Hallo hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet.
Meine frage ist kann ich einen Internetzugang mit einer toten Telefonleitung im Haus verbinden?
Beschreibe mal den Aufbau. Habe im Erdgeschoss einen Router, von hier aus soll ein Kabel(RJ45Stecker/Patchkabel,) in ein anderes Zimmer im Erdgeschoss verlegt werden. In diesem Zimmer ist eine tote Leitung hier soll der Stecker rein.Im Obergeschoss soll dieses Signal dann wieder aus einer toten Leitung kommen.
Über schnelle Hilfe wäre ich Dankbar
Hallo,
das ist grundsätzlich möglich, allerdings nicht unbedingt trivial.
Es hängt primär von der toten Leitung ins Obergeschoss ab. Für Datenleitungen sind i.d.R. 8 Adern nötig.
Außerdem müssen in EG, sowie OG Datendosen an die Leitung angeschlossen werden, die den Durchmesser der Adern des Kabels aufnehmen können.
Gruß
B.Dahl
Hallo,
Wie sieht die „tote Leitung“ aus - ist es eine Leitung mit 1,2 oder 4 Drähten. Hilfreich wäre´die Angabe der Adernfarben. Gibt es vor Ort ein Durchgangsprüfgerät oder Ohmmeter (universalmeßgerät mit Widerstandsmessung)?
Die (geschätzte)Länge dieses Kabels wäre auch interessant. Soll so eine LAN-Verbindung hergestellt werden (mit 4 Adern)?
Die Angaben sind doch sehr sehr ungenau um eine konkrete Hilfestellung schnell zu geben.
Hallo,
erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Hier dann noch die fehlenden Infos:
da Kabel vom Router bis zur Wand im Erdgeschoss ist ca 15M lang. Ich will meine Xbox damit anschließen, ist doch dann eine Lan-Verbindung oder? Wie gesagt bin absoluter Leihe was Telefon und Internet angeht.
MfG
A. Doste
Hallo,
erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Hier dann noch die fehlenden Infos:
da Kabel vom Router bis zur Wand im Erdgeschoss ist ca 15M lang. Ich will meine Xbox damit anschließen, ist doch dann eine Lan-Verbindung oder? Wie gesagt bin absoluter Leihe was Telefon und Internet angeht.
MfG
A. Doste.
Erstmal ja, um die XBox anzuschließen wird eine LAN-Verbindung benötigt.
Das Kabel vom Router zu der Dose im EG ist auch nicht das Problem, da wird dann ein Standard Patchkabel verwendet, diese gibt es fertig zu kaufen.
Ich vermute, daß die XBox dann im OG stehen soll.
Das Kabel vom Router muss im EG dann an eine Datendose angeschlossen werden.
Diese Datendose muss sowohl im EG als auch im OG an die tote Telefonleitung angeschlossen werden. Dieses Kabel muss mindestens 4 Adernpaare haben (=8 einzelne Kupferadern). Zusätzlich ssollte das Kabel als sogenanntes „twisted pair“ Kabel ausgelegt sein.
Dann wiederum kann man die Xbox im OG wieder mit einem Patchkabel an die Datendose anschliessen.
Beim Anschluss der Telefonleitung muss auf die richtige Belegung geachtet werden.
Gruß
B.Dahl
Hallo, das Patchkabel hab ich. An den Wandanschlüssen sind aber nur 4 Kupferdrähte (rot, schwar, gelb und weiß). Funktioniert es dann nicht? In welcher reihenfolge werden die Kabel denn an der Dose angeschlossen? Und was bedeutet „twisted pair“?
Doch es geht, allerdings keine Garantie für ordentliche Geschwindigkeiten.
Ist das Telefonkabel denn geschirmt? Sprich mit einer Art Alufolie ummantelt?
Mit den Dosen „Rutenbeck Line21 UAE“ sollte es funktionieren.
Die Belegung ist von der verwendeten Dose abhängig, jedoch liegen meistens Anschaltpläne bei.
Twisted Pai bedeutet, daß immer zwei Drähte zu einem Pärchen verdrillt sind. Dieser Drall hat eine bestimmte Länge.
Alternative1: WLAN
Alternative2: Ethernet über die Stromverteilung im Haus. z.B. Powerline AV+ 200 Netzwerkadapter-Set.
Hier ist lediglich darauf zu achten, daß die benutzten Steckdosen am selben Stromkreis hängen.
Gruß
B.Dahl
Funktioniert es denn auch mit einer IAE Dose mit 8 anschlüssen benutzen? Und wenn wie wird sie dann angeschlossen? Vielen Dank für das schnelle antworten
MfG
A.Droste
Das kommt auf die IAE an, jedoch glaube ich nicht, daß man mit IAE’s brauchbare Ergebnisse erzielen kann, da die Übertragungsraten beim ISDN viel geringer sind als im Ethernet.
Ausserdem ist eine IAE für eine Bus-Schaltung ausgelegt, Ethernet wird jedoch normalerweise als Stern-Netz angeschlossen.
Leider kann ich nicht helfen, wenn nicht alle Fragen beantwortet werden. Es gibt da kein „Allheilmittel“. Mein Fach ist ein Beruf, der verlangt Ausbildung und Erfahrung!! Es ist oft auch nicht so machbar. Bei Conrad gab es einen WLAN Acess für ca. 49 Euro. Das ist billiger wie diese andere Prozedur. Ich denke damit ist die Frage sicher beantwortet.