Wie kann ich Heilig werden ?

Hallo Zusammen,

ich intessiere mich seit kurzem für Religionen und habe hier bißchen nachgeschaut dabei bin ich auf einige Hinweise gestoßen bei der Frage was ist Religion oder Religionen. Nun über Theologie und all die möglichen interpretationen der Heiligen Schriften die Verschlüsselt sind davon halte ich auch wenig denn dazu ist nur der Herr in der Lage die grecht erklären zu können, wir sind dazu nicht befugt, aber Heilig werden darauf habe ich abgesehen. Nun ein Leben führen ohne zu Sündigen der Zug ist abgefahren aber Gott, geheiligt werde allein ER ist Reich und Wohlhabend wenn es um Vergebung geht. Jedoch verstehe ich nicht warum weil Jesus angab tauft sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes etwas wie Dreieinigkeit oder Dreifaltigkeit entstanden ist obwohl der Name des Herrn nicht Yeshua ist sondern so Heilig das sie nicht geschrieben oder ausgesprochen werden darf und der Heilige Geist die Oberste Priorität hat da es nicht allein mit Macht und Kraft geschieht sondern mit dem Geist Gottes der Wahrheit, seinem Heiligen Geist ?

Mit freundlichen Grüßen
Taner

LG

nun - da kann ich auch nicht helfen. Die Sache mit der Trinität ist auch mir recht unklar.

Bezüglich „heilig werden“ ist es meine ich so, dass man das nach katholischem Recht nur dann werden kann, wenn man tot ist und wenn es genug Leute, gibt, die der Überzeugung sind, man sollte auch heilig gesprochen werden. Aber diese Art der „Heiligkeit“ ist hier wohl eher nicht gemeint.

Viel Erfolg!

Hallo Taner,
ich konnte Deine Frage nicht genau erkennen. Stelle sie doch etwas prägnanter.
Wenn Du etwas Muße hast kannst Du auch gern auf meiner aus den Schriften und von den Vertretern der Weltreligionen zusammengestellten Seite schauen:
www.kleine-spirituelle-seite.de

Beste Grüße,
Eduard

Gott ist Heilig, Gottes Geist ist die Quelle den allein mit Macht und Kraft enstehen halt İrrelehre oder Atombomben u.s.w. Dabei hat der Gekreuzigte sich für andere geopfert und während dessen bat er noch für Sie. Die Größte Art von Liebe nach seiner Lehre. Doch ist die Religion des Gottes die Vollbracht wurde nun die Jüdische Religion oder die Christliche weil Welten dazwischen sind. Soll ich mich nun nach der Juden nach orientieren und ihre haltung praktizieren oder doch einen der Christlichen Gemeinden um überhaupt Heilig werden zu können.

LG

Ja ich meinte Heilig werden im Sinne Gottes Wort aber trotzdem Danke und ebenso Viel Erfolg. LG

Hallo,

Eine Religion ist eine Lebensführung. Jede Religion hat seine eigenen Pflichten und Gesetze, nach der man Leben sollte. Kommen wir zu den heiligen Schriften. Diese wurden allesamt von Gott durch einen Erzengel Gabriel an die Propheten herabgesandt. Jesus hat die Bibel offenbart bekommen. Moses die Troja und der Koran an Muhammed. Natürlich können wir Sterbliche die wahre Bedeutung der Schriften nicht 1:1 interpretieren. Aber da gibt es Überlieferungen durch die man Anhaltspunkte bekommt um näherungsweise eine Bedeutung zu erlangen.

Die Dreifaltigkeit ist etwas, was im nachhinein entstanden ist. Die Maria, die Jesus geboren hat war von Anfang an eine Jungfrau. Viele verwechseln dies mit dass Gott die Gestalt eines Menschen genommen hat und dadurch der "Vater"´von Jesus ist. Dies muss ich verneinen. Gott ist Allmächtig und wenn er nur Sei sagt dann geschieht es ohne wenn und aber.

