Wie kann ich eine komplette Sicherung meiner Daten und Programme herstellen, die auf meinem Laptop gespeichert sind?

Hallo, liebe Community!

Ich möchte gerne all meine Dateien (Dokumente, Bilder) und meine bereits installierten Programme vollständig von einem Laptop auf einen anderen Laptop übertragen.
Ganz wichtig dabei ist, dass die Programme ohne erneute Installation auf dem neuen Laptop funktionieren sollen.

Grund dafür ist, dass auf meinem alten Laptop ältere Programme drauf sind, die ich gerne weiterhin nutzen möchte. Mein Laufwerk hat jedoch die Original-CD-Roms mit der Zeit so stark verkratzt, dass diese vom neuen Laptop nicht mehr gelesen werden können…

Was kann ich also tun?
Viele Grüße
Finn

Hallo,

die Festplatte über das Netzwerk klonen und anschließend die Partitionsgröße anpassen, falls die neue Festplatte größer ist als die alte.

Gruß,
Steve

zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Und ähm…wie mach ich das denn?

Hi!

Ich würde das gar nicht über das Netzwerk machen (Stichwort Geschwindigkeit), sondern vielmehr direkt.

Aber das Stichwort passt schon mal: Klonen, und es gibt genug kostenlose Software dafür (z.b. Clonezilla), aber mittlerweile funktioniert das sogar schon on-the-fly, ich habe es mit EaseUs schon mehrmals gemacht.

Nur dafür musst du halt die neue Festplatte irgendwie an das alte Notebook anschließen und dann gibt es halt auch noch beim Starten des neuen Notebooks mit der geklonten Festplatte auch noch oft unerwünschte Nebeneffekte, da ja auch sämtliche Systemeinstellungen, Treiber, etc. vom alten System „mitgenommen“ werden.

Ich würde trotzdem das neue Notebook komplett neu aufsetzen und auch die Programme neu installieren, die ja eigentlich durch Downloads erhätlich sein müssten.

Grüße,
Tomh

PS: „Laptop“ ist für mich der alte, von mir und meinem Umfeld nicht mehr benutzte Ausdruck für „Notebook“ - falls es da zu Irritationen kommen sollte :wink: