Hallo! Ich mein großer Traum ist es in die Vereinigten Sttaten Auszuwandern und dort zu Leben, Wohnen und zu Arbeiten dort eine Familie gründen usw. Aber welche Voraussetzungen brauche ich dafür? Ich meine was muss ich tun das ich nach USA auswandern kann? Ich hab da nähmlich 0 Ahnung. Kann mir da jemand helfen? Es wäre sehr hilfreich und nett. Danke
Hallo Phillip,
Es gibt mehrere Grundsätze:
- Du musst hervorragend Englisch sprechen (Das meine ich ernst!!)
- Ein gute Qualifikation/ Ausbildung haben
- Dir darüber im klaren sein, dass die USA ein hartes Land sind
Weiteres:
http://www.auswandern-info.net/usa/visum-und-einwand…
http://www.auswandern-heute.de/auswandern_berichte/u…
http://www.magazinusa.com/us/info/show.aspx?unit=imm…
Gruß
sw
Erstens, warum willst du das? Ich bin eine Ami, und bin froh, dass ich hier in Deutschland lebe und meine Kinder hier großziehen kann. Hast du wirklich eine Ahnung von der USA? Keine gute Gesundheitssystem, viele Waffen im Umlauf, Amokläufe an Schulen, ein politisches System, das fast nicht mehr läuft. Aber bitte…
Ist aber wohl nicht so einfach, dort einzuwandern. Du brauchst erst ein Job, und das von hier aus, bevor du überhaupt eine Genehmigung zu arbeiten bekommst. Ist, so weit ich weiße, nicht leicht. Am bestens eine Amerikanerin heiraten . Du könntest aber eventuell als Aupair oder Nanny erst arbeiten…ich habe erfahren, junge, männliche „Nannies“ sind begehrt, da es davon wenig gibt…am bestens in NYC probieren, schaue über Internet. Vorausgesetzt, natürlich, dass du mit Kindern gut umgehen kannst Oder, keine Ahnung, was du sonst machst. Wie gesagt, nicht leicht, da Fuß zu fassen, und kein Traum, dort zu leben.
Hallo Phillip,
es ist nicht sehr einfach in die USA auszuwandern.
Zwei Möglichkeiten gibt es :
-
Greencard Lotterie- jedes Jahr verlosen die USA ihre Greencard , aber die Wahrscheinlichkeit eine zu gewinnen ist doch sehr gering, aber vielleicht hast du ja Glück.
-
Wenn du einen lukrativen Beruf hast z.b Handwerker kannst du dir in den USA einen Arbeitgeber suchen der dich einstellen will.Das Problem dabei ist das der Arbeitgeber dem Arbeitsamt in den USA nachweisen muss das kein Amerikaner diese Arbeit machen kann , sondern nur du mit deinen beruflichen Kenntnissen.
Sollte das dann alles genehmigt werden, kannst du 2 Jahre in den USA arbeiten, dies kann dann um 2 weitere Jahre verlängert werden…dann musst du wieder zurück nach Deutschland.
Schau dich nach einem Job bei Monster.us um.
Viel Glück
Lieber Phillip,
Wie das so ist, habe ich sowohl ein gute als auch ein schlechte Nachricht für dich.
Hier erst einmal die schlechte: Du brauchst eine Green Card. Ohne diese bekommst du keine Daueraufenthaltsgenehmigung und ohne diese darfst Du in USA auch nicht arbeiten. Es gibt drei Möglichkeiten eine solche GreenCard zu bekommen:
- Du gewinnst eine von den paar tausend GreenCards die Amerika jedes Jahr auslost. Die Chancen sind sehr, sehr gering.
- Familien-Zusammenführung. Deine Eltern bz. Großeltern wohnen in den USA und brauchen dich.
- Du bist beruflich hochqualifiziert. Dazu muß dich ein amerikanischer Arbeitgeber anfordern. Lehreraustausch – Professorenaustausch – Wissenschaftleraustausch – Oder ein Arbeitgeber muß dem amerikansichen Staat beweisen, dass er einen Mitarbeiter braucht, aber in USA keinen mit den nötigen Qualifikationen finden kann.
Hier die gute Nachricht: In Deutschland bist du sozialversichert, und wenn nötig bekommst du Hartz4. In Amerika lassen sie dich verrrecken.
Und ob du in Amerika von deiner Arbeit wie ein Mensch leben kannst, ist nicht gewiss. Viele Menschen hier haben drei Arbeitstellen, um zu überleben. Und von wegen bezahlten Urlaub, davon kann die Hälfte der Amerikaner nur träumen.
Wenn du unbedingt von Deutschland weg willst, dann gehe nach Kanada. Nach Kanada kannst du einreisen und dir eine Arbeit suchen. Wenn du eine gefunden hast, darfst du bleiben. In Kanada gibts auch eine staatliche Krankenversicherung – in USA nicht.
Erkundige dich genauer beim kanadischen Konsulat.
Meine Enkelin in Deutschland wollte letztes Jahr auch unbedingt nach Amerika . Ich hab ihr das Gleiche wie dir geschrieben. Seit einem halben Jahr ist sie nun in Kanada. Bis jetzt hat sie überlebt und es gefällt ihr immer noch. Eine Dauerarbeitstelle hat sie bis jetzt noch immer nicht, Doch mit Gemüse-Putzen im Restaurant überlebt sie.
