Wie kann ich in SIM die Schriftart/größe ändern?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe anstelle vom bisherigen ICQ-Lite den Messenger „SIM“ (Simple Instand Messenger) installiert. Es funktioniert soweit auch alles. Aber was nervt, ist die Schriftart (Arial Unicode MS) und -größe (9), da sie so schlecht lesbar sind.

Im Nachricht-Senden-Teil lassen sich die Wert zwar für jede einzelne, zu versendene Nachricht verstellen, jedoch werden sie mit der nächsten Message automatisch wieder auf die alten Default-Werte (Arial Unicode MS) zurückgesetzt. Und die Anzeige der eingehenden Nachrichten lässt sich scheinbar gar nicht verändern.

Ich habe alle Einstellungen durchsucht, finde aber keine Möglichkeit, das Verhalten zu ändern bzw. neue Defaultwerte für Schriftgröße zu setzen. Gibt es eine Lösung für das Problem?

Danke, InaM

Hi,

das bist du direkt über einen Bug in der aktuellen SIM-Version gestoßen. Was du machen kannst wäre:

1. einfach die 0.9.1 installieren
  2. nachsehen ob schon ein release der nächsten version verfügbar ist und diesen testen.

abgesehen von diesem „schönheitsfehler“ ist das programm aber absolut empfehlenswert :wink:

gruß
steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffen,

vielen Dank für deine rasche Antwort!

das bist du direkt über einen Bug in der aktuellen SIM-Version
gestoßen. Was du machen kannst wäre:

das löst zwar mein Problem erst einmal nicht, aber es beruhigt mich zumindest, dass es nicht an mir liegt, dass ich die dumme Einstellung nicht finde :wink:.

1. einfach die 0.9.1 installieren

einfacher gesagt als getan, denn es gibt ja nur noch die 0.9.3-er Version. Bei Chip habe ich zwar noch eine 0.9.2 gefunden, aber erstens ist das nur die englische Version und zweitens steht in der Bugfix-Beschreibung der 0.9.3-er „Benutzerdefinierte Schriftarten funktionieren jetzt“. Heißt das, dass es vorher auch nicht gegangen ist?

1. nachsehen ob schon ein release der nächsten version
    verfügbar ist und diesen testen.

Unter http://sim-icq.sourceforge.net/de/download.shtml jedenfalls nicht. Hast du eine Ahnung, in welchen zeitlichen Abständen mit solchen releases zu rechnen ist und ggf. die „Dumm-User“-Versionen (also keine Entwickler, Beta- oder sonstigen Profiausgaben) am frühesten zu haben sind?

abgesehen von diesem „schönheitsfehler“ ist das programm aber
absolut empfehlenswert :wink:

Ja, was mich schon mal begeistert, ist dass ich jedem Ereignis einen eigenen Klang zuordnen kann (das „oh-oh“ von icq-lite ist nervtötend) und dass ich trotzdem die icq-smileys importieren kann. Aber die Schrift(größe) ist leider sehr anstrengendend für die Augen :frowning:.

Danke + viele Grüße,
InaM

Hallo nochmal,

einfacher gesagt als getan, denn es gibt ja nur noch die
0.9.3-er Version. Bei Chip habe ich zwar noch eine 0.9.2
gefunden, aber erstens ist das nur die englische Version und
zweitens steht in der Bugfix-Beschreibung der 0.9.3-er
„Benutzerdefinierte Schriftarten funktionieren jetzt“. Heißt
das, dass es vorher auch nicht gegangen ist?

Bei der 0.9.2 gabs das Problem auch schon. Die 0.9.1 ist meiner Meinung nach die Beste :wink:

Unter http://sim-icq.sourceforge.net/de/download.shtml
jedenfalls nicht. Hast du eine Ahnung, in welchen zeitlichen
Abständen mit solchen releases zu rechnen ist und ggf. die
„Dumm-User“-Versionen (also keine Entwickler, Beta- oder
sonstigen Profiausgaben) am frühesten zu haben sind?

