Wie kann ich eine DVD mit Slideshow erstellen?

Hallo - die Frage stimmt so nicht ganz, es war aber nicht mehr Platz zum Schreiben :wink:

Folgendes: Ich habe mir eine DVD zusammengestellt, in der ich in chronologischer Reihenfolge Videos (u.a.YouTube) und Slideshows (eigene Fotos erstellt mit MovieMaker)hinzugefügt habe.

Menü:
YouTube Video 1
Slideshow 1
YouTube Video 2
Slideshow 2
.
.
.
Eben immer aufgelistet nach Tagen. Die Fotos haben eigentlich eine gute Quali - bis nach dem Brennen ):
Das Problem mit der Qualität ist mittlerweile bekannt - meine Frage ist - wie bekomme ich die Qualität besser hin, ohne auf ein DVD-Menü zu verzichten? Für ein Weihnachtsgeschenk wäre das schon wichtig, erstens weil es schöner aussieht, und zweitens wäre viel von meiner bisherigen Arbeit umsonst gewesen.

Ich bitte um zufriedenstellende Antworten und bedanke mich im Voraus.

MfG - Pitchi

Eine VideoDVD hat, egal ob mit oder ohne Menü, 720x576i an Auflösung.

Das sieht aus dem PC Monitor immer bescheiden aus. Auf einer Röhre brauchbar, und bei einem FlachTV kommt es dann auf die interne Hard- und Software an. Aber wirklich gut wird das nie!

Wenn man die volle Auflösung nutzen möchte müßte man ein z.B. FullHD Video (1920x1080) für BlueRay erstellen (AVCHD)… oder einfach einen Computer an den TV per HDMI.
Der Computer kann sein: Nettop, Laptop, PC, Pads, Mediaplayer usw… man kann auch weiterhin sowas wie VHS Kasetten oder DVD Scheiben nutzen (schmunzel). Viele TV`s haben auch USB Schnittstellen, aber da muss man aufpassen welche Formate die „fressen“.

Rechne selber:
SD: 720x576 (abzüglich cropping vieleicht nur +704x562) 50Hz interlaced, und dann auch noch weniger Farben… vergewaltigt von der Software des TV`s, da ist auch nix mit 8Bit pro Farbkanal! Was das geringste manko ist…

HD(Full) 1920x1080, am besten 50p mit 3x8Bit Farbe

Das ist ne Ansage!

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie beschrieben, weiß ich, daß die Qualität der Fotos enorm leidet. Wichtiger wäre für mich zu wissen, ob es irgend etwas ähnliches gibt, bei dem man eine Art DVD-Menü anfertigen kann. HDMI nützt mir leider nicht viel.

pitchi

Doppelpost: Video & DVD
oder umgekehrt . .

Für die VideoDVD nicht!

Und irgend etwas anderes? Daten DVD ist möglich - geht aber kein Menü, oder? BlueRay geht nicht.

[MOD]: Wegen DP abgeschlossen
Hallo funkeruhlig,

wegen DP schließe ich den Artikel hier ab!

Weitere Antworten bitte hier:
/t/wie-kann-ich-eine-dvd-mit-slideshows-erstellen/70…

LG
shooty