Ich, w. 20 Jahre, kann mich nicht richtig mit dem Glauben auseinander setzen. Bzw. kann ich Gott nicht „verstehen“ oder erleben. Ich möchte es so gerne. Aber ich weiss nicht wie. Bräuchte unbedingt Ratschläge.
Ich möchte dir gerne ein gutes Buch empfehlen, es wird dir bestimmt helfen. http://www.weltbild.de/3/15815818-1/buch/ruhegebet.html
Hallo,
hm … schwierig, wir sind hier keine „Lebensberatung“ - scheint mir bei dir keine intellektuelle Frage zu sein, sondern eher etwas, was von einer anderen Ebene kommt.
Zunächst (bitte dir selbst, nicht hier online beantworten): a) Weißt du für dich, warum du dies überhaupt möchtest? b) Oder sollst du es und willst es aber gar nicht?
Wenn a), dann hat es einen Grund, warum du dies in dir spürst - und dann vertraue einfach drauf, dass sich dir ein Weg zeigen wir - auch das ist schon Wirken Gottes (zumindest würde man das aus dem Glauben heraus so formulieren)
wenn b) dann wäre es gut, wenn du dir deiner Beziehung zu dieser Person klar wirst und ob sie dir gut tut…
Kennst du Menschen in deinem Umfeld, die christlich leben - hast du dich mit ihnen schon mal unterhalten (alter Relilehrer, Freunde, Oma, …)?
Glauben und Gott ist etwas persönliches - finde es immer besser, wenn man das dann auch persönlich mit einem Menschen vis-à-vis besprechen kann.
Viel Erfolg und langsames Herantasten wünsche ich dir.
Ich, w. 20 Jahre, kann mich nicht richtig mit dem Glauben
auseinander setzen. Bzw. kann ich Gott nicht „verstehen“ oder
erleben. Ich möchte es so gerne. Aber ich weiss nicht wie.
Bräuchte unbedingt Ratschläge.
Vertrauen das Gott alles kann und machen kann. Vertrau alle Schwierigkeiten alle Nöte und Sorgen Gott an. Egal ob zwischenmenschliche oder finananziellen Belangen,alles kann Gott zum guten wandeln, dies ist meine persönliche Erfahrung. Lebe das was du vom Evangelium verstanden hast.
Mt 5,3 - Mt 5,12
Jesus sagte:Selig, die arm sind vor Gott; / denn ihnen gehört das Himmelreich. Selig die Trauernden; / denn sie werden getröstet werden.
Selig, die keine Gewalt anwenden; / denn sie werden das Land erben.
Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; / denn sie werden satt werden.
Selig die Barmherzigen; / denn sie werden Erbarmen finden.
Selig, die ein reines Herz haben; / denn sie werden Gott schauen.
Selig, die Frieden stiften; / denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.
Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; / denn ihnen gehört das Himmelreich.
Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet.
Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein. Denn so wurden schon vor euch die Propheten verfolgt.
Gott spricht: Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen.
(Jeremia 29, 13f)
Vielleicht tröstet es dich zu hören, dass ich Gott meistens auch nicht verstehen kann? Jedoch glaube ich nicht, dass du ihn nicht erlebst, du merkst nur einfach nicht, wie er in deinem leben wirkt.
Ich denke, es gibt nichts besseres, als gott selbst zu bitten dir zu helfen.
SO, dann wünsch ich dir erstmal alles gute. wenn mir doch noch ein hilfreicherer gedanke kommt werde ich mich nochmal melden.
Da gibt es viele Möglichkeiten:
- Beten
-in den Heiligen Schriften lesen (Bibel, Buch Mormon und andere) - Suchen Sie „Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“ im Telefonbuch in Ihrem Ort oder in der nächsten größeren Stadt. Oder besuchen Sie eine andere Kirche Ihrer Wahl. Ich empfehle nur christliche Kirche, weil nur Christus den Weg zum Ewigen Leben zeigt. Besuchen Sie diese Kirche. Da wird man Ihnen weiterhelfen.
- Lesen Sie under „www.mormon.org“ nach weiteren Hinweisen usw.
Wenn Sie weitere Fragen haben , bitte wieder schreiben.
ehensel
hallo colleen92,
was hast du denn schon unternommen?
fuer jeden menschen gilt:
Matthaeus 7,7 Bittet, und es wird euch gegeben werden; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch geöffnet werden! 8 Denn jeder Bittende empfängt, und der Suchende findet, und dem Anklopfenden wird geöffnet werden. 9 Oder welcher Mensch ist unter euch, der, wenn sein Sohn ihn um ein Brot bittet, ihm einen Stein geben wird? 10 Und wenn er um einen Fisch bittet, wird er ihm eine Schlange geben? 11 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird euer Vater, der in den Himmeln ist, Gutes geben denen, die ihn bitten!
