Wie kann ich einen kranken walnussbaum retten?

Ich hatte diese Frage vor einigen Tagen und ich habe auch schon antworten erhalten, für die ich sehr danke. In den Antworten wurde ich nach Fotos zur besseren Beurteilung gefragt. Deshalb habe ich die „Kompresse“ beseitigt und die anliegenden Fotos gemacht.

Ja wo sind´se denn die Fotos? ramses90

Hallo Michael,

zum Hochladen von Bildern klickst Du bitte auf das Icon „Landschaft“ an der oberen Kante der Eingabemaske. Du wirst dann Schritt für Schritt weitergeführt. Auch hier bezeichnet übrigens das extrem häufig falsch aus dem Amerikanischen übertragene „Durchsuchen“ keine Suchfunktion, sondern die Eingabe des Pfades, unter dem das Bild aufgerufen werden kann, das Du hochladen möchtest.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

das verstehe ich nicht. Wie hätte es deiner Meinung nach heißen sollen? OK, man hätte auch einfach „Suchen“ statt „Durchsuchen“ schreiben können, aber „Durchsuchen“ sucht auf der eigenen Festplatte das Bild, wenn man es lokal gespeichert hat. Es ist also durchaus eine Suchfunktion. :wink: Die andere Möglichkeit ist, dass man da eine bereits vorhandene Webadresse angibt, aber da steht nichts von „Durchsuchen“ dabei.

Viele Grüße
Christa

Hallo Christa,

mich stört dabei halt, dass keine eigentliche Suche stattfindet, wenn man einen Baum über Laufwerke und Ordner bis zur gewünschten Datei aufblättert: Der Vorgang ist derselbe, wenn man vorher schon genau weiß, dass das Bild vom Nussbaum die Nr. 37 im Ordner D:\Theodor\Privates\Garten\2017 ist. „Suchen“ wäre (finde ich) „search“, „Zeige mir den Ort aller Dateien auf Laufwerk D an, in deren Bezeichnung „37“ vorkommt“.

Ich kenne übrigens eine einzige Anwendung, an deren Oberfläche „Browse“ mit „Blättern“ wiedergegeben ist, was mir - auch wenn es kein deutsches Wort gibt, das genau zu ‚browse‘ passt, wesentlich sympathischer vorkommt: Das ist die TARIC-Abfrage, mit der man in der EU nach Zolltarifnummern und nach besonderen Beschränkungen von Ein- und Ausfuhr suchen kann. Dieses „Blättern“ führt dort über Unterscheidungsbäume, die ungefähr so verlaufen: „Schuhe - nicht aus Leder - gefilzt oder gewalkt mit einem Anteil tierischer Fasern von 85 Prozent und mehr - ohne Abschluss im Fersenbereich - mit synthetischen Insektenschutzmitteln ausgerüstet“ (nur ein Beispiel, die Wirklichkeit von TARIC ist noch deutlicher dadaistisch geprägt); ein altgedienter Importeur von Filzpantoffeln würde hier ohne weitere Suche z.B. die ersten sechs der zehn Ziffern des Warencodes auf Anhieb benennen und nur die letzten vier zur Unterscheidung noch aufrufen müssen, aber der Weg, auf dem er diese herbeiblättert, führt über die selben Schritte, auch ohne Suche.

Ich gebe aber zu, dass ich eine Weile gebraucht habe, bis ich verstanden hatte, dass sich hinter diesem rätselhaften [Blättern] die ganze Weisheit von TARIC verbirgt; unter [Suchen] hätte ich, bereits daran gewöhnt, dass man nicht immer was sucht, wenn man die Maschine zum Suchen auffordert, wohl spontan leichter gefunden, was ich brauchte.

Aber schöner ist [Blättern] auf jeden Fall.

Schöne Grüße

MM