Ich suche alte Fotos,die während mehrerer Kuraufenthalte gemacht worden sind.Es geht mir um Fotos von Kurort und Gastronomien.
Servus,
wenn Du jetzt noch verrietest, ob es sich bei dem Kurort eher um Bad Griesbach, eher um Scuol, oder doch vielleicht um Karlovy Vary handelt, könntest Du damit die Wahrscheinlichkeit, interessante Hinweise zu bekommen, ganz erheblich erhöhen.
Schöne Grüße
MM
Fotos aus dieser Zeit findet man für gewöhnlich in etwas, das man Fotalbum nannte.
Da es aber heute auch Archive gibt, die derlei beherbergen, hilft manchmal schon die Internetrecherche danach.
Evtl könnte man so etwas unter den entsprechenen #TAGs in den Creative Commons von Flickr oder Wikipedia finden.
Griesbach war zu der Zeit noch kein Bad
In Bad Griesbach gab es Badebetrieb mit überregionaler Bedeutung seit etwa 1550, das Prädikat „Bad“ trug es seit 1932, ein Jahr nach Anschluss an die Renchtalbahn und zwölf Jahre, nachdem die damalige Nachbargemeinde Petersthal ihr h verloren und das Prädikat „Bad“ bekommen hatte. Seit 1973 werden die beiden Orte Bad Griesbach und Bad Peterstal gemeinsam verwaltet, so dass sie z.B. bei Postadressen einen gemeinsamen Doppelnamen führen. Das ändert aber nichts am Bestehen der beiden Ortschaften - ungefähr so, wie Beutelsbach auch nicht plötzlich explodiert ist, als ihm und anderen in der Verwaltung zusammengeschlossenen Gemeinden der grausame Namen „Weinstadt“ aufgezwungen wurde.
Et c’est ainsi qu’Allah est grand.
Ich würde mich ggf. mal an das Fremdenverkehrsamt des Kurortes oder lokale Fotografen wenden?
Mit einiger Wahrscheinlichkeit gibt es heimatkundliche Literatur und darunter oft Bildbände „Bad XY einst und jetzt“. Die örtliche Stadtbücherei und das Archiv haben sowas meistens.
Bei Ebay werden regelmäßig alte Ansichtskarten aus jeder Zeit von jedem Restaurant eingestellt.
Das ist ein guter Tip! Fotoalben dazu wären vielleicht irgendwo zu finden.Danke :-))
Lokale Fotografen wären sicher auch zu finden.Der Tip gefällt mir auch.Danke!
Um heimatliche Literatur werde ich mich gleich mal kümmern.Guter Tip! Danke!
Auch Ansichtskarten werden sicherlich leicht bei Ebaye zu finden sein.Vielen Dank!
Danke für deine Mühe!
Habe schon gute Tips bekomen.Danke für deine Mühe!
Neugierhalber: Bist Du ein Bot?
Weiß nicht,was du mit „Bot“ meinst :-))
Entschuldige wenn meine Antworten so automatisch klingen aber ich bin kein Bot :-))
Dann sollte man aber auch dazusagen, um welches es sich hier handelt.
Servus,
das tut nicht not.
Erstes bildet der Zusatz „im Rottal“ Bestandteil des Namens, so dass man die beiden eh nicht verwechseln kann, und zweitens ist es weder für die Frage noch für deren Beantwortung von irgendeiner Bedeutung, ob hier das seit Grimmelshausen bekannte Griesbach oder irgendein anderes gemeint ist.
Schöne Grüße
MM