Religion ist etwas was man mit sich selbst vereinbaren muss. Es ist eine Sache zwischen Dir und Gott. Wenn die Religion in der du davon überzeugt bist, dass dies die wahre Religion ist, dann lebe nach ihr.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Hallo Taner,

Heiligkeit ist etwas Objektives, und nicht auf eine spezielle Weltreligion und deren Rituale und Praktiken bezogen. Deswegen kannst Du, wenn Du möchtest, Dir die Religion aussuchen, zu der Du Dich am meisten hingezogen fühlst. Egal ob jüdisch oder christlich, wichtig um Voranzukommen ist eine einsgerichtete Anstrengung auf dem eingeschlagenen Weg!
Nochmal, Dogmatik, also die Behauptungen dass nur diese oder jene Religion zum Heil führt, ist nicht richtig. Die Struktur meiner Seite soll ja auch aufzeigen, dass alle Weltreligionen die Erkenntnis der Einheit anstreben… Und noch etwas: denk nicht, dass allein ein sündeloses Leben diese Heiligkeit ausmacht. Tugendhaftes Verhalten ist sehr wichtig, aber es ist vielmehr das solide Fundament, auf dem spiritueller Fortschritt stattfindet.

Beste Grüße,
Eduard

Genau da habe ja Probleme ich bin von allen Religionen überzeugt doch ich verstehe nicht warum die Juden den an die Juden gesandten Jesus nicht bis heute angenommen haben und hat der Moses das Buch und die Zehn Gebote am Berg Sinai erhalten soviel ich weiß sind die Zehn Gebote sogar von Gott, geheiligt werde ER allein eigenhändig geschrieben und er sprach dort auch mit dem Höchsten. Jesus er hat die Thora gelehrt hat von all den verfügbaren Heiligen Schriften profitiert zudem stand er in Verbindung mit dem Himmlischen Vater und hat die Bösen Dämonen mit der Hilfe des Geistes von Gott daher auchvselbstverständlich Heilig ausgetrieben, jedoch hat er die Thora nach seiner Lehre ohne zu sündigen gelebt und einige sachen die bis dahin unkoscher waren als koscher erklärt da er lehrte das jemand unrein werde vondem was in ihm in Herzen ist und wen dies seine Zunge verläßt bzw. bestätigt dann haben wir noch Mohammed der die offenbarung mal durch den Engel erhalten mal indem Allah c.c. ihn ansprach oder aber indem dies ihm ins Herz geflüstert ward. Jesus hat mit Gottes Hilfe und Beistand selbstverständlich dessen Bund mit den İsraeliten erweitert da seine Jünger an alle Nationen und Völker gesandt worden sind, der Gekreuzigte hat sie dann auch noch vollbracht. Somit hätten wir einen Religion Gottes der Vollendet ist, das komplette Testament und für die Gesamte Erde gilt und nicht nur für Hebräer oder Juden. Mit Mohammed kam ein weiterer Religion Gottes der Letzte der ebenfalls für alle Völker und Nationen gilt darüber hinaus ebenso für Dschinns. İch habe sie alle gelesen und mich die letzten 5 Jahre damit ständig befaßt doch entschieden habe ich mich nicht. Klar ist Kirche ist Tabu da eine Dreifaltige Gott meiner Meinung nach nicht in Frage kommt und egal welche Kirche auch die Freikirchen weigern mir unter diesen Umständen die Taufe. Tempel keine ahnung wie die Juden reagieren würden ich stand mal eins vor einem Tür eines Synagogen hab ich aber nicht zugetraut zu klingeln, in Deutschland geboren und aufgewachsen mit einem Türkischen Pass und sehr vielen Fragen die würden mich entweder für einen İrren halten oder denken ich erlaube mir scherze. İslam ist Ein Gott glaube, beten und almosen geben doch die Art und Weise wie sie dies praktizieren damit bin ich nun wirklich überfordert. Keine Ahnung wahrscheinlich werde ich mich nie entscheiden können und die gelegenheit verpassen Heilig zu werden. Trotzdem Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Taner