Eigentlich antworte ich nicht mit Gegenfragen, bei dir habe ich den Eindruck, dass ich es tun sollte:
Was glaubst du ist der Grund, dass du dich nicht mit dem Glauben richtig auseinandersetzen kannst?
Würdest du mir mitteilen, in welcher Stadt du wohnst?
und noch eine Frage:
Was verstehst du nicht an Gott und wie möchtest du ihn denn erleben?
Jeder Ratschlag beinhaltet auch einen „Schlag“! Daher macht es für mich eher Sinn, die Antwort auf diesem Weg zu finden.
Gottes Segen wünsche ich dir und ich werde für dich beten, dass dir Gott persönlich begegnet.
Friedhelm
Hallo Colleen,
es gibt manche, die von besonderen Glaubenserlebnissen berichten können, aber bei vielen ist es eher so, dass sie nach und nach den Glauben kennengelernt und darin Halt und Kraft gefunden haben, die uns von oben geschenkt werden. Manchmal auch durch Bibelverse oder Liedertexte, die einem gut tun. Z.B. das Gedicht von Dietrich Bonhoeffer: Von guten Mächten wunderbar geborgen… Oder die Entdeckung, dass in dem, was die Bibel von Jesus sagt, Gott selber sich zeigt in menschlicher Gestalt.
Sehr wichtig finde ich Kontakte zu Menschen, denen der Glaube wichtig ist, in einer Kirchengemeinde, in einem christlichen Chor oder ähnlichem.
Da, wo wir offen sind für die Zusage Gottes, dürfen wir auch damit rechnen.
Gott segne Sie!
Hatee
Liebe Colleen,
da hast du eine schwere Frage gestellt. Ehrlich gesagt, traue ich mir keine Antwort zu. Ich möchte dich aber vor all denen warnen, die genau zu wissen meinen, wer Gott ist und wie man ihn findet.
Herzliche Grüße
Irmgard
Hallo colleen,
eine gute Frage, die sich jeder Mensch als Lebensaufgabe stellen sollte.
Haben die Religionen Gott den Menschen nahebringen können?
Kann gelehrter Glaube Gott verstehen und erleben lassen?
Jesus konnte Gott verstehen und erleben - weil er lieben konnte. Darum gab er uns den Rat: „Liebe Gott über alles, deinen Nächsten wie dich selbst!“
Das ist das Ziel für alle Menschen - sollt es sein.
Doch das geht nicht von heute auf morgen.
Gott verstehen ist immer mit der Frage verbunden, die so häufig gestellt wird: „Gott, warum lässt Du das Leid, die Not und das Elend auf dieser Welt zu?“
Ja, warum! Warum leben wir Menschen hier? Woher kommen wir? Sind wir Gottes Kinder?
Jesus lehrte das Gebet: „Unser Vater, der Du bist im Himmel . . .“, das doch von so vielen Menschen gesprochen wird!
Da haben wir eine klare Aussage, woher wir kommen!
Als Kinder Gottes können wir doch nur aus der Ebene Gottes kommen, aus einer geistigen Ebene!
Und wenn wir Gottes Kinder sind, dann hat er uns das so genannte Böse bestimmt nicht in unser Herz gelegt.
Er gab uns Freiheit und den freien Willen zu entscheiden, was wir leben wollen.
Wenn wir hier auf Erden leben, dann muss etwas geschehen sein, denn die Erde ist kein Himmel.
Also ist etwas geschehen in unserem Himmel im Geistigen mit uns, das solche Folgen hatte.
So war es - wir wurden hochmütig und wandten uns von der Ordnung der Himmel ab, um eigene Wege zu gehen, ahnungslos, was die Folge war.
Das war der so genannte „Abfall“ von Gott, in dessen Folgen wir hier auf dieser Erde leben, nach undenkbaren Zeiten in der geistigen Dunkelheit.
Und doch ist die Erde aus der Gnade Gottes entstanden - damit wir, freiwillentlich - die Möglichkeit haben, uns durch ein gutes, liebevolles Leben, uns wieder zu unserer inneren Gotteskindschaft zu entwickeln, denn im Inneren sind wir Gottes Kinder.
Die Seele ist der Schutzmantel unseres geistigen Lichtes, das ewig ist und nicht zerstört werden kann.
Gleichzeitig beinhaltet die Seele all unsere lieblosen Lebenserlebnisse, aus denen wir hier auf Erden meistens leben. Und es zeigt sich, dass es nicht leicht ist, ein guter Mensch zu werden. Doch wir können uns frei dazu entscheiden, was wir leben wollen - wir entscheiden!
