Hallo zusammen,
habe mir bei IKEA ein Paar Baumwoll-Vorhänge in grau gekauft (Modell Merete). An den Seiten meiner Fenster wirken die nun aber fast schwarz, also extrem dunkel. Habe nicht bedacht, dass die vor dem Mauerwerk neben dem Lichteinfall so gut wie gar keine Helligkeit abkriegen. Kennt jemand eine zuverlässige Möglichkeit die Vorhänge, die angeblich aus 100% Baumwolle bestehen, gleichmäßig und deutlich aufzuhellen. Habe mich schon mal quergelesen durch die verschiedensten Bleichmittel und Aufheller, aber etwas wirklich überzeugendes habe ich dabei bislang nicht gefunden.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch einen Tipp für mich hat.
Schon mal danke vorab.
Grüße, Frank.
Hi Clayface Frank! (wat’n lustige Name)
Da keiner weiß, womit die Stoffe gefärbt wurden, kann dir keiner sagen, wie sie entfärbt und aufgehellt werden könnten.
Zwar sind nicht alle Stoffe bei Ikea immer absolut farbecht coloriert, aber aufhellen führt eben auch nicht zwangsweise zu einer lediglich helleren Nuancierung des Grautons.
Je nachdem, welche Anteile der grauen Farbstoffe abgebaut werden kann ein Gelb- oder Orangestich entstehen, den du gar nicht haben willst.
Mein Vorschlag: Verkauf sie bei Ebay-Kleinanzeigen und kauf dir nochmal neue.
Gruß, Diva
Dank dir für deine Antwort, DropDeadDiva (nette Serie).
Gelb-orange ist tatsächlich kein Ergebnis, das ich unbedingt brauche und ich glaube, du hast Recht. Man kann es nicht vorhersehen wie sich so ein Versuch auswirkt.
Habe auch schon an eBay gedacht.
Mal schauen.
Schönen Abend.
Greetz, Frank.
Hallo,
Wenn du es doch versuchen willst, wäre der beste Tip der „Entfärber“ aus der drogerie.Das ist ein Mittel, das die meisten Farbstoffe zersetzt. Allerdings kann der entfärbte Stoff dann Naturfarbe haben, meist ein gelblicher Ton! Reinweisse Stoffe sind gebleicht und werden meist zusätzlich mit einem "optischen Aufheller2 behandelt, ein farbloser Farbstoff, der aus UV-Licht sichtbares Hellblau macht und so das Weiß intensiver macht.
LG
Silberloewe99
Danke dir für den Tipp, Silberloewe99.