Hallo!
Ich leide seit Jahren an meinem Übergewicht und wünsche mir so sehr, ein paar Kilos abzunehmen. Mein Hausarzt riet mir zur Vorsicht. Wie kann ich selber gesund abnehmen und worauf ist dabei zu achten? Danke für ihre Ratschläge.
hallo N-Deern,
ich bin kein Diät-Experte, Im Forum wird die Hauptmeinung vertreten, dass man einfach mehr Kalorien verbrauchen muss, als man zu sich nimmt.
also mehr Bewegung.
Dem schliesse ich mich an.
gruss
Yps
guten morgen,
bitte keine diät, sondern bestimmte Lebensmittel meiden.
Diese 5 Regeln einhalten:
5 Regeln zum Abnehmen:
Kurbeln Sie den Stoffwechsel an, bewegen Sie sich
Viel Trinken. Auch um Hungergefühl zu dämpfen
Wenig Süsses und Fettes
Ab spätem Nachmittag wenig Kohlehydrate
Meiden Sie Alkohol. Er macht dick. Er ist ein nicht vom Körper verwertbares Kohlehydrat, also kommt er von der Leber direkt in die (unerwünschten) Fettdepots
Stattdessen viel Gemüse (nicht zerkocht, halbgar, asiatisch) und Obst essen.
Da wir alle davon zu wenig essen, empfehle ich, ein Präparat, das „Gesundes“, Obst, Gemüse, Kräuter-Bestandteile in konzentrierter Form enthält, zu nehmen. Nicht zu verwechseln mit Vitaminpräparaten. Die bitte nicht.
Herzliche Grüße
uwe schulze
Hallo,
schade, eigentlich sollte der Hausarzt auch dabei behilflich sein. Natürlich ist es besser, das Ganze langsam anzugehen, da hat er schon recht.
Ich lehne grundsätzlich alle einseitigen Diäten ab. Gut sind Pläne, in denen eine gesunde Mischkost bevorzugt wird, natürlich mit viel frischem Obst und Gemüse. Die Zubereitung darf auch nicht zu aufwändig sein aber Kochen finde ich schon wichtig. Immer nur rohes Obst oder einen Naturjoghurt auf die Hand - das hast du schnell über. Ich habe z.B. schon von vielen gehört, die mit der Brigitte-Diät gut abgenommen haben. Schau Dir doch da mal ein paar Seiten an.
Und natürlich viel Bewegung - auch wenn es am Anfang nur längere Spaziergänge sind.
Wenn du noch mehr wissen willst- melde dich.
Viel Erfolg wünsche ich Dir
Mörtelmischer
Hallo,
nun… zu erst einmal solltest Du Geduld und Ausdauer an den Tag legen, denn: Schnell ist nicht! Ich gehe das nach der SIS (Schlank im Schlaf ) Methode an. Eigentlich ganz Simpel an, 6 Tagen in der Woche nehme ich Morgens lediglich Kohlehydrate und keine tierischen Eiweisse zu mir, am Mittag gibts dann gemischt, Kohlehydrate und Eiweisse und des Abends lediglich Eiweiss beispielsweise ein Stück Fisch oder Fleisch mit Salat, oder nur Salat oder nur Fleisch, halt ohne Sattmacher wie beispielsweise Reis, Bohnen Kartoffelprodukte, Brot . .
Ist in der ersten Zeit etwas Gewöhnungsbedürftig, geht aber Auch solltest Du nach dieser Methode min 5. Stunden zwischen den Mahlzeiten einhalten. Sieh einfach mal bei A…zon nach den Büchern. Auch solltest Du wenn Du für ein zwei Etagen die wahl hast, auf Rolltreppe oder Fahrstuhl verzichten den Bus mal eine Station früher verlassen zum umschalten an den Fernseher gehen ;.) Einfach mal mehr Bewegung in den Alltag einbauen. . . Fett solltest ein wenig reduzieren und Sport etwas addieren . . . Eine halbe Stunde an der Frischen luft mit etwas Tempo gehen ist da schon ein guter Anfang. Du siehst ein Wundermittel und eine Wundermethode habe ich nicht zu bieten, zumal das auch alles etwas Zeit in Anspruch nimmt. Positiver begleitefekt bei SIS war bei mir, nebst Partnerin im Übrigen auch, das unser Heisshunger auf Süsses geringer geworden ist, kommt ab und an zwar immer noch vor aber dann kann man mal eine Kleinigkeit zu sich nehmen. . . Ein Riegel Schoki genüsslich gelutscht und gut. Auch wichtig viel Wasser trinken.