Sehr geehrter Mensch,
um ein Heiliger zu werden braucht man sehr viel Verständnis und Einsicht in verschiedenen Religionen wird diese Einsicht nicht so sehr gegeben der Mensch macht Gesetze und Richtlinie die er wieder bricht, wer mit dem Herzen sieht und dabei ein gesundes Urteilsvermögen mitbringt hat schon mehr erreicht wie er selbst gedacht hatt mögen ohne körperliche Schmerzen seinen Mitmenschen mit bringt ist schon mehr wie heilig.Der Mensch macht Fehler das steht fest auch der Heilige wird an seine Grenzen kommen und Fehler machen da er nur ein Mensch ist Menschen machen Fehler und denke immer daran wir leben auf einem kleinen Planeten wie groß ist erst die milchstraße und noch weiter zu gehen wir wissen gar nichts darüber wir sind nur anmassend deshalb ist meine Devise bleibe Mensch mit Herz und bleibe menschlich das ist der erste weg zum Heiligen
Bilde dir deine Meinung ohne andere mit Worten oder körperlich zu verletzen das ist mit Sicherheit nicht leicht aber versuche es

Mit freundlichen grüßen
Sefer

Lieber Taner,

heilig Sprechungen führt ausschliesslich die römisch-katholische Kirche durch und sie wird IMMER post mortem – nach dem Tode durchgeführt. Nur der Papst kann heilig sprechen.

Es ist immer erstrebenswert, ein Leben ohne Sünde zu führen und dafür ist es nie zu spät. Wenn Du das wirklich willst, beginne gleich und folge Jesus Christus, dem Sohn Gottes. Informiere Dich, was ER tat und erreichen wollte. Es wird Dir nicht immer gelingen, aber wenn Du es ehrlich versuchst, bist ein wahrer Christ.

Mit Dreieinigkeit, oder auch Dreifaltigkeit, lat. Trinitaet ist Gott-Vater, Sohn und heiliger Geist gemeint. Das sind nicht drei verschiedene Götter sondern alle ein Gott-Vater.

Ich hoffe, Deine Fragen sind ausreichend beantwortet.

Dir alles Liebe

Petra

Hallo Petra,

Danke für deinen Antwort dein Ansicht ist die am Weiten verbreiteste. Jedoch lehrte uns Jesus nennt niemanden auf der Erde Papst denn nur einer ist euer Papst der im Himmel und nennt niemanden auf der Erde Lehrer nämlich nur einer ist euer Lehrer Jesus Christus. Mag sein das der Himmlische Vater Mächtiger und Kräftiger ist als der Sohn doch Jesus wurde durch einem Heiligen Geist entsandt daher auch er kam als Licht. Deshalb halte ich den Heiligen Geist am Höchsten und Mächtigsten nämlich für Gottes Geist der Wahrheit. Da es von Gottes Geist der Wahrheit die Rede ist muss Sie Heilig sein der Geist und Gott ist Geist. Jedoch gibt Gott an in der Thora er sei Einzig und Eifrig wenn es um seine Person geht. All die Kirchen sehen in dem Wirksamen Kraft Gottes keinen Person. Jesus dagegen erklärt uns der Himmel und die Erde werden vergehen jedoch weder ein Punkt noch eine Buchstabe von den bis dahin bestehenen Heiligen Bücher und Schriften. Mag sein das der Vater im Himmel von dort aus seinen erstgeborenen Sohn auf der Erde unterstützt hat da damals die Erstgeborenen dem Herrn geheiligt werde ER allein gewidmet worden sind jedoch wäre Jesus garnicht enstanden wenn Gottes Geist daher auch Heiliger Geist der Jungfrau Maria nicht erst durch Gabriel offenbart und mit Gottes Geist entsandt wäre sicherlich nur mit seinen Worten schwängert hätte, da er allgegenwärtig ist seine Worte zählen.

Mit freundlichen Grüßen
Taner

Der Gekreuzigte sagte er habe die schlüssel der Hölle und der Toten also muss er sich bereits im Himmelreich befinden, doch was haben all die anderen Propheten für einen Schlüssel und vor allem wer hat das Schlüssel ins Paradies ? Danke und Tschüß

Dankeschön also soviel ich jetzt verstanden ist der Priorität das Wichtigste Gebet was Jesus einem Schriftgelehrten beantwortet hat der ihn Prüfen wollte jedoch woanders hat er die Nächstenliebe erweitert, richtig ?

