Wie kann ich eine einfache Programkontrolle wegen Internetzugriff erreichen ?

Derzeit ist Panda-Internetsecurity installiert und abgelaufen. Die Programmkontrolle läuft zwar weiter, aber Panda nervt wegen dauernder Eigenwerbung und macht den Start des Betriebssystem maßlos langsam. Ich möchte Panda deinstallieren und mit diesem Rechner nur noch auf supersichere Seiten zugreifen. Es dürfen aber keine anderen Programme heimlich den LAN-Stecker ansteuern. Das tun aber einige.  Den LAN-Stecker ziehen wäre die das einfachste. Dann geht aber gar nichts mehr.

Wer hat eine Idee oder weiß ein Gratis-Programm ?

Für die Antworten bedanke ich mich vorab !! (Ich weiß nicht, wie es hinterher geht).

Hallo,

Panda zu deinstallieren ist selten eine schlechte Idee …

Zu:

" und mit diesem Rechner nur noch auf supersichere Seiten zugreifen"

Was immer dies heißen mag …

zu:

„Es dürfen aber keine anderen Programme heimlich den LAN-Stecker ansteuern“

Wenn du in einem Netzwerk bist, gibt es Netzwerkverkehr.

Benutze die windowseigene Firewall und irgendein anderes Antvirenprogramm.

Wichtiger ist, daß du die Programme (Browser, Acrobat-Reader, Flash, Java & Co.) stets auf dem aktuellsten Stand hälst. Dazu „NoScript“ für den Firefox.

Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten (virtuelles System, Live-CDs) für weitgehend sicheres Surfen.

Grüße

fribbe

Hallo

Ich möchte Panda deinstallieren und mit diesem Rechner nur noch auf supersichere Seiten
zugreifen.

Vergiss das. Erstens weisst Du nicht mit Sicherheit, welche Seiten ‚supersicher‘ sind. Insbesondere, wenn Du Seiten zum ersten Mal aufrufst. Zweitens können auch die Server von ‚supersicheren‘ Seiten bzw. die Server der Werbebannerlieferanten dieser Seite gehackt werden und böse Sachen verteilen.

Es dürfen aber keine anderen Programme heimlich den LAN-Stecker ansteuern. Das tun
aber einige.

Installiere nur die Programme, die Du brauchst und denen Du vertraust, dass sie nur das tun, was Du billigst. Alles andere ist Humbug. Eine Software wie Dein Panda-Dingens kann von jeder anderen Software auf dem gleichen Rechner ohne Probleme umgangen werden, so dass Du nie wirklich sicher sein kannst, ob wirklich alles blockiert wird, was Du blockieren willst.

Zudem ist längst nicht jeder Internetzugriff böse. Wenn es etwa darum geht, nach Updates zu schauen, ist das extrem gut, da es enorm wichtig ist, dass das Betriebssystem, sämtliche Programme, alle Plugins, Addons etc. stets aktuell sind.

CU
Peter