Wie kann ich fettarm grillen?

Hallo Experten!
Ich bin ein großer Fan vom Grillen, nur leider hat mir mein Hausarzt fettreduzierte Kost verordnet, ich soll wenn überhaupt fettarm grillen. Geht das aber überhaupt? Wie kann ich selber denn fettarm grillen? Danke für ihre Hilfe.

Grillen denke ich ist sowieso fettarm, zumindestens am Holzkohlegrill.

Servus,

Fett ist ein Geschamcksträger. Fettarm Grillen, würde ich sagen: mageres Grillgut nur leicht mit Öl einreiben und unter häufigem Wenden, schnell grillen.

Gurß
woiferl

Hallo Edel.Gard,
Selbstverständlich geht das! Grill am besten mit Holzkohle und
Verzichte auf Schweinefleisch,insbesondere auf die marinierten nackensteacks
Aus dem Supermarkt. Geh am besten zum Metzger deines vertrauens und
Versuch es mit Rindfleisch am besten Hüfte oder Rücken,hier musst du allerdings
Darauf achten das du komplett entsehntes Fleisch kaufst oder es zuhause selbst parierst.
Oder grill doch mal fisch! Speziell Saibling und Forelle kann man toll mit
Gewürzen,Kräutern und wurzelgemüse füllen und in der Folie zubereiten.
Und da du ja auf offenem Feuer grillst kannst du komplett auf fettstoffe zum Braten verzichten. Ich hoffe das hilft Dir!

Ps: lass den Nudelsalat und den kartoffelsalat und
Und das Knoblauch/Kräuterbaguette weg. So spahrst du dir zusätzlich fett.
Iss stattdessen kartoffeln mit kräuterquark nimm zum anrühren des quarks H-Milch und würz mit Aromat und worchestershire anstatt sahne zu verwenden!

Lg

ja natürlich es gibt fettarme fleisch, wie Puten zum beispiel oder aber vegetarisch,aber hin und wider sündigen.mein Hausarzt sagt:nicht verzichten sondern reduzierte mengen verzehren. Zitat von…essen um leben zu können und nicht leben um essen zu können.im diesen sinnen guten Appetit auch mal für 1 Bratwurst und 1 Bier

Dann musst du Obst und Gemüse grillen

Hallo Edel.Gard
Beim klassichen Grillen mit Holzkohle arbeitet man ohne Fett. Du bist also schon auf dem richtigen Weg.
Ist da nur noch das Grillgut sprich Fleisch.
Bauspeck und Co. ist also Tabu für Dich.
Es bleibt also Geflügel und einige Fischsorten(z.B. Hecht). Aber auch Gemüse lässt sich super auf dem Grill zubereiten. http://www.chefkoch.de/rezepte/1661801274291152/Scha…
Aber es ist schon eine Umstellung. Du solltest den Rat des Hausarztes ernst nehmen.

Gruß
Hannes

Hallo :smile:
Erst mal Entschuldigung das ich jetzt erst schreibe , war zur zeit auf Weltreise und hatte daher diese Seite etwas vernachlässigt . Das Grillen ist wahrscheinlich vorbei jetzt in deutschland , aber trotzdem gebe ich gerne ein paar Tipps .

Grillen ist auf jeden fall möglich , es gibt ganz viele Möglichkeiten .

Also fleischiges würde ich mageres Fleisch empfehlen , am beste frisch vom Metzger und ohne Marinade , die besteht aus Öl und Gewürzen , das also kann man sich schon mal sparen. Hänchenbrust , Schweinerücken oder gar einen fettarmen Fisch wie z.b. Seelachs , Kabeljau oder Garnelen .
Das Fleisch kann man herrlich mit wenig Öl ( wenn man vorsichtig und indirekt grillt gerne auch Oliven Öl ) und frische Kräutern wie Rosmarin , Thymian und Salbei mit Knoblauch marinieren. Ich bin ein verfächter des nachher Würzen , muss man nicht finde ich aber besser , Vorallem verbrennt der Pfeffer nicht beim Grillen .

Wenn man den Geschmack mag und kein Diabetes hat kann man auch etwas Zucker vor dem Grillen in die Marinade geben das gibt einen prima Geschmack.

Den Fisch und die Garnelen in alufolie auf Kräutern, ein paar Tropfen Wasser und Gewürzen ( ein kleines scheibchen Zitrone ) in Luftdicht verpacken , ist dann mehr oder weniger gedämpft und beinahe fettfrei! Absolut lecker .

Noch zu empfehlen sind sämtliche frischen Gemüse Sorten: Paprika , Tomaten , Auberginen , zucchini , Fenchel , Kartoffeln usw usw . Grob zerscheiden und sparsam mit Öl bepinseln am besten schmeckt auch das Gemüse wenn man es über Nacht mit frischen Kräutern und Knoblauch in ein Bisserl Oliven Öl grob zerteil im Kühlschrank durchziehen lässt .

Nach dem Grillen Würzen , am besten passt noch ein Spritzer frischer Zitronensaft auf das Gemüse , ein herrlicher sommerlicher Geschmack.

Das sind jedoch nur ein paar Ideen , einfach mit frischen Zutaten arbeiten , keine fertigen Sachen kaufen da die meistens von fett triefen und auch versteckte Fette haben.

Der Rest kommt von ganz alleine und sie werden sehen wie Spaß es macht fettarm zu Kochen und wie Lecker es schmeckt .

Ich hoffe ich konnte helfen , wenn sich etwas verspätet . Grillen schmeckt auch im Winter gut :wink:
Lg Julian

Ich grille recht oft fettarm. Wobei ich auch nicht der typische Griller bin, der sich diese Steaks etc. auf den Grill haut. Ist halt die Frage, was du dir alles vorstellen könntest zu grillen und wie dein Grill beschaffen ist. Mein Grill ist sehr flexibel einsetzbar und hat verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Meist nehm ich Gemüse aus dem Mittelmeerraum und kombiniere dies mit leichten Marinaden. Wie schon gesagt wurde,inklusive oftmaligem Wenden.