Mit freundlichen Grüßen
Taner

Sehr geehrter Freund,
nur durch die Erfahrung durch das Gebet das für jeden einen eigenen Stil hat und die Erfahrungen mit seinen Mitmenschen ist nicht leicht.
Da ich persönlich habe alle Religionsarten schon durchlesen und erforscht das was ich in der ersten mail geschrieben ist nicht leicht es auszuführen aber die zusammenhänge sind wie bei einem spinnennetz,
wenn man diese zusammenhänge im Geist erkannt hat den Weg gehe ich auch dann weis man wie man zum heiligen wird.

Versuche mal geschichtlich die Biografin der heiligen in jeder Person zu lesen , damit man versteht was es heißt heiliger zu werden die Menschen machen die >Heiligen der Schöpfer will was anderes er will deine Liebe zu deinen Mitmenschen mit einem gesunden vernuftigen, diplomatischen Urteilsvermögen.

man kann noch viel miteiander schreiben
An den Ursprung der Religionen zu kommen ist es am wichtigsten die verschiedenen Religionen zu lesen in theorie und danach die praktischen Erfahrungen zu sammeln man wird an einen Kreuzweg kommen da kommt die Entscheidung zur Verantwortung die wahren heiligen haben den Kreuzweg sich für eine Richtung ohne ihre Mitmenschen zu fragen so genommen das sie dem schöpfer zu lachen brachten.Sie haben das höchste Selbst erreicht somit wqar der schöpfer mit ihrer art mehr wie bei den normalen Menschen sehr mit diesem Mensch zu friedenEes ist nicht leicht vegetarisch zu leben, yoga,meditation gehören dazu

Mit freundliches Grüßen
Sefer

Ich glaube, den Schlüssel dazu hast Du selber. Und ich auch. Wenn wir alle Gottes Kinder sind, haben wir alle das Potential, dorthin zu gelangen.
Aber was meinst Du ist das, das Himmelreich, das Paradies oder das Reich Gottes?

Eduard

Hallo Sefer,

İch habe bisher nur die Thora, das Buch des David die Schriften der Propheten, die Bibel und Quran durchgelesen. Welche Bücher sind noch durch Offenbarungen entstanden also gesandt worden ?

LG

Erstmal Dankeschön, das Reich Gottes, Paradies ist wiederrum etwas anderes das gegenteil der Hölle würde ich sagen.

LG

Sehr geehrter Freund,

der Jude spricht man sollte die Thora 101 mal lesen damit sich die Schechina dem Menschen öffnet jede Religion hat seine Zeichen.
Es gibt viele Arten von Bibeln, das was gelesen worden ist kann für den einten schon genug sein für den anderen zu wenig.
Der Geist ist die disziplin , die Seele sind die biblischen Sätze als Nahrung es sind die Gebete auch darin der Körper sollte durch yoga,meditation und durch etwas vegetarische Nahrung sich langsam umstellen.,
Ich selbst lese von Montag bis Freitag im Siddur(jüdisch ) und in der Bibel von Michelangelo meinen Lernprozess zum heiligen schaffe ich es nicht da ja in der Sohar das Buch des Glanzes der Mensch auf seine schwächen Aufmerksam gemacht wird dieses Buch ist ratsam aber von der religiösen Seite versuchen zu verstehen oder das Buch Bahir gibt es bei E-Bay .
das Buch Bahir erklärt warum alles so gekommen ist wie es jetzt erscheint die Welt und ihre Bewohner.
das letze Buch es ist ein fachlichen Manuscript erklärt ,warum jeder Mensch sich in seiner Weseneinheit anders verhält die Autorin
Jessica Balthasar
ISBN 978-3-8428-5800-8 Buch anschauen kann man bei Eurobuch .com eingeben es erklärt ,um die Menschen besser zu verstehen ,Verarbeitungen frühkindlicher Traumas,
wo eigendlich jeden Menschen betrifft.
Die Fehler wo der Mensch aufarbeiten sollte an sich wie es jesus schon erwähnte mit dem Stein
-steinigen ist nicht damit gemeint.
Das Chaos in unserer Welt ist auf diesen Grundsätzen aufgebaut die Religion ist für jeden Menschen ein Kreuzweg , um zu sich selbst zu kommen und das Spinnennetz besser zu verstehen man muß viele lesen und ausprobieren in praktischer Hinsicht zum Beispiel nehme man die Prediger die einmal in praktischer Hinsicht für sich auszuprobieren folgt eine sehr große Erkenntnis , es geht immer um die heilige Erkenntnis somit man danach weiter kommen kann …zu seinem Ziel
In der Landesbücherei über kirchliche geschichte und biblische geschichte kann man viel darüber erfassen der Geist nimmt es auf und verarbeitet es mit dem alten wissen zu einer Neuen Art der Erkenntnis und das wird nur die disziplin gesteigert der Lebenswandel und Drogen und Dogengetränke sind Tabu,das stille Wasser zum drinken ist die Neue Droge, es heißt ja der Geist Gottes war schwebend über den wassern so Glas klar wie das Wasser in einem Glas sollte der Ggeist werde nicht einfach aber man darf ja jeden Tag daran üben nur nicht ins fanatische oder Dogmatische reisen hier ist die Gefahr der Sekten die Menschen in falsche Richtungen bringt da kommen die anderen Gefahren der Religion auf einen zu.Die Dualität der religion zu verstehen ist der richtige Weg …heilig sein

