Ich habe eine kleine Datenbank mit nicht mehr als 30 Datensätze.
Jetzt kommen zu den entsprechende Personen noch die entsprechende Hobbys und Aktivitäten (also zwei unterschiedliche Merkmale)
Wo kann ich diese am besten platzieren und verwahren? Ist es sinnvoll
sie in der Datenbanktabelle zu tun, z.B für Person 1 die Spalte A32 für Hobbys und B32 für Aktivitäten, für Person 2 die Spalte C32 für Hobbys und D32 für Aktivitäten, usw.?
Oder ist es besser, ein zweiten Tabellenblatt aufzumachen und dort zu beginnen mit A1 und B1 für Person 1, C1 und D1 für Person 1, usw.?
Die zweite Frage lautet, wie kann ich die betreffende Datensätze so miteinander verbinden, das in ein Userform den Namen der „Person 1“ erscheint mit daneben die entsprechende Liste mit „Hobbys“ und die Liste mit „Aktivitäten“?
'tschuldigung, aber der Denkfehler fängt schon da an, als du im ersten Satz von einer Datenbank schreibst und im letzten erwähnst, dass du mit Excel arbeitest. Excel ist Tabellenkalkulation, für Datenbanken ist Access das passende Programm.
Für das, was du beschreibst, wäre eine Datenbank im Prinzip die richtige Lösung, aber für 30 Datensätze wäre das ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Bleibt es bei den Datensätzen, oder können es auch mehr werden?
Na ja, es bleibt halt eine Excel-Tabelle, ganz einfach.
Würde man eine (größere) Datenbank haben, hätte man die Personen in einer Tabelle, eine Tabelle mit Hobbys (in der diese einzeln aufgeführt sind) und eine Tabelle mit Aktivitäten, analog zu den Hobbys. Dann hätte man von der Personentabelle jeweils eine Verbindung zur Hobbys- und eine zur Aktivitäten-Tabelle.
Was spricht dagegen, bei den 30 Datensätzen, einfach eine dreispaltige Tabelle anzulegen, also Spalte A Personenliste, Spalte B Hobbys dieser Person, mit Komma getrennt, und Spalte C die Aktivitäten dieser Person, ebenfalls mit Komma getrennt? Wozu braucht’s da noch VBA, so ganz blöd gefragt?
Was ich hier will ist nur ein kleinen Teil, von dem was ich im ganzen will. Im Tabellenblatt „Daten“ habe ich alle Personenbezogenen Daten, wie Adresse, Geburtstag, usw. Diese mache ich sichtbar in ein Userform und nütze sie in Vorlagen.
Jetzt habe ich mich schon entschieden, wegen der Übersichtlichkeit, in einem zweiten Tabellenblatt „Merkmale“ das Gewünschte unterzubringen. Da habe ich dann für „Person 1“ vier Spalten; Spalte A für Hobbys, Spalte B für Aktivitäten, Spalte C für Medikamente, Spalte D für Wirkstoffe. Die letze zwei füge ich hinzu, weil ich die vergessen hatte. Alle Spalten sollten dynamisch sein.
Für Hobbys sowie für Aktivitäten möchte ich jeweils ein Combobox, für Medikamente und Wirkstoffe ein gemeinsamen Combobox mit 2 Spalten. Beim letzen ist natürlich logisch, dass C1 zu D1, C2 zu D2, usw. gehört.
Jetzt kommt natürlich auch „Person 2“ im Spiel, der nütz die Spalten E, F, G, und H, „Person 3“ nützt I, J, K, L, usw.
Wie kann ich nun die verschiedene Personen eindeutig verknüpfen mit ihren jeweilige 4 Spalten und diese in der Userform sichtbar machen?
mir ist immer noch nicht ganz klar, wie das am Ende aussehen soll, aber nach deinen letzten Ausführungen wird’s ohne VBA vermutlich tatsächlich nicht gehen.
Was für Vorlagen?
Aber ich verstehe nicht, warum du für jede Person weitere Spalten benutzen willst. So wie ich dich verstehe, willst du die Personen nebeneinander, und dazwischen, hinter jeder Person, die Spalten zur Person. Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass es ungefähr so aussieht:
Spalte A (Person) Spalte B (Hobbys) Spalte C (Aktiv.)
Zeile 1 Person 1 Hobby 1, 2, 3 Aktivität 1, 2, 3
Zeile 2 Person 2 Hobby 2, 3, 5 Aktivität 3, 4, 5
usw.
Und deswegen war mir auch nicht klar, warum das nicht einfach so ausreicht. Aber wenn du jetzt auch schon von Comboboxen schreibst, auch noch zweispaltig dazu , das überschreitet gerade mein Vorstellungsvermögen. Ich habe nicht viel mit Userforms gemacht (ein bisschen schon), aber wenn ich mir nicht mal vorstellen kann, wie es aussehen soll, macht’s auch nicht einfacher.
Die Vorlagen sind Dokumente in den ich die Daten einfüge um so ein fertiges Formular zu haben.
In dem Tabellenblatt „Daten“ stehen die Daten der Personen. Der einer Person hat andere Hobbys, Aktivitäten, Medikamenten als jemand anderem. Diese stehen in dem Tabellenblatt „Merkmale“
Aufgabe ist nun die entsprechende Merkmale zu den Personen zuzuordnen. Dafür hatte ich mir für jeden Person vier Spalten zugedacht.
Im Tabellenblatt „Daten“ stehen also die Personen
Zeile 1 Person 1
Zeile 2 Person 2
Zeile 3 Person 3
usw.
Im Tabellenblatt „Merkmalen“ hat jeden Person also vier Spalten: