Hallo
wir haben unser Treppenhaus renoviert und nun ist an einer STelle das Internet kabel zu kurz und es muss quer ueber den Boden laufen auf etwa 15 cm
Der Boden ist ein einfacher Holzboden (Altbau) Wie kann ich denn eine entsprechende Vertiefung fuer das Kabel in den Boden bekomen so ca. 4 mm tief und 15 cm lang? Geht das mit einer Bohrmaschine die ich so am Boden „langziehe“? Hab das grad mal probiert an einem Holzbrot aber der Bohrer " lief" mir jedesmal weg, also habe meine Zweifel, dass das geht?
Danke und Gruss
Servus,
was ein Holzbrot ist, bleibt Dein Geheimnis; das macht aber nichts: Wenn Du sowas machen willst, ist eine Handfräse das geeignete Werkzeug, kein Bohrer; aber ohne Anschlag oder Führung wirst Du den Boden auch damit ruinieren.
Was spricht denn dagegen, schlicht das Kabel zu verlängern?
Schöne Grüße
MM
Hallo!
So etwas nennt man Oberfräse. Schnell rotierender Fräskopf in Breite der geforderten Nut wird senkrecht abgesenkt,in Tiefe begrenzt und kann kann horizontale geführt werden um die Nut in beliebiger Länge anzulegen.
Frei Hand (etwas wackelig) oder besser an einer Führung entlang für saubere Nut.
Bei der Kürze und geringen Tiefe kann man mit Heimwerkermittel helfen.
Feinsäge, scharfes Stecheisen in Nutbreite
Mit Säge macht man 2 parallele Schnitte in der Nuttiefe und stemmt dann das Holz zw. den Schnitten heraus.
Statt Säge ginge ein Cuttermesser an Stahllineal geführt.
4 mm ? Käme mit sehr sehr wenig vor.
MfG
duck313
Hallo,
mit einer Oberfräse kommst du auch nicht an die Ecken /Wand, d.h. es sind immer noch einige cm aufzustemmen.
Vielleicht kann man in den Fußboden bohren, das Kabel unter den Brettern durchziehen ( mit Hilfe eines starren Drahtes)
Gruß Nb
ich danke euch fuer eure antworten. ich werde mich da die naechsten tage mal dran machen und etwas probieren, viele gruesse
dazu braucht man eine gute oberfräse.
kann dir einen tollen ratgeber empfehlen http://oberfraesen.info
Vielen Dank fuer den Hinweis. Problem wurde mittlerweile geloest.