Wir bleiben in den Sommerferien zuhause, wollen aber nicht ins Schwimmbad. Wir suchen einen Badesee in schöner Umgebung. Wie kann ich erkennen, ob ich ohne Bedenken in dem See baden kann?
Sorry, wir fahren auf der Nordsee. Von Seen habe ich leider keine Ahnung
lg
Wir bleiben in den Sommerferien zuhause, wollen aber nicht ins
Schwimmbad. Wir suchen einen Badesee in schöner Umgebung. Wie
kann ich erkennen, ob ich ohne Bedenken in dem See baden kann?
Hi!
Ich kenne leider keine Anzeichen von verschmutztem Wasser, habe aber eine Seite im Internet gefunden, die dir vielleicht weiterhilft.
Ich kopiere dir mal den wichtigsten Teil:
Vorsichtige Richtlinien zum eigenen Wasserqualitätstest
Falls man doch im Wald über einen See stolpert und unbedingt hinein hüpfen will, tut man das auf eigene Gefahr. Tatsächlich ist es sehr schwer, mit bloßem Auge die Verschmutzung zu erkennen, weil Blaualgen nicht viel anders aussehen als andere Algen. Verlässlicher als das Auge ist hier die Nase: Wenn der See stinkt, bloß draußen bleiben! Denn Stinken ist ein Zeichen von Verschmutzung.
Außerdem sollte man bei sehr trübem Wasser Vorsicht walten lassen – wenn man die eigenen Füße nicht mehr sehen kann, ist das kein gutes Zeichen. Auch Felder in der Nähe des Sees sind böse Omen, da sie auf viel Dünger im Wasser hinweisen können.
Und selbstverständlich sollte man beim Baden in der Natur auch darauf achten, dass im Sinne des sanften Tourismus handelt: seinen Müll einsammeln, wasserfeste Sonnencreme verwenden und – nicht in den See pinkeln, natürlich.
Ich wünsche dir schöne Ferien!
Liebe Grüße
Hallo,
Wir suchen einen Badesee in schöner Umgebung. Wie
Du solltest Dich vorher informieren…
Grüße
)
PS: Tolle Frage!
schwer zu sagen, da ich nicht weis wo Sie wohnen. Ich würde entweder der Herde in Ihrer Umgebung einfach hinterher laufen oder im Zweifel, die jeweilige Gemeinde direkt ansprechen, Es gibt in der Regel einen Gewässerwarrt, der darüber suskunft geben kann. besten Gruß
Hallo Sybille !
Leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen.
Aber öffentiche Seen sollten doch unbedenklich
sein.
Gruß Bummi.
Hallo,
ohne Hilfsmittel kann man sich nur auf seine Sinne verlassen, Sehen-Riechen-Schmecken. Ansonsten mal bei der zuständigen Verwaltung nachfragen.
MfG.
J.F.M.
Hallo Sybille-Engel,
Leider kannst du das so nicht erkennen und auch wenn es ein paar Erkennungsmerkmale fuer sauberes oder eben schmutziges Wasser gibt, ohne wissenschaftliche Pruefung ist das mehr als unsicher.
Hier ein Link, den ich gerad mal schnell gefunden habe:
http://www.reiseanleitung.de/wie-erkennt-man-die-was…
Hoffe, das hilft wenigstens etwas.
Liebe Gruesse, Liisa
Tut mir leid, kann da leider nicht weiterhelfen.
Hallo Sybille!
Leider kann ich Dir dabei gar nicht so wirklich weiter helfen, da man eine potentielle Verschmutzung so nicht ohne weiteres erkennen kann.
Es gibt Vereine, die Badeseen auf ihre Wasserqualität getestet haben, da muss man einmal im Internet mit dem Namen des Sees auf die Suche gehen.
Ich wähle Seen, die einen großen Algenbewuchs haben, grundsätzlich nicht zum Schwimmen aus, weil ich dies ekelig finde beim Schwimmen am Bauch gekitzelt zu werden.
Man sollte sich vielleicht einen See aussuchen, an dem die DLRG oder die Wasserwacht des DRK Rettungswache versieht. Diese Seen sind meistens OK aber leider auch häufig überlaufen. Wenn man mit Kindern an den Badesee geht und nicht selber Rettungsschwimmer ist, sollte man unbedingt davon absehen sich einen „unbewachten“ See auszusuchen. Die DLRG kann nicht alles verhindern, bietet aber trotzdem recht viel Schutz für die Badegäste.
Was vielleicht auch interessant wäre, wäre ein Naturschwimmbad. Dort muss man zwar auch Eintritt zahlen, aber die Wasserqualität muss stimmen und eine Badeaufsicht gibt es auch! Zudem haben diese Schwimmbäder keine Sprungschicht. Die ist nämlich das Gefährliche an einem Baggersee oder auch einem ntürlich entstandenen See.
Ich will die Vorfreude nicht vermiesen, aber man darf die Gefährlichkeit von Seen nicht unterschätzen. Solltest Du noch weitere Informationen benötigen, dann schreibe mich ruhig noch einmal an.
Viele Grüße
Moni