Wie kann ich Google Maps als Standard nutzen?

hi, hab das iPhone 4.
habe unter einigen meiner Kontakte auch die Adressen gespeichert.
wenn ich auf die Adresse klicken, öffnet sich das Standard Kartenprogramm.
möchte aber das er dann Google Maps öffnet.

Ist nicht vorgesehen. Google ist mittlerweile ein arger Konkurrent von Apple. Daher wird Apple sich hüten, Googles Kartendienste mit eigenen Apple-iOS-Apps zu verknüpfen.

Es würde bestimmt funktionieren, wenn Du irgendein Adressbuch von Google nutzt. Dann bist Du zwangsläufig auch registrierter Nutzer der Google-Dienstleistungen (Google Drive, Docs, YouTube, + etc-pp) und kannst dann auf das Ökosystem von Google zugreifen. Denn das ist der Sinn und Zweck von solchen Systemen und Plattformen.

Ich komme mit Apples Kartenprogramm sehr gut zurecht und nutze es auch zur Navigation (und habe mich damit noch nie verfahren).