Wie kann ich eine Eingabe speichern?

Hallo zusammen,

ich habe schon (fast) überall gesucht, finde aber einfach keine Antwort! Ich möchte die Eingabe in einem Formularfeld in einer HTML Datei speichern, die dann über einen Inlineframe wie in einem Chat über dem Eingabefeld zu sehen ist. Alte Einträge sollten nicht überschrieben werden. Mit HTML wird es nicht machbar sein.

Vielen Dank im Vorraus
HTML

Hi,

in einer HTML-Datei kann die Eingabe nicht abgespeichert werden. Eingaben speichert man deshalb entweder in einer XML-Datei oder in einer Datenbank.

Viele Grüße
5m

Hi,

Danke für deine Schnelle Antwort. Aber wie kann ich jetzt die Eingabe in dem Formularfeld in einer XML Datei speichern?

Vielen Dank im Vorraus
HTML

Wenn die XML-Datei den Aufbau

hat, dann musst Du das folgendermaßen mit PHP auslesen:

<?php $doc = new DOMDocument();
$doc-\>load( 'books.xml' ); $books = $doc-\>getElementsByTagName( "book" ); foreach( $books as $book ) { $authors = $book-\>getElementsByTagName( "author" ); $author = $authors-\>item(0)-\>nodeValue; $publishers = $book-\>getElementsByTagName( "publisher" ); $publisher = $publishers-\>item(0)-\>nodeValue; $titles = $book-\>getElementsByTagName( "title" ); $title = $titles-\>item(0)-\>nodeValue; echo "$title - $author - $publisher\n"; } ?\> Und anstatt ein echo "$title - $author - $publisher\n" zu machen, könntest Du diese Ausgaben in HTML-Entities fassen, also " $title $author $publisher ". Im Internet gibt es etliche Anleitungen, wie man XML-Dateien ein und -auslesen kann. Einfach mal "XML read write PHP" eingeben. Sorry, hab leider gerade nicht viel Zeit!

Hier übrigens noch die fehlende XML-Datei.

Jack HerringtonPHP HacksO’ReillyJack HerringtonPodcasting HacksO’Reilly

Hallo,

irgendwie ist mir nicht ganz klar, was du meinst.
Du hast also eine html seite mit einem Formular, und was soll jetzt genau passieren wenn du die Formular-Eingabe absendest, wo soll das ganze gespeichert werden? Was willst du denn genau machen?

Grüße

Also: Die Eingabe in das Formular soll abgespeichert werden. Allerdings habe ich auch noch kein Formular. Die Abgespeicherten Werte aus dem Formular sollen dann in einem Inlineframe über dem Formular angezeigt werden.

Gruß
HTML

Also ich denke auch dass das mit html eher nicht geht. Persönlich habe ich so etwas noch nicht gemacht würde es aber mit Javascript versuchen. Ansonsten PHP. wenn nichts hilft Java-Progrämmchen. Viel Glück weiterhin, sry dass ich dir nicht direkt helfen kann.

Hmm, ok, ich nehm mal an dass du so eine Art Gästebuch, Chat oder so etwas machen willst?

-Falls das der Fall ist:

Da wirst du mit HTML alleine nicht weiterkommen. Wenn du Formulardaten absendest, brauchst du ja auch einen Server, der die Daten verarbeitet.
Da musst du dich wohl mit Servlets/JSP, PHP oder ähnlichem beschäftigen.

-Wenn du die Daten wirklich nur lokal „speichern“ willst:

…kannst du ja mit Javascript den Frame aktualisieren. Ist um einiges einfacher, jedoch passieren diese Änderungen _nur_ bei dir im Browser, wenn ein anderer Benutzer die Seite aufruft kriegt der davon überhaupt nichts mit. Und wenn du die Seite refreshst ist alles wieder weg.

Von dem her glaub ich du willst das erste machen :smile:
Kannst dich aber darauf einstellen dass du dir ein paar neue Sachen anlernen musst.

Grüße

Danke
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich werde mal sehn, was sich machen lässt.

Gruß
HTML

Alleine mit HTML geht das nicht. Wenn es nur darum geht, dass der einzelne Benutzer es sehen kann (und niemand sonst) kann man es per Javascript machen.

Wenn alle anderen die Eingaben auch sehen sollen (also wie zB eine allgemeine Pinnwand) muss man auf der Serverseite die Webseite dynamisch erstellen, zB per php.
Die Eingabe des Formularfeldes muss man per http-post an den Webserver übertragen und das php-skript(oder was man sonst nimmt) muss diese speichern.