Wie kann ich erreichen, dass mein Kind in der

Mein Kind (11) geht auf ein Gymnasium in Brandenburg. Er wurde aber seinerzeit mit fünf!!! schon eingeschult. Ich hätte mich damals mehr dagegen verweigern sollen. Jetzt sehen wir, dass ihm dieses eine Jahr fehlt. Er ist immer der Jüngste und der Kleinste. Die anderen sind alle schon 12. Das macht in diesem Alter sehr viel aus, das hätte ich nie gedacht. Ich möchte nun erreichen, dass er die siebte Klasse wiederholt, aber das Probejahr dennoch besteht. Sehr kompliziert, aber ich hoffe, dass mir doch jemand helfen kann.

Hallo

Ich möchte nun erreichen, dass er die siebte Klasse wiederholt, …

Wenn er den Schulstoff kann, würde ich ihn auf keinen Fall die Klasse wiederholen lassen, unter keinen Umständen. Ich würde ihn nur die Klasse wiederholen lassen, wenn er eben sitzen bleibt, weil er den Schulstoff nicht beherrscht.

Man sollte nur bei jedem Elternsprechtag zu möglichst vielen Lehrern hingehen und ihnen jedesmal nebenbei sagen, dass er ein Jahr jünger ist als die anderen, besonders dem Sportlehrer übrigens, da macht das Alter am meisten aus. -

Mein Sohn war auch immer deutlich jünger als die anderen, und da hörte ich mal von einer Lehrerin, er sei noch so pubertär, er würde sich benehmen wie ein 14-jähriger. - Ja komisch, er war ja auch 14. - Also, die Lehrer gucken sich die Geburtsdaten der einzelnen Schüler offensichtlich nicht an.

Ansonsten sollte man sich darüber schlau machen, wie er am besten im Kontakt mit den Mitschülern damit umgehen kann, wenn er immer der Jüngste ist. Habt ihr keinen Schulpsychologen da, oder einen Beratungslehrer, mit dem man mal sprechen kann?

Viele Grüße

Auch ohne Hallo!

Mein Kind (11) geht auf ein Gymnasium in Brandenburg. Er wurde
aber seinerzeit mit fünf!!! schon eingeschult. Ich hätte mich
damals mehr dagegen verweigern sollen. Jetzt sehen wir, dass
ihm dieses eine Jahr fehlt.

Kannst du sagen, inwiefern es ihm fehlt?
Beim Umgang mit Gleichaltrigen? Ist er noch verspielter als die anderen?
Fehlt ihm nun Schulstoff?

Er ist immer der Jüngste und der
Kleinste. Die anderen sind alle schon 12.

Als er eingeschult wurde, waren alle anderen auch schon 6.
Was macht die Situation jetzt so dramatisch?

Das macht in diesem
Alter sehr viel aus, das hätte ich nie gedacht. Ich möchte nun
erreichen, dass er die siebte Klasse wiederholt, aber das
Probejahr dennoch besteht. Sehr kompliziert, aber ich hoffe,
dass mir doch jemand helfen kann.

Und kannst du mal sagen, warum du das willst? Und weißt du, dass das die Lösung ist für die Probleme die du siehst?

Bitte bring noch ein paar Details, sonst kann man die Situation nicht beurteilen.

Und: Was sagt denn überhaupt dein Sohn dazu?

Manchmal gibt es auch ganz andere Lösungen. Bei hochbegabten Kindern bleibet manchmal die emotionale Entwicklung auf der Strecke. Wenn das der Fall sein sollte, kann bspw. ein Psychotherapeut eher helfen als ein künstlich herbeigeführtes Sitzenbleiben.

Auch ohne Gruß

Noi

Hallo Simsy,

Also, die Lehrer gucken sich die Geburtsdaten der einzelnen Schüler offensichtlich nicht an.

nicht nur die:

Auf dem Gymnasium meiner Tochter wurde vor etlichen Jahren die eigene Krankmeldung pauschal ab der 12 Klasse akzeptiert.

Meine Tochter als Kann-Kind mit Geburtstag im August war aber die ganze 12 Klasse lang noch 17 Jahre alt. Glücklicherweise hat sie das nicht missbraucht, ich hätte mich sonst ganz massiv bei der Schule dagegen beschweren müssen.

Grüße,

Karin