Auf der zu kopierenden 8gb fähigen DVD als iso Datei, sind in wirklichkeit nur 400mb belegt.
Deshalb MÖCHTE ich DIESE ISO DATEI auf ein 4,7gb DVD Brennen. Wie könnte mir das in einfachen Schritten gelingen?
Mal sehen wer der beste unter euch ist…
Vielen dank im voraus jungenss
So wenn ich das richtig verstanden habe.Du hast eine 8Gbyte grosse Iso-Datei die in Wahrheit nur 400mb gross ist der Rest ist „Leer“ da du aber die ganze DVD gerippt hast hat das Programm das „Leere“ mit in die Iso genommen.
Nun möchtest du diese 8gb datei auf ein 4.7gb grossen Rohling packen!..aber weil das nicht passt stehst du jetzt vor dieser Frage!.
Nun benutze ISO-Buster und versuche damit die ISO - Datei zu verkleinern,geht das nicht musst du die ISO Datei mit ISO-Buster „Entpacken“ auf irgend eins deiner Laufwerke in irgend einen Ordner…dieser Ordner müsste nach dem Entpacken 400mb gross sein!..jetzt nutz du wieder ISO-Buster und Packst den Inhalt dieses Ordners in eine neue ISO-Datei die dann auch 400mb gross seinen wird!..danach kannst du diese Iso Brennen!.
Viola (wie Dumpfbacke sagen würde) ist dein Problem gelöst!.
Erstaunlich gut den sachverhalt dargestellt… Ist dann diese neue gebrannte dvd danach immernoch bootfähig?
Nein, zumindest nicht nach der Methode:
Was ist den in dieser ISO drin das sie Bootfähig seien muss?Betriebssystem?(400mb?Linux?)Nun warum versuchst es du nicht daraus einen Bootfähigen USB-Stick zumachen?!!.Programme dafür gibt es genug!.
Na gut, dann öffne ich alle karten. Es geht um eine installations Dvd für ein mac powerpc. Usb booten klappt geht nicht. Über einen externen dvd klappt es auch nicht. 8gb dvd rohlinge habe ich mit 2 verschiedenen herstellen getestet, allerdings werden sie vom internen dvd rom nicht erkannt… 4,7 dvd rohlinge funktionieren.
Das betriebssystem schimpft sich mac os leopard… Ist alt… Ja… Dennoch will ich das es mir gelingt.
Nun versuch erst mal die Methode mit ISO-Buster!..wenn alle Daten richtig gerippt sind müsste es gehen,versuch es und sag dann bescheid!.
Hi, also mit einem usb gerät lässt sich dieser rechner nicht starten. Noch bin ich nicht dazu gekommen mir eine rohling zu besorgen. Ich werde bescheid geben, wenn ich die neue dvd gebrannt habe…
ich habe die Image auf einem Usb-Stick !wiederhergestellt! (FESTPLATTEN-Dienstprogramm, die QUELLE „mac OS original InstallationsCD“, auf zielmedium USBstick). Aber leider ist das Booten über den USB-Stick nicht möglich.
Jetzt zu der isoBuster version…Ist das nicht theoretisch das gleiche, als würde ich alle Dateien auf der original CD mit der Maus markieren, und dann auf das Zielmedium verschieben, UND daraufhin einfach Brennen? Dennoch will ich es gerne mal versuchen… sobald ich eine Rohling finde…
Danke jungs für euren Einsatz.
Leider nein denn die Verstecken Dateien makierst du damit nicht!.
İst dann der versuch mit der isoBuster variante vielversprechend?
das ist die einzigste Variante…mach es oder lass es!
Es hat nicht geklappt. Ich habe die iso Datei entpackt. den Inhalt dann auf einen Rohling gezogen und gebrannt.
Hab mir während dessen sogar eine original Installation CD gekauft, allerdings funktioniert die Installations DVD nur auf einem I-Book.
Allerdings habe ich Während ich Isobuster genutzt habe gesehen, dass es eine Option Extra für Mac Geräte hat, leider konnte ich die nicht nutzen, weil ich keinen Key dafür habe.
Hat einer noch eine Idee?
Versuch mal dies:
http://www.macgadget.de/News/2009/05/12/Apple-gibt-Mac-OS-X-1057-zum-Download-frei
lade dir die ISO runter und Brenn sie.Mehr kann ich dir auch nicht sagen bzw.Helfen
Das sind keine Betriebssysteme.
Das sind leider nur upgrades, welche bereits Mac OS 10.5.xxx vorraussetzen.
oh upps da war ich wieder zu schnell.Du sagst du hast eine Original CD.warum die nur auf einen I-Book funzt ist mir ein Rätsel!.Aber das Internet ist gross du wirst mit Google bestimmt eine alte ISO-Datei von diesem Betriebssystem finden du musst nur richtig suchen und wenn das alles nicht klappt gibt es ja noch das Usenet!.