Hoffe konnte Dich ein wenig Unterstützen und Grüße nett.
Robert
Hallo, Nordische Deern,
also, zunächst verstehe ich nicht, weshalb dein Hausarzt zur Vorsicht riet, anstatt dich beim Abnehmen zu unterstützen bzw. dir zu sagen, wie du am besten und auch am gesündesten abnimmst. Denn der Arzt müsste ja am besten wissen, wie gefährlich Übergewicht ist.
Du könntest einen Ernährungsberater aufsuchen und dir von ihm einen Diätplan erstellen lassen (an den man sich dann auch strikt halten muss).
Mein Rat wäre : eigentlich bedarf es keiner bestimmten Diät, am besten funktioniert das Prinzip „FdH“, also „friss die Hälfte“. Das heißt, du kannst eigentlich alles essen, aber eben nicht soviel von allem. Versuche doch mal, von dem, was du den ganzen Tag über zu dir nimmst, nur die Hälfte zu essen. Natürlich muss das schon ein paar Wochen oder sogar Monate durchgehalten werden, bis sich ein Erfolg einstellt. Aber der Körper gewöhnt sich mit der Zeit an weniger Nahrung.
Hier noch ein paar Tipps: maximal 3 mal täglich essen und niemals zwischendurch naschen, auch kein winziges Stück Schokolade oder so, denn meistens will man dann mehr und kann nicht mehr aufhören zu naschen. Deshalb: garnicht erst anfangen! Als Zwischenmahlzeiten sind nur Obst oder Rohkost erlaubt oder viel Wasser (oder Kaffee, Tee, Saftschorle ohne Zucker oder verdünnte Säfte) trinken, damit der Magen eine zeitlang gefüllt ist.
Und abends nicht zuviel und nicht zu spät essen. Vor allem: ganz langsam essen und jeden Bissen ca. 30 mal durchkauen. Und nicht vergessen: das Sättigungsgefühl stellt sich nicht unmittelbar nach der Mahlzeit ein, sondern erst ca. eine halbe Stunde später!
Noch ein Tipp: Ganz viel Bewegung! Und sich ein ideelles Ziel setzen, z.B. dass du dann etwas geschafft hast, von dem du und vielleicht auch andere nie geglaubt haben, das jemals zu schaffen !
Ich persönlich esse übrgends nur 2 mal am Tag und verzichte inzwischen völlig auf Fleisch.
Hoffentlich habe ich dir weitergeholfen ! Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg beim Abnehmen, du schaffst das !
Viele Grüße
Lyssi
Hallo,
ich bin nicht für Diäten. Der Erfolg kommt nur durch eine konsequente Verhaltensänderung, spricht durch eine Einstellungsänderung. Wie du das am besten hinbekommst, das habe ich in meiner aktuellen Podcastepisode beschrieben. Auch weiter gebe ich dort wertolle Tipps und Tricks. Kannst ja mal reinhören.
Hier der Link: http://www.bewegteernaehrung.de/podcast/
Viele Grüße,
Pascal
Hallo NordischeDeern!
Wichtig wäre es zu wissen, warum Dein Hausarzt Dir zur Vorsicht geraten hat.
Doch auch bei gesundheitlichen Problemen kannst Du gesund abnehmen. Wichtig ist halt, es nicht zu übertreiben. Zuviel Ehrgeiz ist in manchen Lebensbereichen einfach falsch.
Langsam und gesund kannst Du abnehmen, in dem Du Deinen Körper und Deinen Geschmack auf gesunde, vollwärtige Lebensmittel umstellst.
Vollkornbrot (das echte Pumpernickel) zum Frühstück. Das macht satt und hält lange vor. Als Belag empfielt sich Marmelade (beugt auch dem Heißhunger auf Süßes vor), Frischkäse und eine Scheibe Käse.
