Wie kann ich Heilig werden ?

Hallo Zusammen,

ich intessiere mich seit kurzem für Religionen und habe hier bißchen nachgeschaut dabei bin ich auf einige Hinweise gestoßen bei der Frage was ist Religion oder Religionen. Nun über Theologie und all die möglichen interpretationen der Heiligen Schriften die Verschlüsselt sind davon halte ich auch wenig denn dazu ist nur der Herr in der Lage die grecht erklären zu können, wir sind dazu nicht befugt, aber Heilig werden darauf habe ich abgesehen. Nun ein Leben führen ohne zu Sündigen der Zug ist abgefahren aber Gott, geheiligt werde allein ER ist Reich und Wohlhabend wenn es um Vergebung geht. Jedoch verstehe ich nicht warum weil Jesus angab tauft sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes etwas wie Dreieinigkeit oder Dreifaltigkeit entstanden ist obwohl der Name des Herrn nicht Yeshua ist sondern so Heilig das sie nicht geschrieben oder ausgesprochen werden darf und der Heilige Geist die Oberste Priorität hat da es nicht allein mit Macht und Kraft geschieht sondern mit dem Geist Gottes der Wahrheit, seinem Heiligen Geist ?

Mit freundlichen Grüßen
Taner

LG

Hallo Zusammen,

ich intessiere mich seit kurzem für Religionen

Ja die sind wirklich interessant und mich interessieren sie auch schon sehr lange.
Wie kam das bei dir so spät, Schlagartig?

Mit freundlichen Grüßen
Taner

LG

Balázs

aus katholischer Sicht. . .
Hallo TanerTakvim,

kein Name ist so gross, dass wir nicht nach ihm fragen dürften. Keine Wahrheit ist so weit entfernt, dass wir nicht nach ihr suchen dürften.

Wenn Du eine Ahnung hast, was heilig heisst, und Du willst heilig werden, dann sei es.

Gruss,
Mike (der mit dem Scheiterhaufen)

Entscheidende Voraussetzung
Um heilig zu werden mußt du zunächst einmal tot sein… Dann kannst du eine Bewerbung in vierfacher Ausfertigung an die zuständige Kongregation des Vatikan stellen, und so in hundert Jahren sehen wir dann weiter.
http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/csai…

Ich spreche dich hiermit heilig. Viel Spass.

Hallo TT,

ohne den Eintritt in die Heilige Katholische Kirche ist Heiligkeit nicht möglich.

Do

So:
http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/texte/385.html

Viel Erfolg!

Die Evangelische Seite…
…gäbe es auch noch: Zur " Gemeinschaft der Heiligen" gehört man, wenn man an Gott glaubt und getauft ist - dabei darf man auch äußerst lebendig sein und muß weder päpstliche Kriterien erfüllen noch einen Papierkrieg mit der Heiligsprechungsstelle irgendeiner Kirche führen.

Was die Frage des Gottesname ns betrifft: Wenn Jesus sagt, wir können Gott „Vater“ nennen, gibt’s keinen Grund, ihn nicht auch beim Namen zu nennen. Wer dies aber nicht für richtig hält, braucht es auch nicht zu tun. Luther hat den Gottesnamen (der übrigens auch nicht „Yeshua“ ist) bei seiner Bibelübersetzung auch durch „HERR“ ersetzt.
Dahinter steht das Bewußtsein, daß man, wenn man jemands Namen kennt, man auch Macht über diese Person hat. Das hat nichts mit Magie zu tun (auch wenn damals durchaus ein magisches Verständnis dabei gewesen sein mag), sondern ist eine Alltagserfahrung: Ein „Könnten sie mal eben helfen…“ kann man wesentlich leichter übergehen als die direkte Ansprache „Herr Meier, können sie mal eben helfen!“ Über Gott soll aber niemand Macht haben - und deswegen soll sein Name nicht ausgesprochen werden.

Was es mit der Dreieinigkeit auf sich hat, ist ein weites Feld, über das schon viel diskutiert worden ist. In der Regel prallen irgendwann die klassischen Positionen aufeinander, wobei jede Seite für sich das Recht beansprucht, allein wahr zu sein. Die evangelische Kirche vertritt den Standpunkt: daß Gott drei und doch eins ist, ergibt sich aus der Zusammenschau der biblischen Beschreibungen Gottes, des Geistes und Jesu. Kann man glauben, muß man aber nicht (dann wird’s allerdings mit dem Christsein schwer, weil da der Glaube, daß Gott Vater+Sohn+Geist sei, für gewöhnlich dazugehört).

