Wie kann ich eine Sonnenallergie schon im voraus verhindern?

Seit zwei Jahren bekomme ich während meines Urlaubes in Spanien an den Armen und Beinen große rote Quaddeln, die sehr stark jucken und sich entzünden, obwohl ich Sonnencreme auftrage und mich nicht direkt in die Sonne lege. Zuhause in Deutschland tritt diese Allergie nicht auf.
Kann mir jemand einen hilfreichen Tip geben?

Urlaub woanders verbringen??
Du kannst die Sonnenallergie schlecht verhindern, was willst du dagegen tun? Die Sonne in Deutschland ist mit der in Spanien auch nicht zu vergleichen. Ich war auf Fuerteventura eine Stunde im Schatten spazieren gegangen und hatte danach einen Sonnenbrand. In Deutschland saß ich, 2 Wochen später (ich vergleiche also nicht Winter- mit Sommersonne), mehrere Stunden in der Sonne und hatte danach NICHTS (auch keine Bräune).
Du kannst höchstens versuchen, ob Kleidung mit UV-Schutz hilft, aber ob es so toll ist, mit langen Ärmeln und langen Hosenbeinen in der Sonne zu laufen?

Womöglich eine allergische Reaktion auf die Sonnencreme?
Das ist nicht ungewöhnlich.

Hallo,
kommt darauf an. Eine „echte“ Sonnenallergie kriegst du nicht einfach weg, eine „Mallorca-Akne“ evtl.
Wenn du sagst, du legst dich nicht direkt in die Sonne, soll das wahrscheinlich heißen, du liegst unter dem Sonnenschirm. Da kommt allemal genug Sonne und all die lieben UVs und wie sie alle heißen, durch! Wenn du so reagierst hilft nur Hausschatten bzw. Mauerschatten, also ein Schatten der durch wesentlich dichtere Materialien die Sonne abhält.
Zweitens kann man auch auf Sonne in Verbindung mit dem Sonnenmittel reagieren. Empfohlen warden in der Regel Gels anstatt Cremes. Meine Erfahrung: Hilft bei „echter“ Allergie auch nicht.
Die Verabreichung von Vitamin C vor einem Sonnenurlaub soll angeblich helfen, man muss aber wissen, dass Vitamin C nicht vom Körper gespeichert wird. D.h. wenn kein akuter Mangel herrscht, führt der Körper überschüssiges Vitamin C ab und man ist so gut dran wie vorher.
Das Einzige, was ansatzweise bei mir hilft ist die Gewöhnung. Wenn ich z.B. in einem Jahr gut Sonne abbekommen habe, ist die Allergie im nächsten Jahr meist weniger schlimm.
Ansonsten hilft nur: Augen zu und durch - und Mauerschatten!
Gruß Nita

Naja je weniger Sonne dein Körper generell abgekommt desto anfälliger wird man. Ich hatte das nur auf der Brust weil dieser Bereich sonst nie Sonne abbekommt wenn mal wieder ein Regenjahr in Deutschland stattfindet. Am besten du gehst vor dem Urlaub schon ein paar mal in die Sonne. Du solltest aber mal zum Hautarzt gehen und einen Allergietest machen. Alles andere ist Spekulation.

Ich habe übrigens noch einen Link gefunden:
https://www.test.de/Sonnenallergien-Richtig-vorbeugen-1556412-0/

Hi,

das hilft nicht unbedingt. Leutchen wie ich kriegen davon noch mehr Sonnenbrand.

die Franzi

Probier mal sonnenmilch aus nem bio-laden. Vielleicht hilft das

Damit würde ich mal zum Arzt gehen. Als Kind hatte ich auch eine Sonnenallergie und habe eine Creme verschrieben bekommen.

Bevor das nächste mal nach Spanien fliegst zu deinem Artzt der hat bestimmt eine Antwort.