Hallo, Herr Petersson!
Vorab: Rechtlich bin ich in der Beantwortung Ihrer Fragen nicht sattelfest.
Dennoch will ich Ihnen meine Gedanken dazu gerne schreiben.
Beim Lesen drängt sich mir ein ungutes Gefühl auf: Was wird hier tatsächlich bezweckt?
Nun, wenn es sich um Beratung usw. handeln soll und es nicht nur um Aufbau von evtl. Konkurrenz geht, dann wäre es einen Gedanken wert, ob ein Aufbau eines solchen Unternehmens mit der Geschäftsleitung Ihres jetzigen Unternehmens besprochen und ggf. gemeinsam umgesetzt werden kann. Die Win-Win Lösung. Das sollte, nach meiner Erfahrung immer angestrebt werden, weil alles andere „kurze Beine“ haben kann.
Außerdemm geben Sie sich damit die Chance, so wie Sie es wohl auch mit Ihrer „Lösung“ anstreben, nicht gleich in die volle eigene Selbstständigkeit gehen zu müssen, sondern durch das Weiterarbeiten bei Ihrer bisherigen Firma, noch etwas Sicherheit behalten.
Ob und was Ihnen als Angestellter untersagt ist, dass entnehmen sie am Besten Ihrem Vertrag bzw. den Unternehmensrichtlinien. Desweitere wäre die rechtliche Recherche im EU Recht hier von Vorteil, da ich annehme, dass es sich nicht nur um inländischen Vertrieb bzw. Geschäftskontakte handelt oder bald handeln soll. Außerdem währe ein Abstecher in EU-Wirtschaftsrecht auch sehr zu raten.
Mir ist in Deutschland keine Unternehensform bekannt (außer ggf. die AG) in der nicht der Name des Geschäftsinhabers angegeben werden muss.
Selbst bei der Ltd (engl. Form der GmbH, heute die in Deutschland die kleine GmbH).
So wäre eine Firmengründung auf einen anderen Namen ratsam und das nur mit Vertraglicher Regelung, dass die Person nur den Namen stellt, dafür xy Vegütung erhält und sonst die Risiken und Verantwortlichkeiten bei Ihnen liegen.
Alles in allem sollten Sie einen echten Crack in Sachen Wirtschafts- und Arbeitsrecht als Anwalt ausfindig machen der nicht in Ihrer nächsten Umgebung ansässig ist und somit nicht voreingenommen an die Sache ran geht.
Vielleicht haben diese Zeile doch den einen oder anderen Hinweis enthalten.
Viel Erfolg auf Ihrem weiteren Weg!
Falls es hilfreich war u. Sie wollen mich noch mal anmailen, ist das jederzeit gerne möglich.
Viele Grüße
Petra M. Vondran