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_i…
Dort gibts alle releases und kannst auch nachsehen in welchen Abständen die Versionen erschienen sind. Scheinbar gabs gestern zumindest für die Linux-Version ein neues Update, also gibts Hoffnung für die Windows-user :wink:

Ja, was mich schon mal begeistert, ist dass ich jedem Ereignis
einen eigenen Klang zuordnen kann (das „oh-oh“ von icq-lite
ist nervtötend) und dass ich trotzdem die icq-smileys
importieren kann. Aber die Schrift(größe) ist leider sehr
anstrengendend für die Augen :frowning:.

Meine Hauptargumente für sim sind:

1. Open Source
  2. Tabbed-Messaging

Gruß
Steffen

Re-Hallo Steffen :smile:

supi, die Seite hatte ich noch nicht gefunden. Aber noch einige Fragen:
Es werden keine unterschiedlichen Sprachen angeboten, sind in der einen Version dann verschiedene Sprachen möglich, oder sind das nur Englische Versionen? Und es wird immer jeweils eine win32.exe und eine full-win32.exe angeboten. Wie ich sehe, habe ich bei der 0.9.3er die win32.exe. Könnte es sein, dass sich mein Problem mit der full32.exe auch erledigt?

Und wenn nicht, kann ich dann die 0.9.1er die 0.9.3er darüberinstallieren oder muss ich erst deinstallieren und dann neu installieren und alle Einstellungen (vor allem die Einstellung der Töne hat mich viel Zeit gekostet) wieder von vorne beginnen?

Dort gibts alle releases und kannst auch nachsehen in welchen
Abständen die Versionen erschienen sind. Scheinbar gabs
gestern zumindest für die Linux-Version ein neues Update, also
gibts Hoffnung für die Windows-user :wink:

Ja vielen Dank. Allerdings lässt sich daraus nicht ableiten, wie lange die neue Version noch auf sich warten lässt (unter dem genannten Link sehe ich aber auch nicht, dass es eine neue Linux-Version gäbe?), denn die scheinen sehr unregelmäßig zu erscheinen.

1. Open Source
  2. Tabbed-Messaging

Wenn die Anzeigegröße etwas größer wird, bin ich auch restlos begeistert :wink:. Aber noch eine Frage… tut mir leid, wenn ich dich jetzt überschütte, aber ich finde die Einstellung einfach nicht… wie kann ich denn diese mehreren Tabs nebeneinander stellen (jetzt ist immer nur ein Tab sichtbar, und umstellen geht über tab anklicken - Dropdownliste kommen lassen - und dann richtigen Tab aussuchen), sodass ich sie mit einem Mausklick umschalten kann?

Vielen Dank für Deine Hilfe
InaM

Nachtrag: Short-cut für Versenden von Nachrichten
Hallo Steffen :smile:

oh je, noch ein Problem ist aufgetaucht, wo ich einfach die dumme Einstellung nicht finde. Und zwar hat sich im Verlauf des Chatts irgendwann bei Buddy1 der Short-Cut verstellt. Erst wurde die Message mit strg+enter verschickt, jetzt auf einmal nur noch mit enter. Daran könnte ich mich gewöhnen (ist ja sogar einfacher), aber bei Buddy2 ist noch die alte Einstellung. Also muss ich in dem einen Fenster mit strg+enter verschicken, im anderen mit enter. Und ich chatte oft mit beiden gleichzeitig. Mit „Enter zum Senden von Nachrichten benutzen“ habe ich es schon probiert, aber das hilft nichts!?

Fällt dir etwas Schlaues ein?

Danke, InaM

supi, die Seite hatte ich noch nicht gefunden. Aber noch
einige Fragen:
Es werden keine unterschiedlichen Sprachen angeboten, sind in
der einen Version dann verschiedene Sprachen möglich, oder
sind das nur Englische Versionen? Und es wird immer jeweils
eine win32.exe und eine full-win32.exe angeboten. Wie ich
sehe, habe ich bei der 0.9.3er die win32.exe. Könnte es sein,
dass sich mein Problem mit der full32.exe auch erledigt?

