Wie kann ich einzelne Elemente aus einer JPG Datei heraus nehmen (mit InDesign/Photoshop/Illustrator)?

Ich möchte eine coole Einladungskarte gestalten. Diese habe ich in InDesign aufgebaut. Ich verwende ein paar Bilder (JPG Dateien) für die Gestaltung. Ich habe auch keine andere Möglichkeit, als diese JPG Bilder zu verwenden.

Zu Verfügung stehen mir InDesign, Photoshop und Illustrator.

Nun habe ich aber eine JPG Datei auf der ein farbiger Schriftzug ist, den ich genau so für meine Karte übernehmen möchte (ich meine nicht nur die Schriftart, sondern genau das was da auf dem bild steht). Den Rest des Bildes mächte ich nicht.

Wie kann ich jetzt den Text (oder allgemein einzelne Elemente) aus der JPG Datei heraus nehmen, um sie dann in meinem InDesign Dokument einzufügen?

Danke für Eure Hilfe

Viele Grüße

Hallo,

Freistellen + Ausschneiden + Einfügen kennst Du? :wink:

Das geht von Hand oder mittels vorgegebener Formen oder mittels Hilfsmittel des Grafikprogramms, das Bereiche gleicher/ähnlicher Farbe erkennen kann.

Evtl. gibt es bessere Vorschläge, wenn Du das Bild hier hochladen kannst. (Sofern keine Urheberrechte verletzt werden… :frowning: )
Und dann beschreibst, welchen Ausschnitt Du benötigst.

Ro

Vielleicht ist das von mir jetzt zu simpel gedacht, aber ich würde in Photoshop den magischen Radiergummi benutzen (Radiergummi mit kleinen Sternen) und damit den Hintergrund entfernen, dann ein Kästchen um den Text ziehen und dann Strg C und Strg V.

Hallo,

meiner Meinung nach geht das nur über ausschneiden. Wirst etwas länger dafür brauchen…

Gruß

WDS55

Google mal nach PhotoScape.
Einfach zu handhaben.
Gruß
Claude