Lieber Experte,
Ich habe eine Masterliste mit verschiedenen Spalten, bspw.
Name, Rufnummer, Adresse, …. Diese wird momentan von verschiedenen Leuten befüllt. Jetzt möchte ich aber, dass jeder dieser Leute seine eigene Liste mit den gleichen Spalten hat und diese dann auf Knopfdruck in einer Masterliste zusammengeführt werden können.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich ein Tabellenblatt mit der Masterliste habe und dann noch Tabellenblätter für die einzelnen Bearbeiter, also bspw. Anne, Stefan, … Nun benötige ich also ein Makro, das zuerst die Masterliste scannt, wo die erste nichtleere Zeile ist. Diese wird als Zeile „Start“ definiert. Dann scannt es das erste Bearbeiterblatt (z.B. „Anne“, das ja genau die gleichen Spalten hat wie die Masterliste) danach ab, wo die erste nichtleere Zeile ist, dann wird „Stop“ als diese Zeile -1 definiert. Dann werden aus diesem Tabellenblatt alle Zeilen von 2 (Zeile 1 sind die Tabellenüberschriften) bis Zeile „Stop“ kopiert und in die Masterliste eingefügt. Und so geht es dann auch mit den anderen Bearbeiterlisten weiter.
So weit so gut, habe ich mir alles ganz einfach vorgestellt aber das ist es irgendwie doch nicht^^
Sub Tabellenzusammenführen()
Dim start As Integer, stopp As Integer
If Sheets(„Masterliste“).Range(„A1:A200“).Value = " " Then start = row
If sheets („Anne“) .Range(A1:A200") .Value = " " then stop = row
Sheets(„Anne“).Select
Rows(„2:stop“).Select
Selection.Copy
Sheets(„Masterliste“).Select
Row(„start“).Select
ActiveSheet.Paste
End Sub
Ich weiß, das ist alles ziemliches gestümper, aber ich weiß iwie gar nicht, wie ich das richtig machen kann. Kannst du mir bitte bitte helfen, wie ich da weiterkommen könnte? Besonders wie man die Spalten richtig benennt usw.?
Vielen, vielen Dank
Gruß
Melanie