Zuerst müssen wir uns selbst verstehen lernen, selbst erkennen wollen - mit Hilfe unseres Gewissens.
Das schwerste daran ist der Weg vom Kopf zum Herzen, vom Verstand zum Gefühl.
Gott ist Liebe, Liebe ist ein Gefühl, Gott ist ein Gefühl.
Auch unser Leben ist Gefühl! Also wird es uns möglich sein, Gott eines Tages zu erleben, wie immer dieses Erleben sich kundtut.
Gott, unser Lebensgeber und Lebenserhalter ist immer mit unserem inneren Licht verbunden, darum ist es so wichtig, sich wieder zum Herzen zurückzuringen.
Gott liebt jedes seiner Kinder und macht keine Unterschiede, warum auch, wir haben die Möglichkeit, Gott gefühlsmäßig wieder kennenzulernen - wenn wir uns wieder erkannt haben - als seine Kinder.
Das möchte ich Dir, liebe colleen, heute als das reichen, was ich über meine Lebenserlebnisse als Gewissheit errungen habe.
Ich stehe Dir gern für weitere Fragen zur Verfügung.
Der Frieden sei mit Dir!
Die Antwort ist leicht aber auch schwer. Es gibt einige religiöse Gruppen die dich sicher gerne aufnehmen und dir ein mit Gott auseinandersetzen ermöglichen.
Aber die Gefahr ist halt eben, dass die Gruppen nicht immer so unbedenklich sind. Ich persönlich bin römisch katholischer Christ und würde also zu so einer Gruppe gehen.
Da ich nicht weiss, wo du herkommst, weiss ich auch nicht, was es da so gibt.
lg
hans
Hallo,
ich würde dir vorschlagen, dass du versuchst mit anderen Christen in Kontakt zu kommen. Besuch mal eine Kirche/Freikirche oder Bibelkreis in der Uni oder ähnliches.
Wenn du alleine was machen möchtest, schau mal unter www.bibelstudien-institut.de
Gruß
Liebe Coleen,
leider ist mir dein Posting abhanden gekommen, ich scheine es in meinem EMail Account gelöscht zu haben, sorry!
Deine Frage ist schwierig, aber nicht für Gott.
Er sagt: Die mich frühe suchen, die finden mich.
Ich bin im christlichen Glauben aufgewachsen. Die einzige Zeit, die mich den Glauben an Gott als düster, verlogen und armselig erleben ließ, war leider meine Zeit bei der Kirche, wo ich damals arbeitete.
Aber am Bodenpersonla sollte es nicht scheitern.
Liebe Colleen, bitte einfach darum, dass Gott sich dir offenbart. Du brauchst nicht glauben. So wie Gideon von seinen Freunden einst die Arme hochgehalten wurden, damit die Sonne nicht unterging während des Kampfes, wird dir auch Unterstützung zuteil, wenn du dein Wollen und dein Suchen in die Waagschale wirfst. Alles andere übernimmt Gott. Er kennt dich und weißt, dass du suchst und glauben willst, aber nicht kannst. Er wird dich nicht im Stich lassen.
Hör auch nicht auf zu bitten, wenn du nicht sofort eine Antwort bekommst oder eine Offenbarung erlebst. So etwas kommt nicht unbedingt über Nacht. Es kann Jahre dauern. (Kann!)
Ich habe Gottes Nähe oft erlebt, mehr in Todes- als in Geburtsfällen, in schwierigen persönlichen Lebenslagen in Krankheit und großer Freude.
An Seiner Existenz habe ich nie gezweifelt, wohl aber an seinem Vorhaben mit mir. Er hat mich aber nicht aus Seinem Bund gelassenb, und ich bin froh darüber.
Wer Gott findet, hat kein leichteres Leben, das solltest du wissen. An Gott kann man sich aufreiben.
Aber er hat ein tieferes Leben.
Deine ganz persönliche und lichtvolle Erkenntnis wünscht dir
MCD
Liebe Colleen
Ich habe wertvolle Links dazu auf
www.echt.guteswort.com
gespeichert. Du kannst dir einfach den Jesus-Film online ansehen. Wichtig, dass du bis zum Ende siehst, kannst natürlich viele Pausen machen. Dort wird dann noch mal zusammengefasst erklärt, wie du mit Gott, der Liebe ist, eins werden kannst. Und es ist gut, wenn du eine liebevolle gläubige Frau findest, die dir gerne hilft. jesus.ch, jesus.de - keine Sekten, keine Organisationen ohne Leben und Liebe
Alles Liebe
Klaus