Hallo liebe Experten!
Ich habe in einer Galerie in London ein Gemälde mit sehr hellen Farben gekauft und möchte dieses im Wohnzimmer aufhängen. Allerdings scheint dort im Sommer die Sonne rein und könnte die Farben des Bildes zu nichte machen. Deshalb meine Frage, wie kann ich das Gemälde vor Sonnenlicht schützen? Danke für ihren Rat.
garnicht!!! direkte Sonneneinstrahlung unbedingt vermeiden!
Hallo,
für diese Frage bin ich kein Experte.
Sorry D.K.
Das kommt sicher auch darauf an mit was für Farben es gemalt wurde.
Am besten im lokalen Fachhandel fragen…
Entweder hängt man das Bild in die Dunkelheit - was ja sicher nicht gewollt ist - oder erkundigt sich nach einer Art Verglasung mit UV-Schutz. Dabei kann sicher ein Galerist helfen oder der Kundenservice bei Künstlergroßmärkten (Boesner, Gerstaecker,…). Vielleicht bekommt man auch im Museum Tipps… oder beim Restaurator. Wenn die Pigmente von sehr guter Qualität sind, wird das Ausbleichen aber lange dauern. Bei mancher Oberflächenbehandlung vergilbt das Bild, obwohl die Pigmente noch gut sind.
Viel Erfolg.
na ich würde vorschlagen verschatten
ölfarben sind normal uv stabil
aber ich bin mehr der bautenfarben mann also nicht so
ganz meine baustelle trotzdem viel glück
Hallo,
leider kann ich Ihnen bei Ihrer Frage nicht wirklich helfen! Ein Galerist kann Ihnen dort mit Sicherheit bessere Tipps geben!
Viel Glück und Spaß mit dem Bild!
Karsten
Hallo,
also, generell sollte das Bild nicht in der prallen Sonne hängen.
Für Farbschutz gibt es bei Bilderrahmenherstellern / Bilderrahmenanbietern welche mit Glas mit UV-Schutz. Einfach mal eine Suchmaschine betätigen mit den Stichworten „Bilderrahmen UV-Schutz“ oder auch „Museumsglas“, da gibt es verschiedene Anbieter für. Die Museumsvariante ist allerdings auch meist die teuerste.
Was auch helfen könnte und preiswert wäre (habe ich aber noch nicht ausgetestet): UV-Schutzfolie kaufen und die vor’s Bild hängen. Die Sicht auf das Bild könnte dann allerdings nicht so toll sein (wg. unregelmässigen Reflexen / Spiegelungen).
Hallo lieber Kunstsammler,
direktes Licht ist sowieso verpönt. Also eine Wand raussuchen, die allenfalls ein wenig Sonne kriegt.
Besser: gar keine Sonne. Leichte Vorhänge oder Jalousien anbringen und auch konsequent jeden Tag verwenden. Man kann noch einen Lichtmesser aus der Fotobranche einsetzen um die vorhandene Lichtstärke zu messen. Am besten alle Massnahmen gleichzeitig - das sollte reichen.
Gruß
U.M.
Hallo,
ich würde das Bild an einer schattigen Wand aufhängen, nicht direkter Sonnenstrahlung aussetzen-
Hallo,
normalerweise dürfte es nichts machen wenn das Bild in der Sonne hängt. Es kommt natürlich drauf an was für Farben verwendet wurden. Selber habe ich vor 11 Jahren einen Schaustellerwagen mit speziellen Airbrushfarben bebrusht und der sieht aus wie neu.
Am sichersten ist es trotzdem wenn man das Bild in den Schatten hängt oder irgendwie schützt.
Viele Grüße
Andreas
Abhängen! fenster zu usw. Meine Idee ist: LAss die eine Sehr Gute Kopie machen und häng diese hin. Das Orginal so verstauen das du es immer zeige kannst. zB. wenn du einen Glasrahmen hast, kannst du auf einer Seite das Orginal zeigen und auf der anderen die Kopie oder dir fällt nach meiner Mail noch was besseres ein
bye
Da kann ich Ihnen leider nicht helfen