Ich habe in meiner Wohnung in Wien (4. Stock unter dem Dachboden) sieben Funkuhren (Preisklasse 15-30€) und meine Funk-Armbanduhr.
Jahrelang hat der Empfang (je nach Zimmer) meist ganz gut funktioniert. Zumindest haben sich alle Uhren innerhalb einer Nacht z.B. richtig auf Sommer/Winterzeit synchronisiert.
Vor 3 Jahren wurde leider der Dachboden ausgebaut und das noch dazu komplett auf einer Stahlkonstruktion basierend UND schräg vis-a-vis von meinem Balkon wurde auf einem anderen Haus (10m entfernt) auch aufgestockt (gleich um 1 Stockwerk + Dachausbau)
Inzwischen funktioniert in meiner Wohnung keine einzige Funkuhr mehr, ohne dass ich sie stundenlang auf des Fensterbrett lege …
in der Wohnung funktioniert nicht einmal meine Armbanduhr, die immer den besten Empfang hatte (Auch die muss jetzt über Nacht aufs Fensterbrett).
Sommer/Winterzeitumstellung wird zur Tortur…
Mein Handy funktioniert übrigens in der ganzen Wohnung problemlos…
Das zusätzliche Problem ist, dass die Funkuhren ohne Empfang mit dem Quarz zwar weiterlaufen, aber nach ein paar Wochen um 1-2 Minuten !! falsch gehen … das ist unbrauchbar für mich … (Früher waren alle Uhren jederzeit auf maximal 1-2 Sekunden synchron - genau das brauche ich)
Deshalb suche ich einen Funkuhrsignalverstärker.
Allerdings will ich natürlich nicht von einer Antenne beim Fenster sieben Kabel quer durch die Wohnung zu den Uhren verlegen und alle Uhren auch noch zerlegen müssen.
Was ich brauche ist also ein einfacher Funkuhrsignalempfänger der das beim Fenster gute Signal verstärkt und wieder per Funk (quasi unter der Stahlkonstruktions-Dach-Haube durch) stark genug (von nahe dem Fenster) quer durch meine Wohnung (sowieso nur ca. 80qm) funkt, so dass alle Uhren jederzeit alle Signale empfangen können.
Das darf aber natürlich nicht zu teuer werden (Richtwert 30€) …
Also einfach ein Empfänger der das halbwegs gute Signal beim Fenster verstärkt und weitersendet.
Wer weiß, wo ich so etwas bekomme (möglichst ohne selber basteln), oder wer mir da weiter helfen kann?
Gruß aus Wien
Key1