Wie eingangs getippt: Das ist die evangelische Sicht der genannten Fragen (ok, oder der Fragen, die ich aus den zugegebener Maßen teils etwas schwer verständlichen Zeilen herauslesen konnte).

Martinus

(ok, oder der Fragen, die ich aus den
zugegebener Maßen teils etwas schwer verständlichen Zeilen
herauslesen konnte).

Richtig, das konntest du.

Martinus

Balázs

Hallo Taner,
auch wenn mir der Vortrag Deines Anliegens etwas konfus erscheint
will ich darauf antworten weil es mir scheint, daß Du Dir echt
Gedanken darum machst und weil alle Beiträge dazu bisher voll
daneben liegen.
Sie liegen daneben aus der Sicht der Botschaft Jesu - ich gehe wegen
Deiner Ausführungen davon aus daß Dich diese Sicht interessiert -
weil da „evangelische Sicht“ angesprochen wurde oder kath. Sicht in
Verbindung mit Heiligsprechungsverfahren welche Dein Anliegen
offensichtlich nicht berühren.
Heilig kommt von Heil, und es ist dies in der Botschaft Jesu auch
genauso angedacht.
Wer nach dem Heil strebt und den Willen Gottes erfüllt heiligt sich
bzw. ist geheiligt. Ihm ist das (ewige ?) Heil verheißen.
Frömmellei,religiöse Übungen,Glauben(allein) usw.„heiligen“ nicht.
Auch Heilig sprechnungen der kath.Kirche machen keine Heiligen
sondern stellen nur fest - teils richtig nach der Kriterien der
Botschaft, aber auch teils mit ziemlich kuriosen Aspekten.

ich intessiere mich seit kurzem für Religionen…

Interpretationen der Heiligen Schriften die Verschlüsselt sind
davon halte ich auch wenig…

Da ist nichts verschlüsselt (im NT), sonst wären solche Schriften
für die Katz.

aber Heilig werden darauf habe ich abgesehen.

Ich gehe davon aus (s.oben) im Sinne der Botschaft Jesu und nicht
im Sinne des Judentums, des Islam oder sonstiger Religionen und
Kulte oder der Spötter, welche hier so ihren Mist rauslassen.

Nun ein Leben führen ohne zu Sündigen der Zug ist abgefahren

Nun, dies ist wohl falsch. Wie kommst Du darauf ?
Die Orientierung am „Willen Gottes“ beinhaltet doch zuerst,
daß ich meinem Mitmenschen nicht schaden will - das wäre „Sünde“.
Die weiterführende „Heiligung“ (Dein Wunsch) beinhaltet, daß ich
meinem Mitmenschen nutzen will - im weitestem Sinne.
Sogar WIKI hat es (auf den Punkt gebracht) richtig zitiert.Aus
http://de.wikipedia.org/wiki/Heilig#Christentum
rein und unrein ist weniger wichtig, als die Liebe zum Nächsten
und das trifft es dann auch.

Gruß VIKTOR

Hallo,

weil alle Beiträge dazu bisher voll
daneben liegen.

Das wird sich zeigen. (Wahrscheinlich aber nicht mal das)

Hi.

aber Heilig werden darauf habe ich abgesehen.

Ich gehe davon aus (s.oben) im Sinne der Botschaft Jesu und
nicht
im Sinne des Judentums, des Islam oder sonstiger Religionen

Ja, da würde gehen.

oder der Spötter,

Das kann doch aber nicht dein ernst sein, also da sind Mindestanforderungen und wer kennt sie, wenn nicht du?
Mache ihm keine falsche Hoffnungen bitte.

welche hier so ihren Mist rauslassen.

Das ist wörklisch beklagenswert, dafür aber tauchen wahre Perlen auf.
Die muss du nur schön zum Glänzen bringen.
Viel Spaß wünsche ich dir dabei, reizvolle kognitive Aufgabe.

Gruß VIKTOR

Balázs

Hallo TanerTakvim,

ich intessiere mich seit kurzem für Religionen und habe hier
bißchen nachgeschaut dabei bin ich auf einige Hinweise
gestoßen bei der Frage was ist Religion oder Religionen.

dann interessier dir noch ein bisschen mehr, und du wirst nicht nur erfahren, warum man nicht heilig, sondern nur für heilig gesprochen wird,

und auch, wozu Gott Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen und Grammatik erfunden hat. Damit wir einander vestehen.

So, wie du das hinklatschst, ist das eine Beleidigung an alle Leser, und was du dem Geringsten antust, …

Gott schaut SAT.1 am Nachmittag, oder wie soll ich das sonst interpretieren?

Und er erschuf uns nach seinem Ebenbild. Seitdem flüchten wir?

Zoelomat