Ich möchte gerne ein Experiment durchführen, welches ich per Webcam im Internet live dokumentieren möchte. Nur bekomme ich es leider nicht hin, dass die Webcam ein Livebild ins Internet stellt. Ist das überhaupt so ohneweiteres möglich? Vielen Dank für die Hilfe. Luca
Hi,
was hast du denn für eine Webcam? Eine „ganz normale“?
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
-
Du benutzt eine IP-Cam. Auf diese Kameras kannst du über die IP-Adresse direkt zugreifen oder diese in eine Homepage einbinden. Ich weiß ja nicht wie „groß“ dein Experiment werden soll, bzw. wie viele Nutzer es sich ansehen werden, aber irgendwann wird dann deine Bandbreite auch ausgenutzt sein und das ganze langsam werden.
-
Mit einer „normalen“ Webcam… Dazu muss allerdings dein PC die ganze Zeit laufen.
Du installierst ein Programm das die Bilder der Cam streamt. Dadurch wird das ganze wie die Nr. 1.
oder du lässt von dem Programm alle paar Sekunden ein Bild auf einen Webserver laden (mittels FTP). Dann musst du nur noch eine HTML Seite erstellen die das Bild anzeigt und sich immer wieder selbst neu Lädt.
Dadurch hast du dann zwar kein Video, sondern nur Bilder, allerdings ist dies auch für sehr viele Benutzer geeignet und meiner Erfahrung nach am einfachsten.
Ein Programm das für die 2. Methode geeignet wäre ist z.B. VisionGS ( http://www.visiongs.de/de/products.php )
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Lg. Stefan