Wie kann ich herausfinden ob und wann ich aus der Kirche ausgetreten bin?

Hallo,

anscheinend bin ich irgendwann im Zeitraum 2001 - 2006 aus der Kirche ausgetreten, ich kann mich aber nicht genau erinnern wann dass der Fall gewesen ist. Heutzutage muss man ja zum Amtsgericht und den Kirchenaustritt dort „beantragen“. Durch Kontrolle alter Lohnabrechnungen bin ich nun darauf gestoßen, dass ich also seid ca. 2006 keine Kirchensteuer mehr zahle, demnach muss es irgendwann vorher geschehen sein.

Gab es früher eine andere Regelung, bei der ggf. auch kein amtliches Dokument ausgestellt wurde?
Wie kann ich herausfinden wann und ob ich aus der Kirche ausgetreten bin?

Danke schonmal für die Antwort,

Gruss
Björn

Hi, egal wo der Kirchenaustritt stattfand, man bekommt darüber ein Dokument und eine Quittung über die geleistete Gebühr dafür.
Wenn beides nicht mehr vorhanden ist, zu den entsprechenden Institutionen gehen und um eine Zweitschrift ersuchen.
Wenn die dann vorliegt, nicht mehr verschlampen!
Früher ging das über die Gemeinde/Stadt/Kommune.
MfG ramses90

Hi,

Hallo,

Früher ging das über die Gemeinde/Stadt/Kommune.

In manchen Bundesländern gab es eine eigene Stelle für Kirchenaustritte bei den Amtsgerichten.

MfG ramses90

&Tschüß
Wolfgang

In Bayern ging´s über die Standesämter, ist aber schon sehr lange her.
MfG ramses90

In Bayern ging´s über die Standesämter, ist aber schon sehr
lange her.

In BW läuft es (immernoch) über das Standesamt.

Wieso will man überhaupt wissen wann genau man ausgetreten ist?

In BW läuft es (immernoch) über das Standesamt.

Wieso will man überhaupt wissen wann genau man ausgetreten
ist?

Keine Ahnung aber evtl. hat er, so wie ic h gestern, ´ne Mitteilung seiner Bank bekommen, dass die ab sofort die Kirchensteuer direkt vom Kto. ans Finanzamt überweist.
MfG ramses90

Warum „man“ das wissen will, kann ich zwar nicht sagen, aber da man beim Kircheneintritt mitunter ein Austrittszeugnis vorlegen muß, könnte auch das ein Grund sein.

Martinus