Wie kann ich eine Funkuhr im Keller verstärken ?

Hallo, ich habe eine Funkuhr im Keller, die nur sehr selten das Signal richtig einfängt und anzeigt Kann ich das verbessern ? Die Uhr kann nicht gut woanders hingestellt werden.

Vlt. bringt dich das weiter:

Hallo!

Ja, sofern Du mit elektronischen Bauelementen und Lötkolben umgehen kannst, für einen einstelligen Betrag einige Bauelemente besorgst und die Uhr öffnest, um die darin eingebaute Ferritantenne zu entnehmen und 3 Drähte einer selbst gebauten Schaltung anzulöten. Die kleine Schaltung beinhaltet einen auf 77,5 kHz abgestimmten Schwingkreis, dessen Induktivität der aus der Uhr ausgebaute Ferritstab mit Wicklung bildet. Außerdem sind u. a. ein Trimmer zum Abstimmen des Schwingkeises, ein Widerstand, ein Feldeffekttransistor und ein Kunststoffgehäuse erforderlich, um die Sachen als Außenantenne zu nutzen. Bei Bedarf male ich die kleine Schaltung für Dich auf und stelle sie hier ein.

Gruß
Wolfgang

Macht es denn was aus ?
Ohne Funkempfang geht sie doch als Quarzuhr ausreichend und lange sehr genau. Nur die Sommerzeitumstellung meist wird nicht automatisch gemacht.

Wenn die Uhr einen Antennenanschluss hat kann man versuchen ihn einfach mit einem Draht zu verlängern bis ins Freie.

MfG
duck313

Ich hatte mal zwei von den Dingern. Die liefen ein klein wenig zu schnell, wenn sie kein Signal hatten - der verwendet Quartz war einfach nur schlecht. Und wenn sie dann mal wieder ein Telegramm komplett empfangen haben (ungefähr ein- bis zweimal am Tag) blieben sie nicht etwa eine halbe Minute stehen (die liefen wirklich pro Tag eine halbe Minute verkehrt), nein - sie holten sie die 23Stunden und 59,5 Minuten im Schnellvorlauf als Propeller wieder auf. Du kannst Dir sicher vorstellen, dass das heftig nervig war und auf die Batterie ging. Komplett unbrauchbar, die Dinger.

Also: bei manchen geht’s, bei manchen nicht.

Hallo,

Das war also ein Werk mit Zeigern, bei Uhren mit Digital-Anzeige gibt es das Problem nicht.
Manchmal fragt man sich schon, was sich der Entwickler gedacht, bzw. NICHT gedacht hat …

MfG Peter(TOO)

Die Funkuhr mal raustragen, jedesmal zur Sommer-Winter-Zeitumstellung.

Neustart - Ich habe mir eine weitere Nixie / VFD Uhr gekauft, von der ich hoffte, das sie KEINE ausschliessliche Funkuhr ist. Aber so ist es leider. Hinten sind so einige Knöpfe und Anschlüsse dran. Kann mir jemand helden ? Kann man da eine Art Antenne anschliessen ? Sind das Knöpfe ? Wofür ?

Die schwarzen „Knöpfe“ (?) kann man etwas eindrücken, nicht drehen. sie sind schwergängig. Selbst draußen im Garten zeigt sie nicht die richtige Zeit.

Das sind keine Knöpfe, das sind Sicherungen.

Die Frage wäre nur, welche Signale an der Audio-Buchse unten links anliegen? Aber ohne eine Beschreibung sieht man das der nicht an.

Die alten Uhren hatten meist sehr gute Empfänger, welche nur noch vereinzelt im professionellen Bereich zu finden sind. Die haben dann entsprechend grosse Ferritstäbe, eine geregelte hohe Empfindlichkeit und zusätzlich noch eine Austastung für Störungen.

Irgendwann in den 80er Jahren hat Telefunken ein Empfänger-IC für den DCF-77 auf den Markt gebracht, welcher erst billige Funkuhren ermöglicht hat.

Ich habe hier 6-6 billige digitale Funkuhren. An manchen Orten ist es wichtig, dass die Antenne auf den Sender ausgerichtet ist, um Empfang zu haben. An einer Stelle im Flur habe ich gar keinen Empfang, da befinden sich die Wasser-Steigleitungen der Küche zwischen Antenne und Sender. 2 Meter weiter links ist der Empfang tadellos.

Ferrit-Antennen haben ihre grösste Empfindlichkeit, wenn die Linie zum Sender senkrecht auf dem Stab zeigt. Parallel zum Stab ist die Empfindlichkeit theoretisch fast null.
Manche kennen das noch von den Transistorradios mit UKW. Diese haben auch einen Ferritstab als Antenne und müssen für den besten Empfang gedreht werden.

Die Funkuhr in der Wohnung meiner Freundin, muss man etwa 30° Schräg ins Regal stellen. Schön gerade hat sie keinen Empfang.

Fazit: Du brauchst eine externe Antenne oder musst die eine passenden Ort und Ausrichtung suchen.
Zudem ist die Ausbreitung der Funkwellen tagsüber und nachts recht unterschiedlich und die Sonnenaktivität spielt auch noch eine Rolle.

MfG Peter(TOO)