Mit freundlichen Grüßen
Sefer

Hallo Sefer,

İch habe bisher nur die Thora, das Buch des David die
Schriften der Propheten, die Bibel und Quran durchgelesen.
Welche Bücher sind noch durch Offenbarungen entstanden also
gesandt worden ?

LG

Moin Taner,

meine Ansicht, wie Du es nennst ist natürlich am weitesten verbreitet, weil es die objektive Ansicht ist. Ich habe Dir nicht geschrieben, was ich glaube, sondern was ich weiss.

Du scheinst eine Menge zu wissen und Dir nun nicht darüber klar zu sein, was Du glauben sollst. Das ist auch immer wieder eine Frage und ich glaube, wir werden sie in diesem Leben nicht wirklich beantworten können.

Aber Deinen Ansatz, nämlich die Bibel und das Leben Jesu als Grundlage für Deine Suche zu nehmen, finde ich sehr gut. Ich glaube, Jesus ist der Mensch gewordenen Gott. Er entsprang dem heiligen Geist, wurde Mensch um uns Menschen den Weg zu Gott zu weisen.

Du wirst sicher, völlig zu Recht, jetzt denken, dass ich gerade Gott und Heiliger Geist vermischt habe. Ich glaube, wir Menschen müssen immer ein bisschen personifizieren, weil wir selber uns als Personen, Persönlichkeiten erleben.

Du schriebst, Jesus entsprang dem Heiligen Geist und ich glaube das ebenso. Und eben deshalb denke ich, dass das Studieren von Jesu Lehren Dich Deinem Wunsch nach eigener Heiligkeit näher bringt.

Dir weiterhin alles Liebe

Petra

Liebe Petra,

ehrlich gesagt bin ich auch davon überzeugt, es ist Gottes Religion und Jesus Christus sein gesandter, jedoch habe ich den Heiligen Geist als Person identifiziert und halte İhn für den König. So gesehen könnte es heißen İm Namen des Vaters, des Sohnes und des Königs(Heiliger Geist), Vater ist der im Himmel, Lehrer ist Jesus Christus doch der Schöpfer ist Gottes wirksame Kraft der Heilige Geist. Allein deshalb weil ich auch dabei blieb haben alle Kirchen auch Freikirchen an die ich mich angewandt habe mir die Taufe verweigert. Ein Bund eine Religion darin Gott, geheiligt werde ER allein beteiligt ist kann unmöglich ruiniert werden da Jesus auch selber lehrte die Himmel und der Erde werden vergehen aber kein Punkt oder keine Buchstabe von dem bis dahin verfügbaren Heiligen Schriften.

Mit freundlichen Grüßen
Taner