Allso ich und meine Freundinen möchten eine Zeitung oder ein heft erstellen Z.b ( Bravo oder zeitung Blick)
könnt ihr mir tipps geben???
Hallo Layal1600,
deine Frage ist schwer zu beantworten, wenn man nicht genau weiß, was ihr genau vorhabt. Soll es eine ganz einfache Zeitung für den Hausgebrauch werden, so wie man z.B. für Freunde eine Hochzeitszeitung macht? Das wird am schönsten (weil individuell) mit der Hand (schreiben, malen, kleben …) oder einem einfachen Computerprogramm, z.B. dem Publisher von Word.
Oder denkt ihr wirklich an eine professionelle Zeitung, die ihr verkaufen wollt? Vieles kann man heutzutage per Computer selbst gestalten, aber anschließend muss es ja auch vervielfältigt - und letztlich an den Leser gebracht, also vertrieben werden.
Da hängt also eine Menge dran, und Kosten entstehen auch schnell. Wenn ihr tatsächlich an eine professionelle Zeitung denkt, klappert doch mal ein paar Druckereien in eurer Umgebung ab und fragt sie nach den Möglichkeiten. Die kennen sich meist recht gut aus und geben euch sicher auch gern unverbindliche Tipps.
Wichtiger als das Herstellverfahren selbst sind allerdings zunächst ein paar grundsätzliche Fragen: Was soll in der Zeitung stehen? Womit hebt sie sich von anderen Zeitungen ab? Wen interessiert das, welche Leser könnte die Zeitung finden? Ist das Interesse an den geplanten Themen wirklich so groß, dass der Aufwand lohnt? Wären die Leser sogar bereit, dafür zu bezahlen? Wie müsste der Inhalt aussehen, damit sie dazu bereit sind? Lassen sich Anzeigenkunden finden, um das Projekt zu finanzieren? Wie kommt die Zeitung an die Leser?
Vielleicht hilft euch dieser Link weiter:
http://www.stefanbion.de/zeitschrift/index.htm
Viel Erfolg
Lorenz
Allso ich und meine Freundinen möchten eine Zeitung oder ein
heft erstellen Z.b ( Bravo oder zeitung Blick)
Mmh, wollt ihr das nur für euch beide machen oder wollt ihr die (z.B. in der Schule) verkaufen?
Bevor ihr irgendetwas anfangt, müsst ihr euch Ziele stecken.
Die wichtigsten Fragen sind: Für wen wollt ihr das Heft machen? Und warum? Was soll es für ein Thema haben?
Wollt ihr das Heft verkaufen oder wollt ihr es nur für euch so zum Spaß machen? Ich meine, ihr könnt einfach eine Kladde nehmen und da reinschreiben, -malen und kleben, dann habt ihr euer eigenes Heft gemacht. Das macht viel Spaß und ihr lernt sicher auch eine Menge dabei, aber dann habt ihr ein Endprodukt für euch selbst, nichts was ihr verkaufen könnt.
Im Computer lässt sich leicht für mehrere produzieren, aber das ausdrucken ist teuer. Wollt ihr an sehr viele verkaufen, lohnt es sich durchaus, das Heft drucken zu lassen, aber da müsst ihr dann ersteinmal Geld reinstecken (und es ist nicht gesagt, dass ihr das wieder rausbekommt - vielleicht will ja gar keiner euer Heft kaufen)?
Bedenkt auch, dass ihr nicht einfach Texte und Bilder von anderen benutzen dürft.
Viel Erfolg!
Versuchts mal mit Power Point, dort gibts schon sehr gute Vorlagen, die man dann ausbauen kann.
Hallo Layal,
mit ein paar Tipps wollt ihr eine Zeitschrift auf den Markt brinbgen? Ihr braucht ein fundiertes Konzept, dass hier ganz sicher nicht in zwei Minuten ausgearbeitet ist.
Viel Erfolg… und sendet mir mal ein Exemplar…
mein einziger Tipp,
vorher genau kalkulieren und dabei auf alle Kosten achten!!
Für mehr Hilfe benötigt man mehr infos
Gruß
rugger
du möchtest eine bestehende Zeitung erstellen oder wie? bravo oder blick?!?
hä?
Mit dem MS-Programm word
Hi,
also ich benutze www.skrippy.com und bin sehr zufrieden. Da kann man Online-Zeitungen kostenlos erstellen und wenn man will auch ausdrucken.
Um eine Hochzeitszeitung zu machen habe ich jilster.de benützt.
Das geht kostenlos und online. Man kann alleine oder mit Freunden eine Zeitung/Magazine/Glossy machen. Funkzioniert toll und ich kann es allen empfehlen! Das schöne ist auch das mann (wenn man wil) zusammen arbeiten kann. Es gibt auch gute Beispiele die man bearbeiten kann. Online (kostenlos) posten auf Facebook geht auch. Drücken und besorgen lassen: alles möglich!
Viel glück!
Melanie