Wie kann ich eine SMS mit meinem aktuellen Standort automatisiert bei Empfang einer SMS mit vorgegebenem Inhalt versenden?

Ich möchte meinen aktuellen Standort automatisiert per SMS an einen festgelegten Kontakt versenden. Das Senden der SMS möchte ich dabei nicht bestätigen (bei häufigen Automatisierungsapps wird nur die Nachrichtenapp mit entsprechendem Inhalt geöffnet, wo dann noch das Drücken auf „Senden“ erforderlich ist; das möchte ich nicht). Dies stellt den ersten Teil meiner Frage dar.
Wenn möglich, würde ich das Ausführen dieser Aktion (Standort erfassen und versenden) noch gerne durch ein bestimmtes Event triggern lassen. Konkret soll diese Aktion bei Empfang einer SMS mit einem vorgegeben Inhalt, z.B. „#Status“, ausgeführt werden.
Das ganze möchte ich auf meinen iPhone 6 (iOS) umsetzen.

Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsvorschlag zu einem der Teilprobleme oder meinem Gesamtproblem?

Vielen Dank.