und Zustellung gerichtsfest und könnte den nötigen Nachdruck entwickeln.

1 Like

Ähm, wenn Du so arbeitest wie Du hier schreibst, dann wundert mich das Zeugnis nicht mehr so sehr :wink: Wer redet denn von E-Mails? Ich schrob doch, was das beispielsweise sein könnte:

Und an all das solltest Dich ohne Zugang zu Deinen Mails eigentlich noch erinnern. Genauso wie an allfällige Erfolge, Glanzleistungen etc.

Ja, da bin ich bei Dir - da soll sich aber noch einer von den anderen äußern… Andererseits denke ich, dass den Fragesteller ein einfaches Arbeitszeugnis vermutlich „retten“ könnte. Aber zunächst würde ich das mit dem normalen probieren, weil er das Teil halt echt braucht.

Anders als @X_Strom würde ich übrigens ein in meinem Sinne formuliertes Alternativzeugnis mit der Bitte um Unterschrift hinschicken. Die Chefin kann - oder will - doch offensichtlich nicht besser (und ich bin auch überzeugt, dass die beide froh sind, einander los zu werden), da sehe ich durchaus eine Chance, ein halbwegs verträglich formliertes Zeugnis ohne großes Theater zu bekommen.

Erstmal alle Fragen beantworten, die gestellt wurden:

Frau Jana Boemer gibt sich Mühe, um dir Ratschläge zu geben, dann gib dir doch auch ein bisschen Mühe, alles zu beantworten.

Meine Vorgesetzte hat das Zeugnis unterschrieben

das Datum ist nicht der letzte Arbeitstag

Ja hatte ich .

Ja es sind Kollegen gemeint

Ich glaube, du solltest X-Stroms Vorschlag in die Tat umsetzen.