Wie kann ich HD-Programme über Kabeleinspeisung empfangen?

Hallo,
ich besitze ein Philips 42PFL3605H/12 Fernsehgerät, welches laut Betriebsanleitung HD + Full-HD Sender empfangen kann. Es ist auch ein eingebauter DVB-T Tuner vorhanden, der mir jedoch scheinbar jetzt nichts mehr nützt. Die Fernsehsender in unserem Wohnblock werden über Kabel empfangen. Ich möchte jetzt gerne digitales HD Fernsehen wegen der klaren Bilder und der vermehrten Programme empfangen können.
Meine Frage ist daher, ob es mit einer sog. Set-Top-Box welche ich an die Antenne anschließe möglich ist? Bevor ich mir solch ein Gerät kaufe, frage ich deshalb bei Euch nach Rat. Danke für die Antworten!

Grüsse fuerte

Hallo fuerte,

Eigentlich brauchst du im einfachsten Fall nur einen Sendersuchlauf! Zumindest die öffentlich-rechtlichen müsste dann in HD zu empfangen sein.

Möglich ist noch, dass man dein TV7Radio-Dose durch eine Digitale ersetzen muss (Die alte hat 2 Stecker, die Digitale 3).

Die meisten privaten Sender sind verschlüsselt.
Für diese benötigst du entweder eine CI±Karte, sofern dein TV einen CI±Slot hat oder eben eine Set-Top-Box und natürlich noch ein Abo für diese Sender. Die Abos bestehen aus Paketen, welche immer eine ganze Gruppe von Sendern enthält.
Set-Top-Boxen haben oft noch Zusatzfunktionen, wie Aufnahme von Sendungen und Replay einer Sendung von bis zu 14-tagen zurück.

Da musst du dich bei deinem Kabelanbieter schlau machen, welcher auch die CI±Karte liefert.

MfG Peter(TOO)

Was heißt bei Dir im Wohnblock „Kabel“? Ist das eine autarke Kabelanlage des Wohnblocks, dann musst Du zunächst mit deinem Vermieter klären, was dort von wo wie eingespeist wird, oder ist das ein Kabelanschluss eines der großen Kabelnetz-Anbieter? Dann zunächst den ansprechen, was von ihm technisch bei Dir in der Wohnung verfügbar ist, und danach dann entsprechend vorgehen. Im günstigsten Fall einfach nur Vertragsanpassung (wenn Du bislang schon über den empfangen hast) beim Kabelnetzbetreiber und den von ihm dann zur Verfügung gestellten Receiver nebst ggf. Karte an den Fernseher anschließen.

Jepp, da hast Du Dir damals das falsche Gerät gekauft. Denn eigentlich gibt es schon seit langem Fernseher, die gleich drei bis vier Empfangsteile (analog, DVB-C, DVB-T, DVB-S) haben.

Das erste Problem ist also das fehlende Empfangsteil:
Du kannst jetzt entweder den Fernseher ersetzen oder einen für Dein Kabel passenden Receiver holen. Wahrscheinlich wäre das ein Kabelreceiver.

Als zweites stellt sich die Frage der Freischaltung:
Kostenfrei ist der Empfang der öffentlich-rechtlichen Sender. Die „normalen“ SD-Versionen gibt es auf Kabel und Satellit auch so. Für die „Free-TV“ Sender musst Du für HD-Empfang spezielle Empfangstechnik einsetzen und ein kostenpflichtiges Abo abschließen.

Ciao, Allesquatsch