Wie kann ich eine Kinderquerflöte mit gebogenem Kopfstück reinigen?

Hallo!
Meine Tochter (6) hat mit dem Querflötenunterricht begonnen und ist sehr begeistert. Wir haben eine Querflöte gekauft mit einem gebogenen Kopfstück von Yamaha. Ihre Lehrerin hat sie empfohlen hat.
Ich habe schon in mehreren Foren gelesen wie wichtig es ist, dass man die Querflöte reinigt - meine Frage aber ist wie kann ich das gebogene Kopfstück putzen? Da passt der Putzstab nicht durch und genau dort bleibt immer sehr viel Speichel zurück.
Hat jemand einen Tipp, oder gibt es vielleicht eine Putzhilfe? Unsere Lehrerin konnte uns auch nicht weiterhelfen, sie meinte aber, dass es wirklich wichtig wäre das Kopfstück regelmäßig auszuputzen…

Wäre um Tipps sehr dankbar!

Martha

Hallo Martha,

Der Durchziehwischer bei meiner Klarinette ist kein Stab sondern ein Wildlederläppchen am Band. Am kleinen Leder war an ein stabiles Baumwollband angenäht. Am anderen Ende war das Baumwollband umgenäht und ein ca. 20 Gramm schweres zylindrisches Bleigewicht eingenäht.

Das Bleigewicht durch das Mundstück stecken und unten ein paar Zentimeter rausfallen lassen. Dann wird am Band das saugfähige Läppchen durch das Instrument gezogen.
Das darf man aber nur mit einem Instrument machen, wo die engste Stelle das Mundstück ist. Passt es dort durch, kann es kein Problem mit weiteren Gang mehr geben. Und wenn es schon beim Einfädeln eng wird, kann man es beim Mundstück schon in eine schlanke Form bringen.

Kann eine Mutti mit etwas Nähfähigkeit auch selbst herstellen. Falls man kein saugfähiges, weiches Leder bekommt (für die Flöte reichen ein paar Quadratzentimeter) kann man entsprechendes Mikrofasertuch nehmen. An der Ecke an ausreichend langes Baumwollband annähen und unten rein kann man auch Bleilinsen von Papis Anglerzeug tun.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

Vielleicht sind Pfeifenreiniger die Lösung des Problems: das sind dünne verzwirbelte Drähte, zwischen denen saugfähige Fasern eingeklemmt sind, sad sieht aus wie eine kleine Flaschenbürste. Sowas gibt es verschieden lang, vermutlich in Tabakläden, die sich für Pfeife spezialisiert haben.

LG

Silberloewe99

Die Antwort darauf kann man ganz einfach im nächsten Fachgeschäft bekommen .
viele Grüße noro

Danke Noro für deine rasche Antwort… Da war ich schon, konnten mir nicht weiterhelfen.

Danke für eure Antworten!! :smile:

Da waren jetzt tolle Tipps dabei, werde mich mal umsehen und selbst die Nähmaschine mal „anlassen“.
Vielen herzlichen Dank! :smile: