Wie kann ich Heilig werden ?

Hallo Zusammen,

ich intessiere mich seit kurzem für Religionen und habe hier bißchen nachgeschaut dabei bin ich auf einige Hinweise gestoßen bei der Frage was ist Religion oder Religionen. Nun über Theologie und all die möglichen interpretationen der Heiligen Schriften die Verschlüsselt sind davon halte ich auch wenig denn dazu ist nur der Herr in der Lage sie gerecht erklären zu können, wir sind dazu nicht befugt, aber Heilig werden darauf habe ich abgesehen. Nun ein Leben führen ohne zu Sündigen der Zug ist abgefahren aber Gott, geheiligt werde allein ER ist Reich und Wohlhabend wenn es um Vergebung geht. Jedoch verstehe ich nicht warum weil Jesus angab tauft sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes etwas wie Dreieinigkeit oder Dreifaltigkeit entstanden ist obwohl der Name des Herrn nicht Yeshua ist sondern so Heilig das sie nicht geschrieben oder ausgesprochen werden darf und der Heilige Geist die Oberste Priorität hat da es nicht allein mit Macht und Kraft geschieht sondern mit dem Geist Gottes der Wahrheit, seinem Heiligen Geist ? 

Mit freundlichen Grüßen 

Das Wort „Heilig“ wird bei Wickipedia verschieden erklärt. Es kommt hier darauf an, mit welchem Maßstab das Wort „Heilig“ gemessen wird.
Heilig oder Unheilig
Moralisch oder Unmoralisch
Ethisch oder Unethisch
Gut oder Böse
Richtig oder Falsch

Meines Wissens gelten die 10 Gebote universal. Sie sind bekannt seit über 3.000 Jahren und wurden laut den Urschriften einem Volk zuerst verkündigt, das Moses als Führer hatte.
Dieses Volk waren die sog. Israeliten.

In den Urschriften 3. Mose - Kapitel 19 findet man folgenden Text:
1 Und der HERR redete mit Mose und sprach: 2 Rede mit der ganzen Gemeinde der Kinder Israel und sprich zu ihnen: Ihr sollt heilig sein; denn ich bin heilig, der HERR, euer Gott.
3 Ein jeglicher fürchte seine Mutter und seinen Vater. Haltet meine Feiertage; denn ich bin der HERR, euer Gott. (2. Mose 20.8) (2. Mose 20.12) 4 Ihr sollt euch nicht zu den Götzen wenden und sollt euch keine gegossenen Götter machen; denn ich bin der HERR, euer Gott. Und so weiter und so fort…

Die weitere Geschichte dieses Volkes zeigt, dass sie nicht in der Lage waren, die Gebote zu halten. Um sie halten zu können, wurden für jedes Gebot noch ungezählte weitere Gebote von den Priestern erlassen um ja „Heilig“ zu leben.
Das Resultat ist bekannt. Wer es wissen will, muss sich allerdings die Mühe machen und wenigstens die vier Evangelien plus die Apostelgeschichte durchlesen. Das steht im sog. Neuen Testament der Bibel.

Es werden darin viele Beispiele in Form von Kurzgeschichten erzählt die alle darauf hinweisen, WIE wir zu leben haben. Auch Negativbeispiele werden gebracht, so kann sich jeder für sich selber die Antwort geben, was er zu tun hat.

Trotz allem Bemühen, ein heiliges Leben zu führen, wird es nicht dauerhaft gelingen. Jeder Mensch verstrickt sich in Schuld gegenüber seinem Nächsten und damit gegen Gott.

Die Lösung für dieses Problem ist Jesus Christus.

Hier setzt nun etwas ein, was ich mit Vertrauen beschreiben möchte.
Wenn ich den Evangelien glaube, wenn ich also Vertrauen habe ich das was die Augenzeugen geschrieben haben, dann bekomme ich auch das Vertrauen in das ganze Geschehen um diesen Jesus.

Einer hat mal geschrieben, die Botschaft von diesem Jesus wäre für die Juden ein Ärgernis, für die Griechen eine Torheit. Aber für alle, die daran glauben, wäre diese eine Gotteskraft die selig/heilig macht.

Mein Vorschlag: Lesen der vier Evangelien und der Apostelgeschichte. Keine Menschen fragen nach ihrer Meinung, sondern DEN fragen, um den es darin geht.

Lesen, glauben, vertrauen… Die Antwort kommt durch ein ruhiges Gewissen und die GEWISSHEIT, durch den Glauben an den HEILIGEN (Jesus Christus) bin ich selber geheiligt, wohl wissend, dass ich selber wieder unheilig handeln kann. Aber das muss nicht sein.

Gutes Gelingen wünscht
Karl Rapp

Dankeschön sehr verständlich und einfach erzählt und erklärt. Der Glaube an den Himmlischen Vater seinem erstgeborenen Heiligen Sohn und dem Heiligen Geist, daran glaube ich. Doch geht es auch ohne dabei feststellungen zu setzen wie etwa Vater ist Person der Sohn ja sowieso und als Personen im Geist sind auch die Engel besichtet worden und zwar nicht nur die Guten doch warum ist dies beim Heiligen Geist ein absolutes Tabu ?

LG

Zunächst etwas Geschichte. In fast allen Religionen gibt es das Dreigestirn Vater, Mutter Sohn:

For all the Gods of the People are Idols:
But the Lord made the Heavens. 1. Chronicles 16:26

Nimrod Tammuz Semiramis
the Lord the Pagan the Queen
of Heaven Messiah of Heaven

Lebanon Baal Tammuz Ashtoreth
Phoenicians El Bacchus Astarte
Babylon Belus Tammuz Rea, Ishtar
Assyria Ninus Hurcules Beltis
Greece Zeus Dionysus Aphrodite
Rome Jupiter Attis Cybele, Diana
Egypt Ra Osiris, Horis Isis, Hathor
India Vishnu Krishna Isi, Devaki
China Pan-Ku Yl Heng-O, Ma Tsoopo
Mexico Teotl Quetzalcoatl Coattlicue
Scandinavia Odin Balder Frigo, Freyda

Entstanden ist diese Denkweise in Babylon. Und vieles was die Priester in Babylon sich ausdachten, hat die katholische Kirche übernommen.
Alexander Hislop hat das in einem Buch dargestellt. Der Titel lautet: Von Babylon bis Rom.

Die kath.Kirche nennt sich christlich und hat ungezählte Christen verfolgt. Ihre Lehre ist, es gibt drei Personen, den Vater den Sohn und den HG. Zusätzlich gibt es noch die Maria, die als Himmelskönigin verehrt wird.

Andere lehren, es gibt nur 1en Gott, und sonst nichts.

Andere lehren, es gibt Gott und Jesus Christus. Und der Heilig Geist ist die wirksame Kraft die sowohl von Gott wie auch von Jesus Christus ausgeht.

Dies scheint mir am wahrscheinlichsten zu sein. Als Vergleich kann das Radio dienen. Wenn Sie das Radio einschalten, stellen Sie auf einen bestimmten Sender.
Dieser Sender sendet rundum und jeder der ein Radio hat, kann diesen Sender empfangen.

Ich habe die Vorstellung, dass der Heilige Geist so eine Radiowellennatur hat und unmittelbar von GOTT ausgeht.
Wir können diesen Sender empfangen, wenn wir nur wollen. Jedes Gespräch bzw. Gebet das wir bewußt an Jesus Christus richten, bringt uns in einen Gleichklang mit den Gottesgedanken. Mit entsprechenden Liedern ist es dasselbe.
Ich denke, Gott ist durch diesen „Sender“ ständig zu empfangen rund um die Erde.

Wie gesagt, das ist meine Vorstellung. Ob es so ist oder nicht spielt für mich keine Rolle. An den Diskussionen über das, was Sie andeuten, beteilige ich mich nicht mehr. Es gibt zu viele Vorstellungen darüber wie was sein könnte.
Wichtig ist doch, dass Sie ein ruhiges Gewissen haben und das bekommen Sie, wenn Sie sich Jesus Christus anvertrauen und ganz einfach glauben, was von ihm berichtet ist.
Ich selber habe mich jahrelang mit allen möglichen Auslegungen und Ideen befasst. Das hat wenig Sinn gehabt. Dem der kindlich glaubt, werden die Geheimnisse offenbart, sofern es welche gibt.
„Der natürliche Mensch vernimmt nichts vom Geist Gottes, es ist ihm eine Torheit“. So steht es geschrieben. Wer nur wissenshungrig ist, wird immer nur an der Oberfläche bleiben und nicht in die Tiefen vordringen, die das Wort Gottes für uns bereit hält.

Es geht schließlich nicht um´s Wissen, sondern um das TUN. In Jesus Christus begegnet uns jemand, der für andere da war. ER hat die Liebe gelebt und jedermann konnte das damals in Erfahrung bringen. ER hat nur Gutes getan und bei den Priestern etc. ist er auf Widerstand gestoßen. Er hätte den Sabbath heiligen sollen und nicht einem Blinden sehend machen.
Unglaublich, was damals abgelaufen ist.

Ich komme zum Schluß und wiederhole: Lesen, beten, glauben und vertrauen. Denn dem Aufrichtigen lässt es der HERR gelingen.

Das bedeutet, wenn Sie ehrlichen Herzens nach der Wahrheit suchen und danach bestrebt sind, ein heiliges Leben zu führen, DANN steht die Zusage, der HERR lässt es Ihnen gelingen.

Sagen Sie einfach laut: Ja Herr Jesus Christus, ich vertraue DIR. Leite DU mich auf meinem Lebensweg. AMEN

So einfach ist das. Aber es gibt Feinde, die nicht wollen, dass Sie sich an Jesus Christus wenden. Das erleben alle, die heilig leben wollen.

Bleiben Sie gelassen, auch wenn Sie mal straucheln. Vertrauen Sie auf die Zusagen. Das Evangelium ist voll damit.

Beste Grüße von
Karl Rapp

Vielen Dank jedoch sind es bei dir nur Vermutungen, ich dagegen brauche Fakten. Die Mohammedaner schwärmen seit einiger Zeit und behaupten sie würden den Heiligen Geist empfangen indem sie gläubig mit Demut und Bescheidenheit 30 Seiten an der Quran lesen. Vorausgesetzt mit arabischen Buchstaben also von rechts nach links doch damit will ich nichts zu tun haben. Die Wunder das sie dadurch erlebt haben muss sie ja blind gemacht haben da sie sich garnicht mehr mit der inhalt dieses Buches befassen Aufstände und Kriege führen wahrscheinlich um die Hadihten ihres Propheten zu verwirklichen da sie ihn genauso vergöttern und verherrlichen wie die Christen den Jesus. So gesehen sind plötzlich alle Warner und Prediger zum Götter geworden, wie lange dies noch gut geht frage ich mich ?

LG

Wie bereits dargelegt, ich diskutiere nicht mehr!!!

Wer die Bibel als Faktum nimmt, wird trotzdem feststellen, dass es Fragen gibt die nicht eindeutig beantwortet werden können. Das beweisen die vielen Gruppierungen innerhalb der Christenheit.

Also dieses Problem lösen wir nie.