Viel Glück! Helmut – seit 1957 in USA [leider]
Hallo,
da kann ich dir wenig Hoffnung machen.
Die USA sind schon längst kein Einwanderungsland mehr.
Wenn man in den USA arbeiten möchte - dann muss man einen Arbeitsvertrag eines usamerikanischen Arbeitgebers vorweisen können; diesen Vertrag bekommt man nur, wenn man eine Fähigkeit, eine Berufsausbildung oder Kenntnisse hat, die ein USAmerikaner NICHT hat.
Wenn man allerdings mindestens 2 Millionen Euro in USA investiert - und dabei mindestens 10 Arbeitslose USAmerikaner einstellt - dann bekommt man die sog. GREEN CARD sofort. Allerdings nur solange, bis das Geld aufgebraucht ist.
Immobilienkauf berechtigt in keiner Weise ein längeres Aufenthaltsrecht.
Man kann 3 Monate im Land verweilen mit einem ‚Visa-Waiver-Ticket‘. Dabei ist man nur Tourist - ohne jegliches Recht.
Mit einem VISUM kann man max. 181 Tage in USA bleiben.
Während dieser 181 Tage kann man ein Aufenthalts-Dauerrecht BEANTRAGEN.
- Trotzdem muss man nach diesen 181 Tagen das Land verlassen. Am besten, man beauftragt einen LAWYER - einen Rechtsanwalt, der sich um Ihre Einwanderung bemüht. Das kann bis zu 8 Jahren dauern und kostet einen Haufen Geld.
Wenn man einen direkten Verwandten in USA hat (Vater, Mutter, eigenes Kind, Bruder, Schwester) dann kann derjenige, soweit er USAmerikaner gemäß seinem Pass ist, bei der INS beantragen, dass der Verwandte ein Bleiberecht, eine Green-Card und entsprechend eine Aufenthaltsgenehmigung erhält. Das dauert ca. 4 Jahre.
Dann ist noch Verheiratung möglich - aber nur mit einem/r gebürtigen USAmerikaner/in. Das wird jahrelang nachgeprüft mit nächtlichen Kontrollen und unangenehmen Suggestiv-Fragen, Auflauern und Recherchen bei Nachbarn, Arbeitgebern und Behörden.
Wenn du mir das nicht glauben solltest, dann empfehle ich dir, beim USA-Konsulat nachzufragen.
Ich selbst habe 12 Jahre in USA ‚gelebt‘ - ohne Green-Card weil ich weder die 2 Mio hatte, noch Blutsverwandte in USA - als Rentnerin musste ich alle 181 Tage wieder ausreisen - und mit neuem Stempel alle die zermürbenden Einreise-Formulatorien und insistierenden Fragen bei der INS über mich ergehen lassen; manchmal wurde ich sogar stundenlang festgehalten, weil man (mit Recht) befürchtete, ich könnte ein Haus, ein Bankkonto und eine Firma in USA haben …
Nach diesen 12 Jahren resignierte ich, verkaufte alles und zog nach Deutschland zurück, wo man mich Mensch bleiben läßt und mir nicht andauernd Gesetzesverstöße unterstellt.
Bleibe im Lande…
da weißt du, was du hast - außerdem gibt es in USA keine Sozial- und keine Krankenversicherung. Rentenversicherung übrigens auch nicht …
Ohne eine Menge eigenes Kapital wirst du dort scheitern…
Zusatz zu meiner Antwort:
Apropos: Green-Card-Lottery: die kannst du knicken, denn von den 33.000 Green-Cards WELTWEIT gewinnen hauptsächlich Asiaten. Ich war 4 x dabei - habe 4 x Unterlagen eingesandt (50 Formulare, alle von Behörden amtlich bestätigt!!) - und fiel immer raus - weil vor allen Europäern die Asiaten bevorzugt werden. Das ist eine absolute Tatsache - und das schon immer. Und daher kann man sich die horrenden Kosten einer G-C-Lottery SPAREN!
Hallo.
Etwas Eigeninitiative setze ich bei diesem Forum schon voraus. Hier eine Anleitung: PC/Laptop einschalten, Internet-Browser starten (so wie bei dieser Anfrage auch), in irgendeiner Suchmaschine „auswandern usa“ eingeben und „oh ha“, da steht´s ja schon (bei google wären es knapp 800.000 Treffer!!!).
Man hätte sich selbst und anderen sehr viel sinnvolle Zeit gespart.
Grüße, Steffen
Kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Der Plan ist sicherlich ein guter, denn dort drüben lässt es sich trotz viel Arbeit besser leben als hier. Da ich aber nie mit dem Gedanken gespielt habe und „nur“ jedes Jahr Urlaub in USA oder Kanada mache, kann ich dazu nichts sagen.
Gruß
Randy
Hallo,
Wie in anderen Staatenm auch braucht man für die USA eine Aufenthaltsgenehmigung „greencard“ und die bekommt man nur, wenn man die für eine Einwanderung erforderlichen Gründe erfüllt. Das sind zum Beispiel Familienzusammenführung, Anstellung bei einer US-Firma, die keinen Einheimischen finden kann, Studium etc.
Das sind nur ein paaar Beispiele. Du musst der USA nachweisen, dass Du dort nicht der Sozialhilfe zur Last fällst, weil Du genug Geld zum Leben hast.
Such mal im Internet unter Greencard oder immigration.
Gruß
norbert