Wie kann ich Flüchtlingen helfen?

Hallo zusammen,
gibt es ein seriöses Spenden-Portal was ihr empfehlen könnt oder habt ihr Ideen wie ich Flüchtlingen direkt helfen kann?
Ich hätte auch noch Kinderkleidung die ich gut spenden könnte.
Vielen Dank !

Hallo,

gibt es in der Nähe, wo du wohnst, eine Flüchtlingsunterkunft? Dort gibt es Ansprechpartner (meist ehrenamtliche, die beruflichen Sozialarbeiter, die dort tätig sind, sind mit den Vertriebenen selbst beschäftigt und überlassen den Kontakt mit Menschen, die helfen wollen, hauptsächlich den Ehrenamtlichen). In manchen Gemeinden wird das von der Stadtverwaltung organisiert, in manchen von der Diakonie oder Caritas. Einfach umhören und umsehen.

Von dort erfährt man, was gebraucht wird und wo man das am besten abgeben kann (bei uns z.B. wurde darum gebeten, Kleider nicht zur Unterkunft zu bringen, weil die Verteilung dort schwierig ist, bzw. es auch keine Lagermöglichkeiten gibt - deshalb hat sich bei uns die Caritas und das Rote Kreuz angeboten, ihre Lager- und Sortierungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen, von dort werden auch Neuangekommene versorgt. Diese ehrenamtliche Vereinigungen haben meist Vorschläge wie man sich einbringen kann.

Was ich feststelle ist, dass neben Sachspenden (die immer nur gezielt gegeben werden sollen - es nützt z.B. nichts, Möbiliar abzuliefern, wenn die Vertriebenen auf engstem Raum, der bereits möbliert ist, wohnen) vor allen Dingen Zeit gebraucht wird. Es werden nicht nur Sprachlehrer gesucht, sondern auch Menschen, die mit den Neuangekommenen Orientierungsspaziergänge machen oder sich einfach Zeit nehmen und ganz normal mit den Menschen sich austauschen. Dies ist in kleineren Unterkünften leichter und besser organisiert als in großen. Keine Berührungsängste! ist eigentlich der Hauptgrundsatz.

Grüße
Siboniwe

Hallo,

googeln, Stadt in der man wohnt, Flüchtlinge, Ehrenamt(oder Hilfe)

eingeben und dann kann man direkt vor Ort helfen.

Grüße

Wertgutscheine der Fa. EZB werden immer und überall gern gesehen.

Danke für dem Tipp! Ich habe heute Kleidung in den Messehallen abgegeben.

Vielleicht findest du hier etwas: http://wie-kann-ich-helfen.info/

:paw_prints:

:satisfied: TOP! Ist zwar nur eine Zeile, aber zwischen ihr lässt sich viiiiel lesen!

Hallo.

Es gibt da noch eine Antwort, die gefällt den Meisten aber nicht so gut. Ich sags trotzdem mal:
Am Besten hilft man den Flüchtenden, indem man bewusster konsumiert. Denn, wenn man ehrlich ist flüchten
die Meisten ja vor uns.
Es wird ja heute keiner mehr behaupten, wir wollten den Irak von dem Chemiewaffen besitzenden Saddam befreien, weil wir finden, die Iraker haben eine Demokratie verdient. Wir brauchen das Öl für unseren Konsum, unsere 25 Millionen Handys und 350 Millionen paar Schuhe jedes Jahr; damit wir das ganze Zeug auch transportiert und produziert bekommen, von den Rohstoffen angefangen, bis hin zum DHL Laster, der es nach Hause liefert und als Elektroschrott wieder zurück, damit Kinderhände die noch zu gebrauchenden Rohstoffe herausätzen können. Und nun wundern wir uns über den IS und die Flüchtlinge.
Ich finde es bemerkenswert, wie viele Menschen sich solidarisieren und helfen wollen. Daran kann man erkennen, dass der soziale Gedanke noch nicht bei allen und jedem von Egoismus und Gier verdrängt wurde.
Das macht doch Hoffnung!
Umso wichtiger finde ich eine Debatte über die Ursachen dieser Flüchtlingssymptomatik. Und wir dürfen dabei nicht einfach mitten in der Kausalkette stehen bleiben: Der IS ist Schuld, also IS wegbomben.
Solange eine Milliarde Amerikaner und Europäer vierzig Prozent, Tendenz steigend, der weltweit verfügbaren
Rohstoffe verbrauchen, so lange werden wir Kriege für das Öl führen und rohstoffreiche Länder ausbeuten, und solange werden die Menschen aus diesen Ländern flüchten. Mal mehr, mal weniger, aber es wird nicht aufhören.

Aber man sollte natürlich auch konkret helfen:
Ich habe bisher 2 Flüchtlingsheime besucht und bei beiden waren Männerschuhe, Unterwäsche und Socken Mangelware. Hosen und Pullover dagegen im Überfluss…
Kinder können immer Spielzeug gebrauchen (die Reaktionen der Kinder sind auch die schönsten, na ja
und Eltern, die ihre Kinder lachen sehen sind auch glücklich, zumindest kurz :family: )

Viele Grüße

Ich wollte meine MM-Musikdampferreise-Reise zur Rettung der Bootsflüchtlinge spenden, daraus wurde nichts:
Meine Anfrage an wer-weiß-was wurde gesperrt.
MfG, an alle die noch denken können!