Und wenn nicht, kann ich dann die 0.9.1er die 0.9.3er
darüberinstallieren oder muss ich erst deinstallieren und dann
neu installieren und alle Einstellungen (vor allem die
Einstellung der Töne hat mich viel Zeit gekostet) wieder von
vorne beginnen?

Dort gibts alle releases und kannst auch nachsehen in welchen
Abständen die Versionen erschienen sind. Scheinbar gabs
gestern zumindest für die Linux-Version ein neues Update, also
gibts Hoffnung für die Windows-user :wink:

Ja vielen Dank. Allerdings lässt sich daraus nicht ableiten,
wie lange die neue Version noch auf sich warten lässt (unter
dem genannten Link sehe ich aber auch nicht, dass es eine neue
Linux-Version gäbe?), denn die scheinen sehr unregelmäßig zu
erscheinen.

1. Open Source
  2. Tabbed-Messaging

Wenn die Anzeigegröße etwas größer wird, bin ich auch restlos
begeistert :wink:. Aber noch eine Frage… tut mir leid, wenn ich
dich jetzt überschütte, aber ich finde die Einstellung einfach
nicht… wie kann ich denn diese mehreren Tabs nebeneinander
stellen (jetzt ist immer nur ein Tab sichtbar, und umstellen
geht über tab anklicken - Dropdownliste kommen lassen - und
dann richtigen Tab aussuchen), sodass ich sie mit einem
Mausklick umschalten kann?

Vielen Dank für Deine Hilfe
InaM

Hi,

supi, die Seite hatte ich noch nicht gefunden. Aber noch einige :Fragen:
Es werden keine unterschiedlichen Sprachen angeboten, sind in der :einen Version dann verschiedene Sprachen möglich, oder sind das nur :Englische Versionen? Und es wird immer jeweils eine win32.exe und :eine full-win32.exe angeboten. Wie ich sehe, habe ich bei der 0.9.3er :die win32.exe. Könnte es sein, dass sich mein Problem mit der :full32.exe auch erledigt?

Beim Sprachen-Problem kann ich dir leider nicht helfen. Ich nehme aber an, dass du die Sprache immer umstellen kannst. Ohne Gewähr! :wink:
Die full32.exe hat im Gegensatz zur win32.exe einfach die Quellcodes dabei wenn ich mich richtig erinnere. Brauchst du also nicht. Am Problem ändert sich lieder nix.

Und wenn nicht, kann ich dann die 0.9.1er die 0.9.3er :darüberinstallieren oder muss ich erst deinstallieren und dann neu :installieren und alle Einstellungen (vor allem die Einstellung der :Töne hat mich viel Zeit gekostet) wieder von vorne beginnen?

Drüberinstallieren sollte funktionieren. Wenns nicht klappt kannst du ja immernoch deinstallieren und dann eine saubere installation durchführen.

Ja vielen Dank. Allerdings lässt sich daraus nicht ableiten, wie :lange die neue Version noch auf sich warten lässt (unter dem :genannten Link sehe ich aber auch nicht, dass es eine neue :Linux-Version gäbe?), denn die scheinen sehr unregelmäßig zu :erscheinen.

Als Datum der letzten Änderung steht da 30.03.2004. Das war wohl die 0.9.3-2 die es aber wie gesagt wohl noch nicht für Windows gibt. Wann die erscheint… keine Ahnung…

wie kann ich denn diese mehreren Tabs nebeneinander stellen (jetzt :ist immer nur ein Tab sichtbar, und umstellen geht über tab anklicken :- Dropdownliste kommen lassen - und dann richtigen Tab aussuchen), :sodass ich sie mit einem Mausklick umschalten kann?

Einstellungen -> Nachrichtenfenster -> Containermodus
Da gibts alles :smile: Auch die Antwort auf deine Frage zur Return-Taste :smile:

Gruß
Steffen

Hallo Steffen,

vielen lieben Dank für deine Hilfe!!!

Liebe Grüße
InaM