Wie kann ich in den Abfluss meiner Badewanne reinschauen?

Meiner Freundin ist beim Haarewaschen in der Badewanne ein Ohrring in den Abfluss gefallen. Jedenfalls glaubt sie das. Sie hat gleich das Wasser ausgestellt, damit er nicht so leicht durchrutscht. ist auch kein ganz kleiner, so ein Anhänger, aber er war doch wertvoll, weil er von ihrer Mutter ist. Also emotional wertvoll.
Meint ihr, der ist weg? Mit der Taschenlampe kann man nichts erkennen. Kann man da irgendwie anders reinschauen? Ärzte haben doch manchmal so ein Ding, mit dem sie ins Innere von Menschen schauen. Das muss es doch vielleicht auch für den Haushalt geben?

Ich wäre wirklich froh über den ein oder anderen Tipp. Und meine Freundin besonders! :slight_smile:

Hallo!

Kleine Dinge verschwinden nicht im Ablauf, da ist doch ein Sieb oder nicht ?

Aber anscheinend ist da doch wohl was besonders und es ist ein richtiges „Loch“ auf.
Mit etwas Glück liegt das schwere Schmuckstück im Geruchverschluss und ist nicht im Ablaufrohr weggeschwemmt worden.
Dann wäre es verloren.

Wenn man von unterhalb der Wanne an den Ablauf drankäme, könnte man dort abschrauben und Teile rausnehmen und reinschauen ob man Glück hat.

Sicher , es gibt Endoskope mit denen man in enge Hohlräume reinschauen kann, mit Optik zum direkt reinschauen oder mit Kamera und Monitor dran.

Nur wer hat so etwas zur Hand ? Sanitärinstallateur vielleicht.

Nimm mal den Wannenverschluss raus und versuche mit einem dünnen Draht mit einem gebogenen Haken dran einzuschieben und rumzustochern, mit Glück kriegt man den Anhänger zu fassen und kann ihn rausziehen.

MfG
duck313

Moderne Einbauwannen (sind in Styroporschalen, die seitlich Fliesen dran haben) haben eine Service-Öffnung: Man öffnet diese, um an den Geruchsverschluss (auch Knie genannt) heranzukommen.
Dann legt man eine kleine Schale unter den Bogen, den man abschraubt und in diese Schale entwässert.
Vielleicht ist da das Stück drin. Wenn nicht, besteht nur wenig Chance, es in dem nachfolgenden, noch fast waagerechten Rohr zu finden. Gar keine Chance mehr hat man, wenn es senktrecht ins große Fallrohr mit größerem Durchmesser geraten ist - jedenfalls lohnt es wohl nicht, deshalb mit der Stadtentwässerung Kontakt aufzunehmen.
C-E-B

Du musst erst mal klären, ob der Schmuck ferritische (Eisen) Bestandteile hat. Wenn ja kannst du es mit einem Stabmagneten der in jedem guten Baumarkt erhältlich ist versuchen.
Zum Feststellen, ob der Schmuck überhaupt noch im Siphon liegt versuche es mit einem Endoskop. Das kann man sicher bei einem Wasserinstallateur ausleihen.
Viel Glück

Hallo,
seitlich an den Fliesen oeffnen
unten an das gebogene Rohr drankommen
www. handwerker-magazin.com/wp-content/uploads/2013/11/badewanne_einbauen_02.gif
dort oeffnen nachsehen
(nicht von der Wanne aus, nicht von oben aufschrauben)
Gruss Helmut

Aua, das ist ärgerlich. :cold_sweat: Was du meinst, ist eine Endoskopkamera. Ja, die gibts auch für den Haushalt. Wahnsinn eigentlich bei so einer Technik, ich weiss aber nicht, ob man damit dann auch in den Magen schauen sollte. LOL http://www.endoskopp-kamera.org/wie-funktioniert-eine-endoskop-kamera/ . Ich denke als eher nein. :smiley: Wenn ich so ein Ding als Teenie gehabt hätte, wären mir sicher noch ganz andere Verwendungsmöglichkeiten dafür eingefallen. Mädchen ausspannen oder so… :stuck_out_tongue: :smiley: :open_mouth:
Eigentlich müsste der Anhänger im Sieb sein, da kann ich mich nur anschliessen. Habt ihr da schon geschaut? Wahrscheinlich schon. Viel Glück!