Wie kann ich eine verdrehte Fassung für Leuchtstoffröhre zurückdrehen?

Musste 2 Leuchtstoffröhren auswechseln. Eine ließ sich nur ganz schwer drehen. Leider habe ich zu spät gemerkt, dass sich die Fassung nur auf einer Seite mitgedreht hat. Auf der anderen Seite steht sie nun 90° verdreht, also so, wie wenn die Röhre noch drin wäre, und deshalb kann ich die neue Röhre nicht einsetzen. Es scheint nicht möglich, diesen Ring in der Fassung zu drehen, wenn keine Röhre drin ist. Hab schon versucht, die kleinen Metallbügel die darin sind (wie bei einer Steckdose, nur kleiner) mit Schraubenzieher zur Seite zu drücken und dann zu drehen, aber es rührt sich keinen mm.
Kennt jemand einen Trick?? Wär sonst schade um die Lampe… Für zielführende Hinweise allerherzlichsten Dank!

Hallo!
Wie kann sich die Röhre drehen ohne zu zerbrechen, wenn eine Fassung blockiert, da ist doch was oberfaul. Versuche die Fassung mit der neuen Röhre zu drehen, indem Du sie nur in die falsch stehende Fassung schiebst. Wenn das nicht funktioniert, dann schmeiß das Ding weg, dann ist da drin was verschmort.
MfG
airblue21

Fassung für Leuchtstoffröhre klemmt
hi

wenn die Fassung schon beim Drehen klemmt, ist die Leuchte schon arg in die Jahre gekommen, eine Neue ist ja nicht sehr teuer. Einfach austauschen

Wenn du die Antiquität wirklich noch retten willst, sprühe Silikonspray in die Fassungen
und drehe mit dem Stift-Ende einer Röhre die Fassung wieder gerade.
Nicht mit Schrauberdreher, Zangen o.ä. versuchen, damit machst du nur die Fassung endgültig hin.

ACHTE DARAUF, DAß DIE LEUCHTE AUSGESCHALTET IST ODER DIE SICHERUNG AUSGESCHALTET IST

Wenn du jetzt die neue Röhre reindrehst, merkst du schnell, ob die Fassungen noch funktionieren oder ob doch schon was gebrochen ist.

Gruß