Wie kann ich einen Bildhintergrund entfernen

Hallo,
habe eine Frage bezüglich Bildbearbeitung.
Ich wollte bei dem Bild die Festzeltgarnituren mit Transportgestell „rausschneiden“ , so dass der Hintergrund weg ist. Weiß aber leider nicht wie. hab es schon mit Gimp probiert, aber nicht hinbekommen
Könnte mir vielleicht wer ein -wenn möglich kostenloses- Programm nennen, oder es vielleicht sogar schnell machen.
Vielen vielen Dank.
Markus

„Corel PaintShop“ bietet eine Funktion namens „Zauberstabwerkzeug“ mit der das Markieren des Hinter- oder Vordergrundes möglich ist. Das Programm ist nicht kostenlos.

Glückauf!

ja Gimp,

hier die Anleitung zum freistellen:

oder auch so

Er schreib:

und du konterst mit

Hallo sind wie hier im Untertagebau?

:sob:

2 Like

„Wenn möglich“ bedeutet „wenn möglich“.

Es war mir leider nicht möglich! :confused:

1 Like

:smile:

Glückauf!

Vielen Vielen Dank
Super

Man sagt zwar „einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul“ aber ein bischen ordentlicher hätte das schon sein dürfen. Wenn man sich schon die Arbeit macht.

Ich weiß nicht, was er damit vor hat, deshalb sind die Kanten noch ziemlich „roh“. Wenn das Bild auf einen anderen Hintergrund soll, wäre es nicht gut, die jetzt schon auf den weißen Hintergrund anzugleichen (mit z. B. 'nem Weichzeichenstift).

Deswegen einfach mit Transparenz (z.B. PNG) abspeichern und dann kann er selbst entscheiden. Aber ja … ich weiß, was du meinst.

1 Like