Gruß von
Karl Rapp

Laut der Bibel ist Heilig sein etwas anderes , als z . B. die katholische Kirche sieht .
Laut der Bibel sind alle die geheiligt , ( Paulus redet sie sogar an mit " Heilige und Geliebte " ) , die aufrichtig und ernsthaft nach besten Kräften und manchmal in aller Schwachheit versuchen nach dem Wort Gottes zu leben . Da uns unsere Sünden vergeben sind und wir ein neues Leben bekommen haben und Jesus dabei ist uns auch zu verändern , den Charakter zu reinigen , so sieht uns Gott als heilig an . Wir leben in der Heiligung .
Es ist eine unverkrampfte , schöne Sache heilig zu sein . Eigene Anstrengung , immer besser werden zu wollen bringt keine Heiligkeit , aber sich mit allen Schwächen dem Herrn zur Verfügung zu stellen und zu sagen :" Ich schaffs nicht , verändere du mich nach deinem Bild " Das ist wunderbar entspannend .
Viele Grüße Almut

Dankeschön, also um Heilig zu sein muss man die Weissungen der Thora mit der Lehre von Jesus also der Bibel einhalten dabei kann man auch von dem Buch des Davids profitieren da sie alle Wörter Gottes sind. Und um mit Sohn Gottes ausgerufen zu werden muss man nicht nur fromm sein sondern auch friedfertig, so steht es zumindest geschrieben. Doch an erster Linie muss man natürlich an all das Glauben. Nun mit dem Schriften der Propheten, dem Thora, Das Buch des Davids und dem Bibel haben wir nur ein einziges Religion des Herrn der erfüllt also vollendet wurde oder täusche ich mich darin ?

Mit freundlichen Grüßen
Taner

Ja , das Alte und das Neue Testament sind Gottes Heiliges Wort , die einzige Wahrheit , das stimmt . .
Sie Schreiben immer : man muß einhalten , man muß friedfertig sein , man muß und muß . In Wirklichkeit ist es so , daß wir aus eigener Kraft gar nichts einhalten können . Viele Menschen erleben es so , je mehr sie sich anstrengen , desto mehr merken sie ihr Versagen . Wir sind schwache sündige Menschen . Was ganz anderes ist , daß Gott uns verändert . ER hilft uns friedfertig zu sein , er macht , daß wir aus Liebe zu ihm in seinen Geboten wandeln können . Er macht aus einem steinernen Herzen ein fleischernes . So ist es , wenn wir im Glauben und Vertrauen leben . Dadurch kommt es auch , daß Menschen , die vorher gehasst haben lieben können usw. Ich sehe gerne im Fernsehn Bibel-TV oder ERF an , da kommen täglich Menschen zuwort , die erzählen , wie Gott sie total verändert hat . Das ist faszinierend !

Viele Grüße , entspannende Freude als Gottes geliebtes Kind , egal , wie gut uns was gelingt oder nicht …
Almut

Lieber Almut,

İch weiß der Geist ist willig doch der Fleisch ist Schwach doch selbst wenn wir nichts schaffen und es uns nicht gelingen soll heißt es doch nicht lange nicht das wir es nicht einmal Versuchen sollen.

Mit freundlichen Grüßen
Taner

Natürlich möchten wir gerne nach Gottes Willen leben und bitten Gott uns dabei zu helfen . Er gibt uns auch Erfolg , wie gesagt , ohne Krampf . Die Anstrengung machen wir mit ihm , nicht ohne ihn .

Natürlich macht ihr alles mit İhm und mit alles meine ich sowohl die Guten wie auch die Bösen taten. Daher gibt es die Gläubigen und die Ungläubigen. Ohne dem Herrn würden wir uns hier nicht nur schreiben können ohne dem Schöpfer dessen Existens von sich ist gäbe es auch nichts und damit meine ich absolut garnichts außer İhm.

Natürlich möchten wir gerne nach Gottes Willen leben und
bitten Gott uns dabei zu helfen . Er gibt uns auch Erfolg ,
wie gesagt , ohne Krampf . Die Anstrengung machen wir mit ihm
, nicht ohne ihn .