Hallo, Taner -
gern antworte ich auch ein zweites Mal auf Ihre Zeilen !
Wiederum muß ich betonen, daß ich selbst nur ein „Suchender“ bin und von wirklichem Wissen auf Grund der recht schwierigen Materie nicht die Rede sein kann !
Was ist „der Weg der Frommen und Rechtgeleiteten“, und wo fínde ich heutzutage noch einen „Leiter“, dem ich wirklich vertrauen kann ?
Frömmigkeit kann ja nur in uns selber als Lebenshaltung entstehen und gedeihen, und ich wage die Behauptung, daß diese von der Religionszugehörigkeit völlig unabhängig ist, denn ich kann ebenso ein frommer Christ wie Muslim oder Hindu sein, um nur einige der Haupt-Strömungen zu nennen.
Wirklich wichtig scheint mir die innere Einstellung, mit der ich an die Religion herangehe, in die ich entweder traditionell hineingeboren bin oder die ich später bewußt angenommen habe, weil es mich zu dieser speziellen Richtung hinzog.
Sie sprechen die heutigen Menschen an, bzw. um was es ihnen geht - kann man es ihnen verübeln, daß sie großenteils orientierungslos sind ?
Aber daß viele gerade in der heutigen Zeit (wieder) nach Orientierung suchen, zeigt doch die Vielzahl von Schriften auf dem religiösen wie auf dem esoterischen Sektor, mit denen der Suchende geradezu überschwemmt wird - sofern der Mensch wirklich ernsthaft sucht …
„Befragung von Toten, bzw. Geistern“ : In meiner ersten Antwort deutete ich bereits an, daß es mein Glaube ist, daß es im Jenseits verschiedene Sphären gibt, in denen sich die „Geist-Wesen“ (zu denen auch die sogenannten „Toten“ gehören) je nach Entwicklungs-Stufe aufhalten, also kann eine Befragung, wie sie heutzutage vorzugsweise in Form des modern gewordenen „Channeling“ üblich ist, nur höchst fragwürdig sein, denn wie kann ich wissen, auf welcher Entwicklungsstufe sich der betreffende „Geist“ befindet, der sich durch das Medium Gehör verschafft - eigentlich gar nicht !
„Entweder [habe ich das Gefühl] halten sie sich für Götter nach dem Motto : uns ist alles erlaubt, wir können tun und machen, was wir uns wünschen, …“
Das ist wohl so, wir können durchaus machen, was wir wollen und was wir uns wünschen, Gott gab uns den Freien Willen ! Nur müssen wir dann auch bereit sein, eventuelle Konsequenzen zu tragen, denn jede Ursache erzeugt eine entsprechende Wirkung !
Auch der Aspekt, uns für „Götter“ (Gott-gleich) zu halten, wird in der Esoterik-Szene sehr hochgehalten, aber steht nicht sogar in der Bibel :
" Gott schuf den Menschen nach Seinem Bilde " ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Gottebenbildlichkeit
Also haben wir vielleicht doch entsprechende Anlagen in uns, die nur (noch) nicht entwickelt sind ? Natürlich sollten wir dabei nicht übersehen, daß wir Seine Geschöpfe (Kinder?) sind und eine entsprechend demütige und dankbare (nicht unterwürfige) Haltung einnehmen …
Nochmal die Frage : kann man es den suchenden Menschen verübeln, daß sie suchen - das kann doch wohl selbst Gott nicht, denn Ihm sollte es doch allemal lieber sein, daß wir suchen, anstatt glaubenslos nur dem Materialismus oder dem eigenen Vergnügen zu leben.
Und heutzutage kann man sich wirklich sehr leicht (ver-)irren, wenn man auf der Suche ist, denn nahezu jede Quelle behauptet etwas anderes, und sei es nur in relativ kleinen (unbedeutenden?) Details - und auch dieses Phänomen gibt es wohl in nahezu jeder der großen Religionen.
Wo also soll ich suchen, wo Leitung und Orientierung finden ? Suche ich in äußeren Quellen, was sich wohl kaum vermeiden läßt, wenn es einem an „Informationen“ fehlt, laufe ich Gefahr, auf Irrwege zu geraten, und das Risiko muß ich wohl eingehen.
Als letzte Instanz kann ich (in Ermangelung einer anderen, göttlichen Leitung) wohl nur mein Innerstes, mein Gefühl, mein Gewissen befragen : " Kann und will ich das Alles glauben und annehmen, was mir die ausgewählten Quellen vermitteln wollen ? "
» […]; prüfet aber alles, und das Gute behaltet ! « ( 1. Thessalonicher - Kapitel 5, Vers 21 )
„Gottes Wort“ - wo finde ich es, bzw. wo kann ich es hören, bzw. lesen ?
Auf Gottes Wort ist mit Sicherheit Verlaß, nur ist die Bibel, so wie sie uns heute zur Verfügung steht, wirklich unverfälscht Gottes Wort - ehrlich gesagt : ich weiß es nicht !
Eine gute Quelle für einen ernsthaft Suchenden könnte vielleicht Meister Eckhart sein :
http://de.wikipedia.org/wiki/Meister_Eckhart
Für mich gilt nach wie vor die Maxime, die Jesus in Lukas 10, Vers 25 - 28 gab :
» Du sollst Gott, Deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüte und Deinen Nächsten wie Dich selbst. «
Und selbst um das muß ich mich immer wieder auf’s Neue bemühen, wenn ich ganz ehrlich sein soll …
Für weitere Fragen stets gern zur Verfügung !
Herzlichen Gruß - Holger