Mittagsessen sieht meist bunt aus. Je bunter, je besser. Also Kohlehydrate (Vollkornnudeln und Vollkornreis und selbstverständlich Kartoffeln), dazu mageres Fleisch und reichlich Gemüse oder Salat.
Abends gedünstetes Gemüse und Geflügenfleisch. Wenn Du nicht so gerne Fleisch isst, dann lass es einfach weg.
Geh in eine Gemüseabteilung eines Supermarktes und lass die Ware einfach mal auf Dich wirken. Und dann nimm, wozu Du Lust hast.
Ein leichtes Sportprogramm unterstützt natürlich jedes Abnehmprogramm. Um Deine Gelenke zu schonen, empfehle ich Dir zu schwimmen, radfahren auf einem Trimmrad oder zügiges Spazieren gehen.
Wichtig ist, nichts zu übertreiben. Ich lebe nach der 5 zu 2 Regel. Fünf Tage bin ich diszipliniert und an zwei Tagen in der Woche, erlaube ich mir kleine Sünden.
Nicht so streng mit sich selbst zu sein macht abnehmen leichter.
Und kauf und iss keine sogenannten Light Produkte. So leicht, wie Ihre hellblaue Aufmachung uns weiß machen will, sind die Dinge nicht.
Genieße jedes Essen, schmecke die Mahlzeit wirklich, kaue gut und ess langsam.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Ganz liebe Grüße
Martina
Zunächst einmal wäre interessant, weshalb der Hausarzt zu Vorsicht riet. Was ist denn das Ausgangsgewicht und bei welcher Körpergröße?
Prinzipiell nimmt man gesund nur ab, indem man sich gesund und vor allem frisch ernährt, alle Fertigprodukte verbannt, viel Wasser trinkt und die Bewegung erhöht. Es muss nicht gleich Fitness-Studio oder Sport im Allgemeinen sein. Schon ein zügiger, 30 Minuten Spaziergang abends nach dem Essen kurbelt den Stoffwechsel an, wenn man es vorher nicht getan hat.
Über kurz oder lang erreicht man nur mit einer dauerhaften Ernährungsumstellung eine Gewichtsreduktion, die dann auch Bestand hat.
Hallo, sorry dass ich so lange nicht geschrieben habe aber ich habe gemeint, dass ich es erledigt habe. Entschuldige bitte. Grundsätzlich gbit es nur eines alles in Masen, viel Bewegen, ungesunde Zwischenmalzeiten vermeiden. Stürze dich nicht auf eine super Diät, das kommt meist nicht gut. Versuche deine Ernährungsgewohnheiten langsam anzupassen und schaue auch, dass sie weiterhin sozialverträglich sind (dass du weiterhin mit Freunden essen gehen kannst, etc). Iss langsam, möglichst nicht alleine, Mach nichts anderes beim Essen (lesen, etc. ) und wenn du alleine isst, tische auch für dich schön und geniesse es. Sorry sind allerwelts tipps, aber aus meiner Sicht geht es sonst nicht langfristig. Eine Woche lang eine Radikalkur (Saftwoche oder so) zum Start kann aber auch mal gut sein. Liebe Grüsse
Hallo,
In erster Linie rate ich dir natürlich zum Sport und gesunder Ernährung, Mit ein wenig Disziplin wirst du sicher ein paar Pfunde los.
Von einer extremen Diät, mit anderen Worten nichts essen rate ich dir ab. Das ist zum ersten ungesund für den Körper und letz endlich nimmst du mehr zu, da sich dein Körper relativ schnell an deine neuen „Essgewohnheiten“ gewöhnt und nichts mehr zum verdauen hat. Nach einer Zeit schreit dein Körper nach Essen und du wirst zugreifen und durch diesen schnellen Wandel nimmst du das doppelte zu und das ist schließlich nicht Sinn der Sache.
Und von Diät-Pillen und sonstiges lässt du besser auch die Finger.
