Ich kann mich bei sehr vielen Dingen sehr schlecht entscheiden. Und brauche zum Beispiel um mich für ein T-Shirt im Laden zu entscheiden, mehrere Minuten, obwohl die T-Shirts eigentlich alle ähnlich aussehen. Bei großen Entscheidungen ist das noch viel schlimmer. Wie kann ich entscheidungsfreudiger werden? Wenn das das richtige Wort ist.
M.
Verrate mal den Trick, wie du das machst. Meine Frau braucht für sowas mindestens ne Stunde, der könnte ich deinen Trick an die Hand geben.
Ich meine Grey’s Anatomy hätte mich mal das Folgende gelehrt:
Wirf eine Münze und lege davor fest, was bei Kopf oder Zahl passiert.
Während die Münze in der Luft ist, wirst du wissen auf welche Entscheidung du hoffst.
Habe ich selbst nie probiert - soll angeblich funktionieren.
Nimm dich einfach selbst mehr wahr. Lerne dich selbst besser kennen, dann wirst du auch wissen was du magst und was dir steht. dann kannst du dich auch schneller entscheiden.
Sich nicht so schnell zu entscheiden bedeutet auch sich nicht so schnell fest zu legen und das ist ein Verhalten, was sehr viel Vorteile haben kann.
Du bist also flexibel.
Soviel einmal zu der durchaus positiven Seite dieses Verhaltens.
Zu lange flexibel zu bleiben führt dann zu dem, was Du erlebst- und behindert dich im Leben.
Bei T-Shirts kannst Du auch mal beide mitnehmen und vielleicht ist das für kleine Teile auch gut so, denn hinterher wäre dann das ganz bewusste Erleben wichtig, ob es nun im Nachhinein wirklich einen Favoriten gab oder es letztlich sogar egal gewesen wäre, welches T-Shirt man genommen hätte?
Bei großen Entscheidungen kann man letztlich nur auflisten was der Vorteil bzw Nachteil wäre - mehr kann man nicht machen.
Das Bauchgefühl spielt genauso mit hinein und gibt dann doch meistens den Ausschlag
Es gibt den Spruch „einen Tod muss man sterben“ und das bezieht sich auf Entscheidungen, denn wenn es nur entweder- oder gibt, dann bedeutet das nur EIN Weg, der gegangen werden kann.
Es hat mit Verantwortung zu tun, die man übernehme muss.
Und genau daran kannst Du arbeiten!
Zu dem Weg stehen, der gewählt wurde und ihn mit allem was kommt anzunehmen.
Es hat mit sich-zutrauen zu tun- mutig sein, dass Du "das Richtige "wählst, bzw. grundsätzlich zu erkennen, dass es sowieso kein „falsch“ gibt.
Was sich hinterher als weniger ansprechend heraus stellt ist doch nur eine Herausforderung für das Leben- und man passt doch sowieso immerzu zu seinen Gunsten an.
Entweder man kauft dann doch noch ein T-Shirt, welchselt den Arbeitsplatz- oder, oder, oder…
Einerseits also Druck rausnehmen- andererseits in die Verantwortung gehen…und auch bereit sein, dass die Entscheidung statt Ruhe möglicherweise Herausforderungen bringt.
Dann ist es wesentlich einfacher
lg kitty
Hallo,
wenn die Auswahl an z.B. T-Shirts sehr ähnlich ist, ist die Auswahl nat. schwierig. Würden sie sehr unterschiedlich sein, wäre es einfacher.
Aber ich kenne Kunden, die sich nicht entscheiden können. Ewig um etwas rumeiern, nicht zu Potte kommen etc. I.d.R. dauert das mind. eine viertel Stunde oder mehr.
Mit ein paar Minuten bist Du doch gut dabei, also eher flott. M.E. kann das so bleiben. Ein bißchen überlegen muss/sollte jeder.
Gruß, Paran