Wie kann ich in LabView einen "Initial Event" erzeugen ?

Ich habe in LabView in einer EventStructure eine komplexe Kontrolle von Eingaben, die hier zur Vereinfachung  Ergebnis := A + B  heißen soll. Als auslösendes Event wurde die Veränderung von  A  oder  B  gewählt, so daß das Ergebnis immer nach einer Korrektur aktualisiert wird.

Beim Start des Programms verbleibt das Ergebnis aber auf einem „alten“ bzw. auf dem Initial-Wert, bis das erste Mal  A  oder  B  korrigiert wird.

Die Frage lautet also :  Wie kann ich ein zusätzliches drittes Event einmalig zum Programmstart generieren, um damit die Berechnung auszuführen ?

Ich habe schon viele Varianten aus allen Elementen von  Programming/Dialog&UserInterface/Events  versucht, aber keine brachte die gesuchte einmalige Aktivierung.

Am nächsten zur Lösung kam ein zusätzliches Event  Pane/MouseMove, bei der zwar der „alte“ Wert beim Start noch angezeigt wurde, die Aktualisierung aber ziemlich schnell aufgerufen wird. Eine weitere Idee aus einem LabView-Forum war die Manipulation des TimeOuts.

Vielleicht hatte jemand von Euch bereits ein ähnliches Problem und kann mir einen Tipp geben.

Mit Gruß,
                     Frank-Thomas

Schon eine Zeit aus bei mir. Ich habe (vor ca. 10 Jahren) noch nicht mit Events gearbeitet - (gab’s die überhaupt schon?). Ich kann daher nur einen Lösungsvorschlag machen, der früher vermutlich geklappt hätte: Du kopierst Deine Funktionen in eine Sequenz. In der ersten lässt Du einfach mal die Werte berechnen, indem Du auf die Werte direkt zugreifst - das ist also die Berechnung am Anfang. Danach kommt Die Sequenz mit Deinen Events…
Zufriff auf die Werte müsste man haben indem man lokale Variablen verwendet…
Müsste theoretisch klappen - falls ich das Problem richtig verstanden habe.

PS: Damit Du Die berechnung nicht immer an zwei Stellen ändern musst, könntest Du diese in einem VI machen und jeweils das VI aufrufen…
Wär schön, wenn ich (noch) helfen konnte :smile:

Hallo Rainer,
im Prinzip wären von Dir genannte Lösung denkbar, auch die Erweiterung mit der separaten VI - aber ich suche weiter nach dem „eleganteren“ Weg, um die komplexe Berechnung nur einmal und trotzdem noch übersichtlich innerhalb des Events auszuführen. Trotzdem Danke für Dein Anregungen. Mit Gruß, Frank-Thomas

Meine Lösungen nach vielen (Fehl-) Versuchen :
= Das gesuchte Initial-Event gibt es nicht, könnte aber anscheinend leicht durch ein C-Programm als eigenes  VI  ergänzt werden.
= Eine Shift-Register-Lösung habe ich noch nicht probiert.
= Die einfachste Methode wäre, die Programmierer von LabView zu überzeugen, einen initialen Durchlauf in die Event-Liste zu ergänzen.
= Die genannte komplexe Berechnung hat „eigentlich“ nichts mit dem Event zu tun, deshalb war für mich die einfachste Realisierung, diese komplett aus der Event-Struktur heraus und eine Hierarchie höher anzuordnen.

Ich hoffe, dass diese ( dieses Thema abschließende ) Ergänzung auch für Andere anregend war; Mit Gruß, Frank-Thomas