Ich weiß man hört ungern das regelmäßiger Sport die sozusagen ein zigste Möglichkeit ist schnell abzunehmen, aber so ist es nun einmal und wenn du die Finger von ungesundem Essen und damit meine ich nicht nur Fast Food lässt nimmst du auch einiges ab. Aber pass auf den vieles wo zum Beispiel in Werbungen als gesund bezeichnet wird sind reinste Kalorien Bomben,
Am besten du legst dir einen Essens Plan zu indem du alles was du zu dir nimmst mit Kalorien Zahl aufschreibst damit du die Grenze nicht überschreitest. Schaue nach wie viele Kalorien für dein Alter angemessen sind.
Das soll jetzt nicht heißen das du massig Süßkram essen kannst Hauptsache deine Kalorien Grenze ist nicht überschritten, nein sondern du solltest alle Nährstoffe die dein Körper braucht zu dir nehmen, dann fällt ihm das abbauen vom Fett auch erheblich leichter
Lange Rede kurzer Sinn : Ernähre dich gesund und treib Sport.
Ich hoffe ich konnte dir mit meinem etwas zu langem Text weiterhelfen,Ich entschuldige mich noch für die späte Antwort aber es war früher nicht möglich.
Ganz viel Glück beim abnehmen,das packst du schon
Liebe Grüße.
Hallo,
eigentlich ganz einfach: Sport und gesundes Essen.
Also verzicht auf fettes essen und Naschereien und mehr Gemüse, Salat, weißes Fleisch. Bewegung ist gut, wenn es nur spazieren gehen ist.
Um dir ein paar Tipps zu geben brauche ich aber ein paar Infos: wie alt bist du? weiblich/männlich?
Bist du Schüler, Hausfrau, Berufstätig? Hast du Kinder? Kochst du nur für dich alleine oder für mehrere Personen?
Hast du irgenwelche speziellen Essgewohnheiten, wie zB Vegetarier oder Laktoseintoleranz?
Ist dir Geld egal oder musst du günstig einkaufen und rechnen?
Gib mal ein paar Infos, dann kann ich dir vllt. ein paar gute Tipps geben.
Für den Anfang kannst du hier mal reinschauen zur Motivation:
http://pummelhase.wordpress.com/
http://weniger-pummel-mehr-fee.de/
http://missmeydiet.blogspot.com/
http://flauschignimmtab.blogspot.com/
http://essen-lernen.blogspot.com/
Würd mich freuen nochmal was zu hören! LG
Hallo,
das ist vor allem eine Sache der Disziplin.
Ich kenne eine Studie, bei der kam heraus, daß sich schlanke Menschen nur 30 min. täglich mehr bewegen, als Übergewichtige.
Bewegung ist das A und O. Die ganzen Diäten bringen nichts- mit einer Ausnahme, die Diäten im Bundestag. Die werden regelmäßig erhöht, die werden jedem gerecht
Also, folgendes: Durch Bewegung werden Fette verbrannt. Hierbei ist jedoch darauf zu achten, daß die Gelenke geschont werden. Bei schwer Übergewichtigen fällt joggen daher raus. Besser sind Rad fahren und Schwimmen. Dabei kommt es darauf an, daß erst nach 20 min. Dauerbewegung, der Körper ANFÄNGT, Fette zu verbrennen. Gut sein sollen auch Walking, da mit den Stöcken auch die Arme bewegt werden (doch bitte mit Gummifüßen, damit es nicht so laut klackert ) )
Außerdem macht es vor allem Sinn, eine Bedarfsanalyse zu machen: Kommt das Übergewicht vom Vielen oder zu fettem Essen? Welche Bedürfnisse habe ich in dem Moment, wenn ich mehr esse, als ich brauche??
Parallel dazu würde ich prüfen, ob der Darm möglicherweise verschlackt ist und dieser Stoffe, die ausgeschieden werden sollten, zurückhält.
Weiter Infos dazu sind zu finden in dem Buch:
Das Darm-Heilungsbuch von Robert Gray.
Bitte beachten: Alles maßvoll angehen!
Ich hoffe, einige Anregungen gegeben zu haben.
Gruß,
Nisang
wichtig ist das du erst entgiftest… ein entgifteter Körper hat keinen Heißhunger und einen guten Stoffwechsel … ich hatte eine Entgiftungskur gemacht …sie gibt nur 9 tage und in der zeit also in den 9 tagen hatte ich 5 kilo abgenommen und auch gehalten …